Miro-Monitor macht 'Zicken'

Hallo Experten,

ich besitze seit ca. 2 Jahren einen miro-Monitor V1770 T - also einen mit Trinitron-Röhre (oder heisst das Triniton?)…

Seit ca. 3, 4 Tagen jedoch macht er komische Knackgeräusche beim Aus- und Einschalten. Diese Knackgeräusche unterbrechen das „Elektronenhüpfen“, dass man auch vom TV kennt, wenn man ihn nach längere Betriebsdauer ausschaltet… zudem kommt noch, dass das Monitorbild während des Betriebes desöfteren leicht in sich „zusammensackt“, dann knackt und schon wieder normal „flimmert“…

Meine Frage an euch: Was ist das? Sind das Ermüdungserscheinungen? Oder muss das Ding zur Reparatur?

Hoffe auch baldige Antwort.

Grüsse

Matthias

Hallo Matthias
Ich bin ElektroTechniker,
das knacken kann zwei ursachen haben: wärmeausdehnungsgeräusche, das wäre nix schlimmes
oder
hochspannungsmicroentladungen in der hardwareumgebung des hochspannungsmoduls der bildablenkeinheit.
Wenn ersteres wäre hättest du keine bildveränderungen sehen dürfen, deshalb tippe ich auf den zweiten punkt.
Hochspannungsentladungen im HV-teil können auch wieder mehrere ursachen haben: das HV-Modul ist defekt, dann solltest du es im rahmen einer reperatur erneuern lassen
oder
der Moni. ist innen stark verschmutz, das hat dann uu. auch entladungen zur folge, da verklebter schmutz/staub eine andere leitfähigkeit hat als trockene luft.
Wenn du dich das traust würde ich dir raten den Monitor innen vorsichtig aber auch gründlich TROCKEN zu reinigen, wenn das danach keine besserung bringt würde ich den Moni. zur reperatur geben.

bye vom cristal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]