MIRENA gezogen bekommen,nun schmerzen u. blutungen

hallo liebe user.
ich habe schon im inet gelesen aber keine richtigen antworten gefunden.leider. ich habe am mi. die mirena -spirale gezogen bekommen,da eine klinik die monate langen schmerzen gefunden hat. ich hatte die mirena nun 1,5j.und immer blutungen und schmerzen. und am mo wurde fest gestellt das sie zu gross für meine gm ist. warum der fa sie gesetzt hat…weiss ich nicht. es hiess…alles bei bestens.
naja…endlich is sie raus…per OPERATION!!!und ich habe nun seit do abend leichte blutungen bekommen und seit fr stärkere…seit sa…heute…starke und schmerzen. klar sind das abbruchblutungen und meine gm hat viel mitgemacht…aber ich mache mir etwas gedanken…ob das normal ist?? WENN SICH JEMAND AUSKENNT WÄRE EINE KLEINE NACHRICHT SEHR GUT:smiley:ANKE:

Was bedeutet „per Operation“? Was war das für eine Operation? Die Schmerzen sind auf jeden Fall nicht normal und sollten von Ihrem Frauenarzt abgeklärt werden. Eine Entzündung ist hier eine nicht unwahrscheinliche Komplikation.
Gruß
Andre

Hallo kleinerfuchs,
die Blutung jetzt kann als normal gelten, die Schmerzen sollten aber bald aufhören.
Falls nicht, müssen Sie nochmals zum Frauenarzt.
Ich würde für die Zukunft zur Pille raten.

Mit freundlichen Gruessen

Dr.Volker Wehler

Bitte beachten Sie, dass eine Auskunft per Internet niemals einen Besuch beim Frauenarzt ersetzen kann.
Zu mir: Nach Studium in Heidelberg, Uni-Klinik Ulm, Krankenhaus Ruesselsheim und 25 Jahren eigener Praxis habe ich mich nach Frankreich zurückgezogen, dann aber doch wieder eine Praxis eröffnet.
Seit Juli 2008 bin ich nicht mehr taetig. Durch die Beantwortung Ihrer Fragen bleibe ich der deutschen Gynaekologie noch ein wenig verbunden.

Hallo,

bevor ich dir antworte noch eine große Bitte:

Verwende doch BITTE Groß-/ und Kleinschreibung,
sowie Leerzeichen.
Und wenn man ALLES GROSS SCHREIBT ist das im Internet als würde man den anderen anschreien.
Also laß das bitte, so machts nämlich echt keine Freude zu antworten!

Nun zu deinem Problem.
Stimmt, nach der Entfernung der Hormonspirale kommt es zu Abbruchblutungen.
Habe noch nie gehört dass die Mirena für eine Gebärmutter „zu groß“ war.
Was für eine OP wirde denn durchgeführt?

Bei einer Abbruchblutung/Periode können natürlich auch Schmerzen auftreten, die Frage ist: sind das Periodenschmerzen oder stimmt was nicht nach der OP?

Diese Frage kann ich dir von hier aus aber nicht beantworten.
Das heißt entweder heute in die Gynäkologische Klinik (die wo auch die OP war) oder morgen zum Frauenarzt.

Alles Gute

Hallo!
Wenn eine Spirale, eine zu große Spirale, per OP entfernt werden muss, dann geht das nicht ohne kleine Läsionen. Das führt zu Blutungen. Zu stark sollten sie aber nicht sein. Ich weiß nicht, ob wärend der op noch eine Ausschabung der Gebärmutter vorgenommen wurde. Auch danach blutet es. Trotzdem sollte das nun bald vorbei sein. Wenn nicht, dann suchen Sie Ihren Gynäkologen auf und lassen sich gründlich untersuchen und nicht abwimmeln so nach dem Motto: Das ist schon so in Ordnung.
Alles Gute und frohe Weihnachten!

hallo.
ja…tut mir leid. das kam mir danach auch. das ihr das nun nicht wisst was genau passierte…fand leider keine möglichkeit weiter zu antworten. es wurde nur eine narkose gemacht und gezogen. ohne ausschabung oder sonstigen sachen.vielen lieben dank

danke ihnen und hallo…die schmerzen sind heute viel besser und sogar weg aber ich habe mich noch nicht viel bewegt. werde auch ruhiger machen. wenn die schmerzen morgen am mo noch sind…würde ich aufjeden fall zum fa gehen.bzw in die klinik. es ist ein kiwuzentrum. zur pille kann ich ihnen nur sagen das das für nich keine lösung ist…wegen körperlichen problemen…wie schilddrüsenoperstionen -wegen kalten gr knoten. nun habe ich noch 4ml. sehr starkes übergewicht. ich nehme wegen serotoninmangen 5htp-und vitamin d. da meine blutwerte unter unter unter der norm lagen. dazu kommt pco´s und ich möchte dem körper nun…keine weiteren hormone mehr zumuten. also muss ich eine alternative für mich und meinen mann finden. ich habe über 21j mit hormonen verhütet…pille-imlpanon-mirena. in meinen augen -nicht mehr tragbar. liebe grüsse kl-fuchs

Ich danke Dir. Ja die Spirale war für meine Gm. zu gross und verursache wöchentliche Schmerzen. Meine Fa meinte, es wäre alles ok. Das Kiwu-zentrum meiner Stadt hat bei Untersuchungen festgestellt dass die Gm. nicht für die Mirena passend ist. Es gab kleine Verwachsungen. Dies lass ich bei Med1.de schon mehrmals. LG und schöne Weihnachtszeit

Hallo,
danke für die antwort. ja so sehe ich das auch. das eine op kleine verletztungen macht. es wurde keine ausschabungen gemacht. ich merke bei dem wetter,minus temperaturen, dass langes gehen und draussen sein,noch nicht das beste für mich ist. die gm hatte seit 1,5j nur stress mit schmerzen und blutungen. vielen lieben dank. mache nun langsam und melde mich wenn morgen im klinikum.
lg und schöne zeit…

Auch ein Hallo zurück, da unter einer Gestagenspirale die Schleimhaut in der Gebärmutter eigentlich nicht sehr hoch aufgebaut sein dürfte, sollte es auch nicht so stark bluten. Aber das kann noch von der Entfernung der Spirale her kommen. Schmerzen sollten auch nicht so lange anhalten. Vielleicht ist eine Entzündung der Gebärmutter im Entstehen. Ich weiss zwar nicht, wie die Spirale entfernt wurde, aber ich vermute mal durch Hysteroskopie (Spiegelung) und Ausschabung. In seltenen Fällen gibts da schon einmal eine Entzündung. Sie sollten die Schleimhaut per Ultraschall kontrolieren lassen und einmal ein paar Blutwerte kontrollieren lassen.Leukos CRP. Dann ist Klarheit. Blutungen und Schmerzen können aber auch andere Ursachen haben.Myome? Endometriose? Ihr FA oder FÄ wird das dann schon finden. Ich hoffe, das hilft Ihnen ein bischen weiter und verbleibe mfG Dr.B.Hojnacki

Hallo,
Abbruchblutungen gibts bei der Mirena nicht, die Gebärmutterschleimhaut konnte ja - während die Spirale lag - nicht dicker werden. Allerdings kann es bluten, wenn die Entfernung der Spirale kompliziert war, was ja offensichtlich bei Ihnen der Fall war. Eine korrekt liegende Spirale lässt sich eigentlich ganz leicht ziehen, auf jeden Fall viel leichter als sie sich legen lässt. Möglicherweise saß sie schief, in der Gebärmutterwand, das würde sowohl die Schmerzen der letzten 1,5 Jahre erklären als auch die Blutung und die Schmerzen jetzt. Ein bißchen bluten darf es nach dem Ziehen der Spirale. Bei starker Blutung, Fieber und starken Schmerzen, gegen die Paracetamol und/oder Diklofenak nicht helfen, würde ich aber empfehlen, den Arzt aufzusuchen.
Gue Besserung und mit freundlichem Gruß!
Antje

hallo kleinerfuchs,

blutungen und ziehende schmerzen können nach entfernen der Mirena durchaus
vorkommen. wenn die blutungen länger als eine woche andauern und/oder die
schmerzen noch stärker werden, dann sollten Sie sich aber bei einem
Gynäkologen vorstellen.
Mit freundlichem Gruß und den Wünschen einer guten Besserung!

Hallo,

habe die mirena seit ca. 4Monaten und keine Probleme. Vorher hatte ich eine Kupferspirale, nach dem ziehen, hatte ich auch da keine Probleme.

Hallo.
schwierige Frage, die kaum per Mail beantwortet werden kann.

Zunächst: welche Größe hat deine Gebärmutter? ich habe in 20 Berufsjahren noch nie gehört dass die Gebärmutter zu klein für eine Spirale wäre. Wir haben diese soagr schon erfolgreich bei sehr jungen Frauen eingesetzt.

Die Frage stellt sich mir ob die Mirena überhaupt für die Beschwerden verantwortlich ist. Manchmal scheint dies der letzte Ausweg zur Erklärung… Wie wurde sie denn gezogen? Per Ausschabung?

Ich denke die Blutungen und auch Schmerzen sollten nochmals via Ultraschall abgeklärt werden. Gab es ggf eine Cyste am Eierstock, die Beschwerden macht? Wurde bei Dir schon mal eine Endometriose abgeklärt? Das ist Gebärmutterschleimhaut, die in den Bauchraum blutet und dies macht starke Unterbauchschmerzen. Ist allerdings nur per Bauchspiegelung zu erkennen, da die Schleimhautherde im kleinen Becken nur stecknadelkopfgroß sind, somit nicht per Ultraschall darstellbar.

Du siehst, deine Frage könnte viele Ursachen haben. Um eine korrekte Antwort geben zu können wäre eine Untersuchung notwendig.

Fazit: stelle dich bitte umgehend bei einem Gynäkologen deines Vertrauens vor.

Ich hoffe, dass Du bald die Lösung findest und wünsche Dir alles Gute.

Claudia

Hallo liebe user.

ich habe schon im inet gelesen aber keine richtigen antworten
gefunden.leider. ich habe am mi. die mirena -spirale gezogen
bekommen,da eine klinik die monate langen schmerzen gefunden
hat. ich hatte die mirena nun 1,5j.und immer blutungen und
schmerzen. und am mo wurde fest gestellt das sie zu gross für
meine gm ist. warum der fa sie gesetzt hat…weiss ich nicht.
es hiess…alles bei bestens.
naja…endlich is sie raus…per OPERATION!!!und ich
habe nun seit do abend leichte blutungen bekommen und seit fr
stärkere…seit sa…heute…starke und schmerzen. klar sind
das abbruchblutungen und meine gm hat viel mitgemacht…aber
ich mache mir etwas gedanken…ob das normal ist?? WENN SICH
JEMAND AUSKENNT WÄRE EINE KLEINE NACHRICHT SEHR GUT:smiley:ANKE:

Hallo,
Also wie gross meine GM ist kann ich grad nicht sagen. Dies kann ich aber gerne bei meinem FA nachfragen. Ich muss morgen wieder in die Klinik,…da die Blutungen und Schmerzen stark auftretten.Aber mir viel ein-ich habe ein Myom- seit 2008 gefunden. Darüber machte ich mir noch nie Gedanken und nun lass ich viel. (Es ist 4,5cm gross.)
Vielen lieben Dank.

Auch ein Hallo zurück, da unter einer Gestagenspirale die Schleimhaut in der Gebärmutter eigentlich nicht sehr hoch aufgebaut sein dürfte, sollte es auch nicht so stark bluten. Aber das kann noch von der Entfernung der Spirale her kommen. Schmerzen sollten auch nicht so lange anhalten. Vielleicht ist eine Entzündung der Gebärmutter im Entstehen. Ich weiss zwar nicht, wie die Spirale entfernt wurde, aber ich vermute mal durch Hysteroskopie (Spiegelung) und Ausschabung. In seltenen Fällen gibts da schon einmal eine Entzündung. Sie sollten die Schleimhaut per Ultraschall kontrolieren lassen und einmal ein paar Blutwerte kontrollieren lassen.Leukos CRP. Dann ist Klarheit. Blutungen und Schmerzen können aber auch andere Ursachen haben.Myome? Endometriose? Ihr FA oder FÄ wird das dann schon finden. Ich hoffe, das hilft Ihnen ein bischen weiter und verbleibe mfG Dr.B.Hojnacki

Hallo.
Durch Ihre Frage wurde mir klar, dass sich 2008 rausstellte das ich ein Myom habe (4,5cm) ich habe gerade viel gelesen. Danke Ihnen sehr.
LG und eine schöne Weihnachtszeit

Danke Ihnen.
LG

Danke Ihnen. Ich habe morgen nun nach 1 Woche einen Termin in der Klinik. Alles Liebe…

Hallo,

habe die mirena seit ca. 4Monaten und keine Probleme. Vorher
hatte ich eine Kupferspirale, nach dem ziehen, hatte ich auch
da keine Probleme.

Oh das freut mich für Sie. Eine Bekannte hat die Mirena auch seit 7Jahren und ist sehr glücklich.
Alles Liebe und Gute

Hi,dann wäre ich dir für eine Rückmeldung dankbar. Das Myom könnte sicherlich Blutungen auslösen,aber Schmerzen? Bei der Grösse? Dass kann ich mir kaum vorstellen. Falls jedoch deine Gebärmutter klein ist könnte die Spirale dagegen gestubst sein, was sicher als unangenehm empfunden wird.

Schade,die Mirena ist ansonsten eine tolle minimalinvasive Therapie bei Myomen. Du solltest dir daher gut überlegen keine Kombinationspille zur Verhütung einzunehmen, sondern eine Gelbkörperhormonpille, z.B. Cerazette. Damit wird das Wachstum des Myoms nicht noch gefördert.

In diesem Sinne: alles Gute. Falls man eine Bauchspiegelung machen will,dann frage nach Ausschluss einer Endometriose.

Alles Gute
claudia