Mirabellen einfrieren?

Hallo,

wir haben gestern etwa 5 kg Mirabellen frisch vom Baum bekommen. Ich esse sie zwar sehr gern, aber so viel schaffe selbst ich nicht auf einmal. Da ich sie im Naturzustand am liebsten mag und im Einkochen bzw. Marmelade kochen auch überhaupt keine Erfahrung habe, möchte ich gern wissen, ob ich die Früchte einfrieren kann. Ich habe mich schon im Netz auf einschlägigen Seiten umgesehen, habe aber nur Informationen über Pflaumen gefunden, die kann man offenbar einfrieren, wenn man sie vorher wäscht und entsteint. Eigentlich müsste das dann mit Mirabellen doch auch gehen, die sind doch in der Konsistenz den Pflaumen ziemlich ähnlich, oder?

Ich habe auch hier im Archiv gesucht, da gibt jemand den Tipp, die Mirabellen mit einer Zuckerlösung einzufrieren, aber das mag ich nicht, ich esse sie am liebsten so, wie sie sind. Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Mit freundlichen Grüßen, Tanja

Servus,

man kann sie einfrieren, aber sie werden wegen des Wassergehaltes beim Auftauen ziemlich baatschig.

Durch den Zucker- und auch Säuregehalt bleiben sie im Kühlschrank wenigstens vierzehn Tage gut genießbar.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

Deine Antwort war sehr hilfreich, vielen Dank!

Ich habe die Mirabellen gerade noch einmal gewogen, heute sind es nur noch vier Kilo, da haben wir doch gestern tatsächlich ein Kilo verschlungen (ich das meiste)! Die restlichen vier Kilo schaffe ich locker innerhalb von zwei Wochen, da muss ich pro Tag ja nur 285 Gramm essen, überhaupt kein Problem!

…ziemlich baatschig.

baatschig :smiley:DD

Ich bin Exilschwäbin. Du hast übrigens eine lustige Visitenkarte.

Viele Grüße aus dem Norden Deutschlands, Tanja