Mirko (Die Herrn Archäologen)!

Mirko, ich frage mich warum sehen die Herrn Archäologen nicht nach? Sie haben doch jetzt die schöne Technik (Bodenradar GPR) und weitere Geräte. Warum werden sie nicht aktiv an diesem und 699 weiteren Plätzen. Sind die Pleite oder haben die keine Lust zum arbeiten?

Sind die Pleite oder haben die keine
Lust zum arbeiten?

Ersteres, mein Lieber, ersteres!

Wenn Du mit der Situation in der Bodendenkmalpflege/Archäologie nur halbwegs vertraut wärest, wüßtetst Du, daß vor dem Hintergrund chronisch leerer öffentlicher Kassen die Bodendenkmalbehörden mit Mühe gerade mal ihrer gesetzlichen Hauptverpflichtung nachkommen können, nämlich akut durch Baumaßnahmen bedrohte Bodendenkmäler vor deren endgültiger Vernichtung einigermaßen zu dokumentieren (sog. Notbergungen).

NRW ist in seiner Novellierung des Bodendenkmalschutzgesetzes von 1994 sogar soweit gegangen, auf der einen Seite die Untersuchungskosten den Grundstückseignern/Bauherren als Verursachern aufzubürden und andererseits private Grabungsfirmen zuzulassen, um eigenes Personal in gewohntem Umfang nicht mehr vorhalten zu müssen.

Die ökonomische Situation in Niedersachsen ist nicht wesentlich anders.

„Lustgrabung“ findet schon seit geraumer Zeit kaum irgendwo mehr statt.
Und wenn, gibt es mit Sicherheit dringenderen wissenschaftlichen Klärungsbedarf als den, die eintausendeinhundertundelfte Theorie irgendwelcher mehr oder weniger spinnerten „Heimathirsche“ zu überprüfen und letztlich zu falsifizieren zumal wenn - wie im Fall Kalkriese - die Fund- und Befundlage so zwingend ist.

Nix für ungut.

Gruß, Hartmann.

Ich weiß wohl, das die Bodendenkmalspflege in der Kriese steckt und das nur Notgrabungen möglich sind. Mein Schwager Dr. Peter Rauxloh ist Archäologe am Stadtmuseum London und leitet die Abteilung für Notgrabungen im Stadtgebiet. Die Gelder sind knapp, ich weiß das wohl, aber nicht nur in Deutschland.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]