Mirabellen einkochen ?

Hallo,
habe von Nachbarn ein Eimerchen schöner Mirabellen geschenkt bekommen. Dachte zuerst dran, die zu Marmelade zu verarbeiten, wollte dann aber die Arbeit mit dem Entkernen etc. nicht haben, habe mich entschlossen, die einzumachen wie Kirschen, also: in ein Glas, zwei Löffel Zucker dazu, Wasser, 10 Minuten im Topf kochen.

Jetzt, als alles abgekühlt ist, sind die Gläser nur noch „halbvoll“, in der unteren Hälfte steht klares, gelbes Fruchtwasser, alle Mirabellen haben sich in der oberen Hälfte zusammengedrängt, sind zum Teil auch erkenntlich geschrumpelt.

Was ist da falsch gelaufen, was hab ich falsch gemacht?

Danke für Tips Antal

Hallo,

Dafür kannst Du IMHO nichts: die Früchte haben vermutlich wetterbedingt sehr viel Flüssigkeit enthalten, die beim Einkochen herausgekocht ist. Daher schrumplige Früchte, viel klare Flüssigkeit.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo antal,
könnten diese Links hilfreich sein?

http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox&hs=…

Schönen Gruß
Claude

Hallo Antal.
Also wir kochen schon seit jahrzehnten Obst ein. Ich kenne das aber nur so:
Obst ins Glas, das gefüllte Glas nochmals kräftig in der Handfläche "aufklopfen, ein Eßl. Zucker, wasser, zumachen und dann… ja dann im Einkochtopf auf 70 Grad erhitzen, die Hitze so etwa fünf Minuten halten und runter vom Herd.
Es kommt immer aufs Jahr an. Manchmal sind schon auch die Mirabellen etwas aufgeplatzt im Glas. Doch Klumpen oder halt voll oder so kenne ich nicht.
Deine Zuckermenge war wohl zu viel und die Früchte müssen wirklich sehr dicht im Glas „gehortet“ sein. Und, ja deine Hitze war zu lange und zu hoch.
Der nächste Versuch klappt besser. Du wirst sehen.

MfG
Hans13