Ich nehme derzeit 15mg Mirtazapin am Abend zum Einschlafen, da ich aufgrund einer Depression schwere Schlafstörungen habe. Aber am Morgen habe ich auch leider einen sehr großen „Überhang“. Gibt es Mittel die leichter sind als Mirtazapin bzw. würde es Sinn machen nur 7,5 mg zu nehmen (ich habe mal gelesen, dass je niedriger die Dosierung desto mehr Einschlafwirkung)?? Danke im Voraus für eure Antworten
die Reduktion solltest Du mit dem verordnenden Arzt besprechen (immer wieder interessant wie viele Menschen Antidepressiva nehmen und sich hier Hilfe suchen): Schließlich ist bei einer Depression nicht die Schlafstörung das eigentlich Schlimme.
Die These, dass Du mit immer weniger Mirtazepin immer besser einschläfst, kannst Du in den Mülleimer schmeißen: Stell Dir vor Du nimmst gar nix oder nur ein winziges Körnchen, dann würdest Du ja immer auf der Stelle einschlafen. Wundervolle Vorstellung, aber leider Quatsch…
Stell Dir vor Du nimmst gar nix oder nur ein winziges Körnchen, dann
würdest Du ja immer auf der Stelle einschlafen. Wundervolle
Vorstellung, aber leider Quatsch…
wie bereits geschrieben würde ich das Medikament nicht einfach reduzieren, ohne vorher mit dem Arzt gesprochen zu haben.
In Deinem Fall könnte es möglicherweise hilfreich sein, wenn Du das Mirtazapin nicht erst zum Einschlafen nimmst, sondern bereits 1-2 Stunden vorher.
Mach ich andauernd, indem ich ein Kaffeepulverkörnchen in den Filter tue und nur heisses Wasser drüberlaufen lasse. Finden die gar nicht anregend. Wobei, da nach Homöopathischen Grundsätzen müsste das dann ja das Gegenteil bewirken, also einschläfernd sein. Von daher…