Hallo zusammen!
Ich hatte lange keinen Begriff für meine Gedanken aber irgendwann bin ich dann auf Misanthropie gestoßen und wusste gleich dass es irgendwie teilweise auf mich zutrifft.Teilweise weil ich mit Sicherheit nicht alle Menschen verachte und auch nicht allgemein(zb weil sie Menschen sind wie ich)sondern wegen bestimmtten Eigenschaften.Zum Beispiel verachte ich sehr sexistische Menschen und bezeichne sie als Tiermenschen weil Sex für mich einfach sehr tierisch vorkommt und deshalb hab ich selbst auch keinen Sex weil ich mir einmal wie ein Tier vorkam.Ich verachte auch gerne Menschen…Warum?Ist schwer zu sagen.Ich sehe sie an und denke mir das sind Untermenschen.Aber versteht mich nicht falsch denn ich bin kein Rassist sondern benutze das Wort für peinliche und dumme Menschen.Jaja ich weiss viele werden jetzt denken ich bin hier der Untermensch was auch gut möglich ist^^
Hmmm ich kann meine Gefühle für den Menschen nicht genau beschreiben aber ich denke ich kann einfach das „tierische“ im Menschen nicht akzeptieren.
Auch ich habe „untermenschliche“ Gedanken weil ich auch ein Mensch bin aber ich erkenne diese sofort weil mir klar ist dass sie falsch sind zb wenn ich aufgrund meiner Eitelkeit 20 mal am Tag in den Spiegel schau um mein Aussehen zu überprüfen.Dann blicke ich einerseits in mein Gesicht,das mir gefällt aber ich blicke auch in meine Seele und sehe den Untermenschen,dem das Aussehen soo wichtig ist^^
Also habe ich misanthropische Ansätze oder bin ich der wahre „Untermensch“?
Gruss
Hallo,
du bist wahrscheinlich zu sensibel für die meisten Menschen
und reibst dich an „extrovertierte“ Persönlichkeiten.
Such dir einen anderen Job oder ein anderes soziales Netzwerk.
Nimm Leben nicht so persönlich 
Gruß,
O.
Allerdings - wenn du sensibel und introvertiert bist -
kann man das gut ändern. „Extrovertierte“ die einfach
drauflosblubbern und sich nix dabei denken können
oder wollen bleiben meist so 
Moin,
sowohl die Sexualität als auch die Eitelkeit gehören zum Menschsein. Es gibt keinen Grund, ausgerechnet diese beiden Facetten abzulehnen, weder bei Dir noch bei anderen. Andernfalls wäre die Menschheit schon ausgestorben.
Wer einzelne Eigenschaften leugnet, ist kein Untermensch, sondern schlimmstenfalls ein unvollständiger Mensch. Wahrscheinlich hat jeder Mensch Seiten, die er nicht so gerne wahrnimmt. Leben muss man dennoch damit.
Gruß Ralf
Hallo, Sentenced!
Jeder kennt wohl ein Gefühl von Verachtung gegenüber anderen Menschen - besonders wenn sich Dummheit und Sturheit bei manchen Zeitgenossen die Hand reichen…
Trotzdem halte ich den Begriff „Misanthropie“ hier nicht für angebracht. Vielleicht kann man die Bedeutung kurz zusammenfassen. Die Aussage „der Mensch an sich ist schlecht“ stammt von einem Misanthropen, die Aussage: „der Mensch an sich ist gut“ von einem Philanthropen. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte. Da bewegen wir uns aber sehr schnell in das Gebiet der Philosophie.
Zu deiner Verachtung was sehr „sexistische“ Menschen und damit auch dem Sex als solchen angeht (meinst du damit eigentlich Menschen mit einem normalen, überdurchschnittlich aktiven und/oder promiskuitiven sexuellen Verhalten - oder geht es nur um die, die lauthals mit ihren sexuellen Abenteuern prahlen?) - da sehe ich schon ein Problem.
Warum empfindest du dies als animalisch?? Wie oft hattest du Sex? Wenn öfter - wie steht es mit Sex in Verbindung mit Liebe und Beziehung?
Sicherlich ist der Akt als solches einfach ein mit Lustgefühl gepaarter Fortpflanzungsvorgang, den wir mit allen unseren evolutionären Ahnen und damit auch allen Lebewesen auf diesem Planeten gemeinsam haben. Da der Mensch nun aber mal ein mit Vernunft gesegnetes Lebewesen ist, vermag er diesem Akt eine besondere Bedeutung zu geben, wenn er ihn mit einem geliebten Menschen in Verbindung mit Zärtlichkeit, Hingabe und Erotik erlebt. Diese Kombinationsmöglichkeit scheint bei dir gar nicht zu existieren.
Deine Verachtung scheint mir also eher in einem gestörten Körpergefühl deinerseits zu liegen, weniger in einer allgemeinen Verachtung aller Körperlichkeit. Oder ist dir auch sonst jede Zärtlichkeit und körperliche Nähe zuwider?
Zu den „schlechten“ Eigenschaften, die du anderen Menschen zuschreibst (wobei ich das Wort „Untermensch“ nicht verwenden will - wegen der damit verbundenen Erinnerung an unsere Geschichte) und ja auch an dir selbst entdeckst, wie vielleicht Eitelkeit, Neid, Missgunst, Boshaftigkeit, usw.: diese Eigenschaften sind an sich nicht gut oder böse. Einstmals dienten viele davon als Überlebenstechnik. Der denkende Mensch hat aber die Fähigkeit zur Selbsterkenntnis und verbunden mit einer gewissen Form von Ethik und Moral ist dies unabdingbar, um als Mensch und Persönlichkeit zu reifen. So ist es möglich, unser Verhalten immer zu hinterfragen und uns selbst tagtäglich zu verbessern - und das vermutlich bis an unser Lebensende.
Wie schon gesagt: wir alle haben positive und negative Eigenschaften, der eine mehr, der andere weniger. Im übrigen sehen wir immer „den Splitter im Auge des anderen, sind aber blind für den Balken im eigenen Auge“.
LG,
Cat
Hallo,
es wäre interessant und hilfreich zu wissen wie Du lebst und welche
Vergangenheit Du hattest - wie war Deine Kindheit / Beziehung zu den
Eltern, was hast Du in der Pubertät erfahren, wie alt bis Du jetzt,
übst Du einen Beruf aus und lebst Du in einer Partnerschaft, hast Du
Freunde und Verwadte und wie tief gehen diese Beziehungen? Eigentlich
alles Fragen, die in einer Therapie erörtet werden würden, zu der ich
Dir dringend empfehlen würde.
Sich liebevoll anderen Menschen gegenüber zu treten bedeutet in
erster Linie liebevoll zu sich selbst zu sein. Bist Du das?
Was mir noch auffällt ist die negative Haltung gegenüber Tieren.
Woher kommt diese Haltung? Was bringt Dich dazu zu denken, dass Tiere
„Unterwesen“ sind?
Hast Du Kontakt zu Kindern, insbesondere Neugeborenen? Sie sind das
Ergebnis dessen, was Du als abstoßend empfindest.
Irgendwo liegt in deiner Seele ein dunkler Schatten und wenn Du etwas
daran ändern willst, dann ist vielleicht sogar eine Analyse der
richtige Weg - kostet allerdings viel Überwindung, Zeit und Engergie.
Viel Glück
Hallo
hab ich wirklich geschrieben ich würde tiere verachten?wo ich doch so ein tierfreund bin…
also ich mag tiere,sehr aber ich find der mensch soll einsehen dass er er ein tier ist.ein „echter“ misanthrop bin ich denk ich mal nicht weil ich nicht alle menschen generell nicht in die gleich schublade steck.
ich bin schüler der 12ten klasse,18 jahre alt und hab eine relativ schwere kindheit hinter mir wobei ich nicht denke dass es mich diesbezüglich beeinflusst hat.
ich kenne persöhnlich eine art psychologin und das ist die EINZIGE person die ich wirklich bewundere und schätze(aufgrund ihrer intelligenz etc)und diese person hält viel von mir und rät mir sogar psychologie zu studieren,jedoch weiss diese person nichts von meiner „misanthropischen“ einstellung.
vllt hat der user Oliver-Michael recht und das hat mit meiner sensibilität zu tun.mich ärgert es sogar dass der mensch füße hat^^
mich ärgert es dass der mensch behaart ist(wobei füße mich mehr ärgern)mich nervt der geiz der meisten menschen,wie sie sich an ihre materiellen sachen klammern…es gibt soo viel das mir am menschen nicht passt(könnte da einige seiten aufschreiben aber die zeit reicht nicht)
was sex angeht ist wirklich merkwürdig…
einerseits mag ich sex,was sich darauf zurückführen lässt dass ich auch nur ein mensch bin aber anderreits find ich sex sehr abstoßend ja sogar mehr als das und befinde mich somit in einer art dilemma.
der begriff „untermensch“ beinhaltet auch viel schwarzen humor was mich denke ich mal u.a. auszeichnet
was freunde angeht da bin ich sehr wählerisch denn kumpel ist nicht gleich freund aber ich hab einige und mit einem hab ich sogar den begriff untermensch(nicht zu verwechseln mit dem begriff aus der nazizeit)eingeführt.
meine freunde insbesondere freundinnen stufen mich als sehr merkwürdig und einzigartig(mystisch)ein
gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Ich sehe sehr wohl den Balken in meinem Auge aber auch den noch größeren Balken in den Augen anderer.Zumindest bin ich mir meines Balkens besusst im Gegensatz zu anderen und das ist ja der erste Schritt zur Besserung…
A propos,es ist nicht leicht meine Gedanken schriftlich niederzulegen deshalb ist es gut möglich dass Widersprüche und Missverständnisse auftreten und das berücksichtige ich.
Lesen Sie meine Antwort auf Chilis Frage,vllt klären sich einige Fragen von alleine.
Gruss
Moin Moin
Erstmal zum Untermenschen…
wenn ich schon das wort untermensch benutz dann muss es auch das gegenstück geben und das wäre dann wohl rein hypothetisch der übermensch,wobei ich das wort sogut wie nie benutze um jemanden beschreiben und den begriff untermensch haben mein freund und ich neu erfunden für menschen mit ganz bestimmten Merkmalen(hauptschlich charaktermerkmale)und der begriff soll nicht ernst sondern als (schwarzer) humor angesehen werden.
Zum beitrag von Chile hab ich auch was zur Sexualität geschrieben nur möchte nicht alles 3 mal schreiben^^
gruss