Mircowelle überprüfen

Ich habe das Gefühl, meine Mircowelle ist nicht dicht - dass ein Punkt 20 cm links von ihr warm wird.

Kann man das irgendwo ohne großen Aufwand prüfen lassen?

Danke, Paul

viel faellt mir nicht ein, aber leg doch mal
eine tafel schokolade / stueck butter an die stelle, die warm wird. Dann weisst du es wenigstens sicher und kannst auch abschaetzen, wieviel rauskommt.

Bei Conrad-Elektronic (und wahrscheinlich auch anderswo) gibt es für 29,95 DM einen Microwellen-Leck-Tester. Was so ein Ding taugt, weiß ich nicht.

Besonders toll: „Zum Betrieb dieses Gerätes wird keine Batterie benötigt“

Gruß
Michael

Ich würde sie bis zu einer genauen Überprüfung nicht mehr verwenden. Zu intensive Mikrowellenstrahlung kann ganz schön gesundheitsschädlich sein.
Sollte eine Überprüfung unmöglich sein, würde ich sie wegschmeißen und eine Neue kaufen.

Gruß

Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Abhilfe :smile:
Microwellengeräte (bzw. deren elektromagnetischen Strahlungen) regen Wasserstoffmoleküle zu Schwingungen an. Etwas anderes als Wasser oder eine Substanz welche Wasserstoffmoleküle in nicht ausreichender Anzahl enthält dürfte überhaupt nicht reagieren.

Eine Erwärmung außerhalb des Gerätes (und dann auch noch „spotmäßig“) ist unwahrscheinlich auf ein „leckes“ Gerät zurückzuführen (es muß irgendeine andere Ursache haben) - ansonsten bau` Dir einen „Lecksucher“ selbst (wenn Du denn immer noch glaubst). Die im Handel befindlichen sogenannten „Lecksucher“ sind mit primitivsten Mitteln selbst herzustellen (siehe oben und schlußfolgere:smile: und eigentlich nur als Schabernack zu bezeichnen.

Microwellengeräte (bzw. deren
elektromagnetischen Strahlungen) regen
Wasserstoffmoleküle zu Schwingungen an.
Etwas anderes als Wasser oder eine
Substanz welche Wasserstoffmoleküle in
nicht ausreichender Anzahl enthält dürfte
überhaupt nicht reagieren.

Hallo Raymond
leg mal etwas Alufolie rein und schalte an, wirst Dich aber wundern *g*
:wink:
Rainer

Hilfe zur Abhilfe :wink:

Erstens spricht man im diesem Zusammenhang von Wasserstoffatomen, denn Wasserstoffmoleküle sind nur H2.
Zweites werden die Moleküle nicht zur Schwingung angeregt (Schwingungen sind bei IR-Strahlung zu „beobachten“) sondern zur Rotation - bei „normalen“ Gebrauch werden die Wassermoleküle, die ja in jeder Speise vorhanden sind, zur Rotation angeregt;

Wie das Phänomen mit der Alufolie zu erklären ist, bin ich mir nicht so sicher. Ich muß auch zugeben, daß ich sowas noch nie beobachtet hab und es auch nicht ausprobieren will, weils dem Gerät sicher nicht gut tut :smile:

Habt ihr anderen Ideen dazu?

mfg!

BStefan

Erstens spricht man im diesem
Zusammenhang von Wasserstoffatomen, denn
Wasserstoffmoleküle sind nur H2.
Zweites werden die Moleküle nicht zur
Schwingung angeregt (Schwingungen sind
bei IR-Strahlung zu „beobachten“) sondern
zur Rotation - bei „normalen“ Gebrauch
werden die Wassermoleküle, die ja in
jeder Speise vorhanden sind, zur Rotation
angeregt;

Wie das Phänomen mit der Alufolie zu
erklären ist, bin ich mir nicht so
sicher. Ich muß auch zugeben, daß ich
sowas noch nie beobachtet hab und es auch
nicht ausprobieren will, weils dem Gerät
sicher nicht gut tut :smile:

Hi Stefan
Mit Wasserstoffmolekülen hat das Ganze nix zu tun, wenn zwei verschieden geladene Enden an einem Molekül auftreten, ein sogenannter Dipol, reagiert es auf Mikrowellenstrahlung. Wasser, nicht Wasserstoff, ist ein solcher Dipol. Es gibt aber noch reichlich andere.
Gruss
Rainer

Vielen Dank an alle (oT)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Paul

Wenn du ein Leck in deiner Mikro hast, versuch doch einfach ob sich an der besagten Stelle ein Glas Wasser (wenig Wasser benutzen) erwärmt. Halte dabei das Glas nicht mit der Hand sondern stell es irgendwie da ab. Erwämt sich dann das Glas an der Seite die zur Mirko hin ausgerichtet ist (kein Leck) oder das Wasser im Glas (Leck).

viel Spass beim Test