Hallo Pit,
ich habe vor 5 Jahren einen alten Z80-Rechner (Sharp MZ-3500) mit RGB-Ausgang an einen x-beliebigen VGA-Monitor anschließen können, indem ich mir ein Kabel mit den richtigen Verbindungen zwischen den Farbsignalen RGB, der Masse und den H/V-Synchronisationssignalen zusammenlötete. Die RGB-Signale aus dem Rechner mußte ich mithilfe von Widerständen an das Signalniveau des VGA-Monitors anpassen.
Ich hatte mir damals die notwendigen Hintergrund-Informationen zu dieser kleinen Lötarbeit aus dem Internet besorgt. Gerade in den USA gibt es viele Menschen, die noch gerne mit alten RGB-Rechner arbeiten.
Aber jetzt zu den Details auf die Du achten mußt:
Ein (analoger) VGA-Monitor kann ein (digitales) RGB-Signal durchaus richtig interpretieren. Dazu braucht er aber ein paar korrekte Informationen: nämlich
- drei separate RGB-Signale (auf einem korrekten Spannungsniveau max. 0,7 Vp-p),
- ein horizontales,
- ein vertikales Synchronisationssignal und
- einen Masse-Bezugspunkt (GND).
Die beiden erwähnten Synchronisationssignale können jedes für sich ein Kabel haben oder sie werden beide über ein und dasselbe Kabel (sync-Signal) übertragen. Wenn Dein Rechner von dem das RGB-Signal kommt, nicht über ein getrenntes horizontales und vertikales Signal sondern nur über ein solches sync-Signal verfügt (V-sync und H-sync sind gemischt), mußt Du Dir einen Separator bauen, denn die modernen VGA-Monitore können nur getrennte Synchronisationssignale interpretieren. Der Aufbau einer solchen Schaltung ist nicht schwer.
Du findest sie im Internet oder in alten Elektor-Ausgaben beschrieben als ‚sync-Separator‘.
Um Dein Problem zu lösen mußt Du also erst einmal klären welche Signale Dein alter Rechner dem Monitor zur Verfügung stellen kann und wo sie in der Steckerbuchse des Videooutputs zu finden sind (meist ein 9-poliger Sub-D-Stecker). Dann solltest Du am besten einmal mithilfe eines Oszilloskops feststellen, auf welchem Spannungsniveau die RGB-Signale Deines Rechners befinden. Eventuell muß man sie mit niederohmigen Widerständen spannungstechnisch auf max. 0,7 Vp-p korrigieren. Ist das geschehen kann das…
- R-Signal des RGB-Outputs mit Pin 1 des VGA-Steckers,
- G-Signal des RGB-Outputs mit Pin 2 des VGA-Steckers,
- B-Signal des RGB-Outputs mit Pin 3 des VGA-Steckers des Monitors verbunden werden.
Sodann siehst Du nach, ob die Synchronisationssignale Deines Rechners getrennt oder vereint als sync-Signal vorliegen. Im ersten Fall brauchst Du einfach nur jeweils eine Verbindung zwischen…
- dem H-sync-Signal des Rechners (9-polige sub-D-Buchse) und dem Pin Nr. 13 des VGA-Steckers Deines Monitors
- dem V-sync-Signal des Rechners (9-polige sub-D-Buchse) und dem Pin Nr. 14 des VGA-Steckers Deines Monitors
… herzustellen.
Sollten die das H-Signal mit dem V-Signal gemischt als ein sync-Signal vorliegen, benötigst Du einen Sync-Separator, den Du Dir basteln mußt (zu kaufen gibt es das garantiert nicht mehr).
Und schließlich muß noch der Massenanschluß (GND) realisiert werden:
Masse der Video-Buchse des Rechners an Pin Nr. 4,5,6,7,8,10 oder 11 des VGA-Steckers des VGA-Monitors.
Die 9-poligen sub-D-Buchsen und -Stecker von RGB-Monitoren waren früher normiert belegt. Leider habe ich auf die Schnelle keine Informationen über diese Belegung finden können.
Viel Erfolg
wünscht
Bernd