Hallo, war vor ein paar Monaten auf dem Schloß Chateau de Joux in Frankreich. Beim Vortrag des Füherers kam u.a. zur Sprache, hier sei auch Mirabeau (???) eingesessen, der, das ist mir vor allem im Kopf geblieben ), überall eine Mätresse sitzen hatte und im Alter von 68 noch eine 21-jährige geheiratet hat.
Beim nachlesen älterer Notizen bin ich darauf jetzt wieder gestoßen. Kann das stimmen? Erstens der Name Mirabeau, zweitens der Fakt. Finde nichts im Internet.
in diesem artikel ist zu lesen, dass ein gewisser Sébastien Le
Prestre de Vauban 1690 diese festung umgebaut hat.
Der nebenbei bemerkt DER Festungsarchitekt seiner Zeit war. Allerdings war er, soviel ich weiß, sein Leben lang mit seiner Cousine (Jeanne iregendwas aus der Familie d’Epiry) verheiratet.
Der wiederum idenbtisch mit Honoré Gabriel Victor de Riqueti zu sein scheint, also DEM Mirabeau (Mirabeau bezieht sich ja auf den Titel der Grafen von Mirabeau). Und natürlich, gemäß dem, was so im französischen höheren Adel üblich war, dürften er wohl seine Mätressen gehabt haben. Honoré jedenfalls hatte bereits so um 1776 ein Todeurteil wegen Ehebruch gegen sich (das er als begabter Jurist allerdings wegdiskutiert bekam). Er war oft genug gezwungen, seinen Lebenswandel vor Gericht zu verteidigen (einige der Fälle sehen jedoch eher so aus als sei er in das Revier eines anderen Adligen eingedrungen). Und seine erotischen Werke sind immer noch sehr beliebt (nicht unter seinem Namen erst-veröffentlicht, aber später immer wieder unter seinem Namen neu veröffentlicht nachdem er tot war. Stichwort: Lauras Erziehung.
Da er jedoch 1749 geboren wurde und 1791 starb, also nur 42 Jahre alt wurde, halte ich die Hochzeit mit einer 21 jährigen im Alter von 68 in diesem Fall für eher unwahrscheinlich.