hallo zusammen,
ich habe ein problem mit einer micro-sd karte. sie ist mit 2gb angegeben und nutzbar sind aber nur 1,83gb. die datei die auf die karte muss hat aber 1.86gb. hab jetzt schon kingston und sandisk getestet, funktioniert aber bei beiden nicht.
gibt es da eine spezielle formatierung mit der ich die gesperrten bereiche auf der karte freigeben kann, oder kennt jmd einen hersteller der mehr nutzbaren speicher zu verfügung stellt?
mfg, markus
Hallo,
gibt es da eine spezielle formatierung mit der ich die
gesperrten bereiche auf der karte freigeben kann,
Da sind keine gesperrten Bereiche. Die Tatsache, dass eine als 2GB verkaufte Karte tatsächlich nicht 2GB hat, liegt an unterschiedlichen Darstellungsweisen. Laienformulierung: auf der Packung wird der Einfachheit halber ein Dezimalsystem verwendet, so dass 1GB = 1000MB. In Wirklichkeit sind 1GB aber 1024MB, und soviel MB hat die Karte gar nicht. FAQ:2295
oder kennt
jmd einen hersteller der mehr nutzbaren speicher zu verfügung
stellt?
Kauf eine 4GB Karte. Falls es Probleme mit SD vs. SDHC gibt: es gibt auch einige wenige reine SD-Karten mit 4GB.
Gruß,
Myriam
Hallo markus,
ich habe ein problem mit einer micro-sd karte. sie ist mit 2gb
angegeben und nutzbar sind aber nur 1,83gb. die datei die auf
die karte muss hat aber 1.86gb. hab jetzt schon kingston und
sandisk getestet, funktioniert aber bei beiden nicht.
Myriam hat da etwas durcheinander gebracht.
Die 2GB sind das was auf die Karte total drauf passt.
Nun müssen die die Daten aber verwaltet werden, damit sie auch wieder gefunden werden können.
Es braucht eine Verwaltungstabelle aus welcher ersichtlich ist, welche Sektoren noch frei sind. Für jede Datei benötigt es eine Liste, welche angibt welche Sektoren in welcher Reihenfolge die Datei Bilden. Dann braucht es platz für die Dateinamen, Attribute usw.
Diese Verwaltungsdaten gehen aber von diesen 2GB ab.
Da es verschiedene Dateisysteme gibt, kann der Hersteller der Karte auch keine „Nettowerte“ angeben.
Das ist wie bei einem Buch. Zu den Seiten mit dem eigentlichen Inhalt kommen noch welche fürs Inhaltsverzeichnis hinzu.
Hallo Myriam,
Laienformulierung: auf
der Packung wird der Einfachheit halber ein Dezimalsystem
verwendet, so dass 1GB = 1000MB. In Wirklichkeit sind 1GB aber
1024MB, und soviel MB hat die Karte gar nicht. FAQ:2295
Hier hat sich in der FAQ ein Fehler eingeschlichen.
Die Angabe mit GByte bezieht sich nur auf magnetische/optische Datenträger.
Bei Halbleiterspeichern wäre es technisch zu kompliziert keine 2er Potenzen zu verwenden. Die Adressdekodierung würde viel zu kompliziert, besonders wenn man noch versuchen würde mehrere Speicherchips zusammen zu schalten.
Die SD-Karte hat also schon 2GiByte (2048 MiByte).
MfG Peter(TOO)
MfG Peter(TOO)
1 „Gefällt mir“
sagmal danke für die antworten,
hab auch schon nach reinen sd 4gb karten gesucht aber bissher nur sdhc 4gb gefunden
hab jetzt endlich eine zwischen die finger bekommen auf die es drauf passt.
ist eine panasonic, kostet auch 9 €, aber es funktioniert. da passen 1,87gb drauf