Mir verbrennt jeder zweite Rohling :(

Hallo,

bei meinem brenner verbrennt im durchschnitt jeder 2. Rohling mit dem Fehler: „buffer underran“ oder „Fehler beim Schreiben von Block xxx“.
Habe schon die gängigen Fehlerursachen gecheckt (defragmentieren, anderes Brennprogramm, Betriebssystem neu aufgespielt, es laufen keine Programme im Hintergrund etc.)
Jetzt hat ein Bekannter gesagt, man müßte auch irgendwas am BIOS und an den IDE Controlern ändern. Weiß jemand was? Oder an was es noch so liegen könnte?
Wäre klasse, wenn Ihr mir helfen könnten. Danke für die Mühen.

Arij.

Re: mir verbrennt jeder zweite Rohling :frowning:
Hi-ho,

was für ein Brenner, was für Software?
Auf der NERO-Homepage gibt´s eine „jetzt helfe ich mir selbst“-Anleitung (http://www.ahead.de/de/helptool.htm). Und da steht, was Du mit Deinem IDE-Controller anstellen musst (auf gar keinen Fall CD-ROM-Laufwerk und Brenner an einen Port!!!) und wie die BIOS-Einstellungen aussehen müssen.

Viel Erfolg
Det

Also ein „Buffer underrun“ kommt zustande, wenn der Brenner die Daten aus dem Puffer bereits gebrannt hat und keine weiteren Daten nachgeliefert werden.

Zu deutsch. Da Du leider nicht ein Wort über Deine Hardware verloren hast, gibt’s nur allgemeine Tips.

Wenn Du einen Schnellen Brenner hast (8 bis 12fach), dann stelle mal die Brenngeschwindigkeit testweise runter auf 2 oder 4fach.

Prüfe in der Systemsteuerung, ob Deine Festplatte und Deine CD-ROMs den DMA-Modus eingeschaltet haben. (Wenn nicht: Einschalten)

Im Brennprogramm deaktiviere die Option „On-the-fly schreiben“.

Baue ggf. die Laufwerke um. Die Festplatte und das CD-ROM an den ersten IDE-Kanal, den Brenner an den zweiten IDE-Kanal. Stelle zumindest den Brenner als Master am IDE-Kanal ein.

Besorge Di ggf. ein Firmware-Update für Deinen Brenner.

Ich hoffe, das bringt was…

MfG, Lars Betzin