Mir wurde eine Abfindung meiner Firma angeboten,
die ich im kommenden Jahr ausgezahlt bekomme.
Ich möchte mich im kommenden Jahr ab September selbstständig machen.
Dan kann ich 40% der Investitionen für die Steuer auf die Abfindung geltend machen.
Wann kann ich die Investitionen tätigen?
schon dieses JAhr 2012 ?
2013, jedoch vor dem Start (september 2013) der selbstständigen Tätigkeit
erst nach dem Start (september 2013) der selbstständigen Tätigkeit
wenn ich den Zeitplan Deiner Planung lese, gehe ich davon aus, daß Deine Selbstständigkeitsplanung fundiert ist und nicht darauf beruht, vom AA Zuschüsse zu kassieren und dann bald wieder „Pleite“ zu machen.
Du kennst Dich mit den Möglichkeiten schon besser aus als ich.
Als allgemeine Empfehlung:
1:
Die IHK gibt gute und fundierte Empfehlungen
2:
Ein Steuerberater kann Dir die besten Empfehlungen geben.
Sie meinen mit den 40 % sicherlich den sog. Investitionsabzugbetrag. Den können Sie als Neu-Unternehmer auf verschiedene Arten geltend machen. Ich rate Ihnen bereits jetzt sich mit einem Steuerberater in Verbindung zu setzten, dieser wird sicherlich die beste Lösung für Ihren persönlichen Sachverhalt berechnen können.
Mit dem Hinweis auf die 40 % meinst Du wohl den Investitionsabzugsbetrag für kleine und mittlere Betriebe gem. § 7g EStG:
„Steuerpflichtige können für die künftige Anschaffung oder Herstellung eines abnutzbaren beweglichen Wirtschaftsguts des Anlagevermögens bis zu 40 Prozent der voraussichtlichen Anschaffungs- oder Herstellungskosten gewinnmindernd abziehen
(Investitionsabzugsbetrag).“
Dies ist möglich, wenn der „Steuerpflichtige beabsichtigt, das begünstigte Wirtschaftsgut voraussichtlich … in den dem Wirtschaftsjahr des Abzugs folgenden drei Wirtschaftsjahren anzuschaffen oder herzustellen“.
Mir wurde eine Abfindung meiner Firma angeboten,
die ich im kommenden Jahr ausgezahlt bekomme.
Ich möchte mich im kommenden Jahr ab September selbstständig
machen.
Dan kann ich 40% der Investitionen für die Steuer auf die
Abfindung geltend machen.
Für mich sind die Zusammenhänge unklar? „Investitionen für die Steuer auf die Abfindung“
Wann kann ich die Investitionen tätigen?
schon dieses JAhr 2012 ?
2013, jedoch vor dem Start (september 2013) der
selbstständigen Tätigkeit
erst nach dem Start (september 2013) der selbstständigen
Tätigkeit
Du möchtest in deine Selständigkeit investieren?!
Bitte um nähere Erläuterung deiner Probleme, sonst bin ich der falsche Ansprechpartner… Grüße, Björn