Mirabellen eingfroren, Marmelade selbermachen

Wie lange dürfen Mirabellen bei Minus 18 Grad eingefroeren sein, wenn ich daraus noch Marmelade machen möchte?
Ich habe die gewaschenen und entkernten Früchte vor knapp 2 Jahren bei Minus18 Grad gefroren. Geht das noch?

Kein Problem. Mach das. Trotzdem schade, weil zur Zeit die reifen Mirabellen vom Baum fallen und vergammeln, weil niemand daran Interesse hat.
Udo Becker

4 Like

Danke für die Antwort.
Bei mir vergammeln die nicht. Die waren vom Baum des Nachbarn. Ein Zweig hing bis auf meinen Garten und hing voller Früchte. Etwa 1 Eimer (5-6 kg), an einem einzigen Ast). Der Baum wurde letztes Jahr zurück geschnitten.

Früchte halten bei -18°C praktisch ewig, etwas anders sieht es bei fetthaltigen Lebensmitteln aus.

Generell ist Gefrierbrand ein problem, also das Verdunsten (bzw. Sublimieren) von Wasser und damit Austrocknen der Sachen. Bei Mirabellen dürfte das nicht so stark auftreten, und wenn man Marmelade draus macht, ist das kaum noch ein Problem.

2 Like

Dankeschön. Dann werde ich mich in den nächsten Wochen wohl ganz entspannt an die Marmelade machen können. Ich hatte schon Angst, dass ich sie wegwerfen müßte.

Vielen Dank