Miro PCTV halbtot

Moin

In meinem Rechner steckt seit langem eine miro PCTV die immerwieder mal für ein Treiber-problem nach windows neuinstallationen gut war.

Aber diesmal geh’s eindeutig zu weit:

Bei TV-Programm-einstellen stürzt der Rechner ab, nach dem neustart ist die Karte nicht mehr im Gerätmanager zu finden. Die TV-Software meldt was von „not found“.

=> Kaltstart. Windows findet was, installierts aber nur wiederwillig. („Treiber wurden nicht für diese Karte geschrieben…“)

Die TV-Software findet immer noch nichts.

mehrere re-installationen, PCI-umtausch-Aktionen, Graka-Treiber später findet die TV-Software die Karte, gibt aber nur ein schwarzes Bild aus. Der Ton läuft einwandfrei, sendersuche funzt. auch (dem Ton nach zu urteilen).

Als Software benutze ich StudioTV (bei den neuen Treibern von Pinnacle für die Karte dabei) FreeTV und MoreTV. Keines der Programme funzt, immer nur schwarzes Bild. Der Videotext und die automatische Programmidentifikation sind auch tot.

Mein System:
PII 450
256 MB RAM
P2B
ATI RAGE (8 MB)(AGP)
Voodoo 2
LAN-Karte

DX7
WIN 98

Irgendeine Idee/Vermutung ?
Auch wieso das Ding beim Programmeinstellen so „extrem“ reagiert ?

Danke.

Hi,

ich habe die gleiche Karte und hatte mit so ähnlichen Problemen zu kämpfen. Nachdem ich das BIOS und die Grafikkarte per Firmware Update auf den neusten Stand gebracht habe, lief die Karte wieder einwandfrei.

Benutzt du W2k? Das würde zumindest dein „Treiberproblem“ erklären, da die Treiber für W2k nicht von Microsoft zertifiziert wurden. Funktionieren sollten sie aber trotzdem.

Verwendest du die aktuellsten Treiber? Für Win9x --> V4.02
und für W2k/NT -->4.02a

Is zwar nicht viel aber ich hoffe es hilft dir trotzdem ein bisschen weiter

Gruss

Chris

Hi,

ich habe die gleiche Karte und hatte mit so ähnlichen
Problemen zu kämpfen. Nachdem ich das BIOS und die Grafikkarte
per Firmware Update auf den neusten Stand gebracht habe, lief
die Karte wieder einwandfrei.

welche Graka hast du ?
ich habs mit allem versucht was ich zwischen die finger bekam:
ATI rage 128 (AGP)
Matrox M 2 (PCI)
Trident 9420 (9740 ?) (AGP, hängt aber auch ohne TV.)

das Resultat war immer genau das gleiche.

Benutzt du W2k?

Nö, win 98 SE.

Das würde zumindest dein „Treiberproblem“

erklären, da die Treiber für W2k nicht von Microsoft
zertifiziert wurden. Funktionieren sollten sie aber trotzdem.

Verwendest du die aktuellsten Treiber? Für Win9x --> V4.02
und für W2k/NT -->4.02a

… ich bin bei 4.10, hab aber auch schon 4.02, und 4.01 versucht.

bei 4.02 stürtzt er häufiger ab… der Rest ist gleich.

Is zwar nicht viel aber ich hoffe es hilft dir trotzdem ein
bisschen weiter

thx.

Hi,

also ich benutze ein Elsa Erazor III mit TNT2 Pro Chipsatz.
Aber wenn du schon all die Karten ausprobiert hast dann sollte es nicht daran liegen.
Könnte nur sein, daß es an dem AGP Port treiber liegt. Ich hab mal gelesen das der BT848 Chipsatz Probleme mit Chipsätzen von ALI und SIS hat. Stell mal die AGP Geschwindigkeit im Bios soweit es geht runter, also 1x. Wenn es dann stabil läuft mach mal ein BIOS Update bzw. lad dir die neusten Treiber für den AGP Port runter.
Mehr fällt mir im Moment dazu auch nich ein

Gruss

Chris