Hallo zusammen! Endlich wird es nächsten Monat soweit sein, dass wir unser schimmeliges Mini-Bad sanieren. In diesem Zug fliegt unter anderem die Badewanne raus, und eine Dusche kommt rein. Zur Zeit „wohne“ ich quasi in den Baumärkten, um mich über Duschkabinen, Waschbecken, Bodenfliesen etc. schlau zu machen. In einer Ferienwohnung hatten wir mal eine Dusche, da konnte man an einer Seite der Armatur die Temperatur einstellen, an der andren Seite dann einfach aufdrehen und juhuuuu! Sind diese Teile empfehlenswert (sind nämlich ganz schön teuer, wie ich gesehen habe!)? Oder doch eher die gängigen Einhebelmischer…?
Danke für Tips!
LG
elviretta
Hallo!
Ja, die thermostatgesteuerten Mischbatterien.
Sehr empfehlenswert, hab auch eine.
Und nochwas:
Es gibt auch andere Quellen als Baumärkte,
z. B. ein Fachhändler oder der örtliche Handwerker.
Ich kaufe solche Sachen nie im Baumarkt. Das ist oft minderwertig,
und wenn nach 5 Jahren mal etwas kaputtgeht, gibt es manchmal keine Ersatzteile mehr.
Im Baumarkt gibt es zwar manchmal auch hochwertige Markenware, aber die bekommt man woanders ev. billiger.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ja wie meinVorredner schon sagte, Thermostatamaturen.
Sehr gute Sache und bekommst Du im Baumarkt für Rund 25 €.
Musst eben nur genau schauen.
Habe so ein 25 € teil jetzt seit mehreren Jahren im Einsatz ohne Probleme und wenn es mal nicht mehr funzt, wird es gegen ein neues 25 € teil ausgetauscht.
Da brauch ich keine Markenamatur für 200 €.
Bis ich die mit meinen 25 € teilen erreiche (die 200 €) ist die Markenamatur auch dahin!
Viel Spaß mit dem neuen Duschvergnügen wünscht
Chris
Hallo elviretta,
absolut empfehlenswert, wenn sie´s tun.
Ich habe im Baumarkt eine relativ günstige Armatur gekauft, die funktionierte lange Zeit. Nach einigen Jahren gab sie den Geist auf. Ein Monteur sagte uns, dass auch bei Markenware die „Wachspatronen“ (?) nach einiger Zeit ausgetauscht werden müssen, dies war aber genauso teuer wie eine neue „Billig-Armatur“.
Bei einer Renovierung hat der klempner auch eine Billigarmatur eingebaut, die aber häufig Probleme macht. Dies scheint aber immer an Rostteilchen zu liegen, die die Filter verstopfen, weshalb nach der Renovierung das Problem auftritt?
Dieses Problem hättest Du aber auch mit einer sehr teuren Armatur.
Gruß Volker
Hallo elviretta,
wie schon gesagt, absolut empfehlenswert.
Und von mir kriegst Du diese Empfehlung:
Sicher kann es mit Billigarmaturen klappen und teure kaputt gehen, die Wahrscheinlichkeit, daß es so läuft ist aber eher niedrig.
Wir hatten in unserem Haus vom Vorbesitzer solches Klumpzeug von Armaturen und haben sie zwei Jahre benutzt (Gesamtlaufzeit knapp fünf Jahre), dann waren sie kaputt. Unansehlich waren sie schon längst vorher. Das mag nur ein kosmetisches Problem sein, uns hat es aber doch gestört.
Der Komfort ist bei den guten Armaturen weit besser:
Nicht hakelig, halten die Temperatur besser.
Gandalf
Hallo
Ein Monteur sagte uns, dass auch bei Markenware die
„Wachspatronen“ (?) nach einiger Zeit ausgetauscht werden
müssen, dies war aber genauso teuer wie eine neue
„Billig-Armatur“.
klingt dieses austauschen nicht ein wenig nach nepp?
ich bin laie, aber trotzdem der meinung, dass einhebelmischer oder „thermostatregler“ (oder wie war die genau bezeichnung…) lange halten (wobei normale reinigung natürlich voraussetzung ist, aber davon gehe ich hier bei allen aus).
grüße,
i.
Thermostatbatterie
Thermostatbatterie ist natürlich besser als ein Einhebelmischer-----aber nicht jeder ist zB. für den Durchlauferhitzer geeignet…also bitte prüfen wo kommt das Warmwasser her und beim kauf drauf achten.(Wir haben Zentrale Warmwasser Versorgung und wir kommen mit dem Einhebelmischer super aus, weil die Warmwasser Temperatur immer gleichbleibend ist und so hat jeder seine Stellung des Hebels gefunden für die Temperatur die er haben möchte.)Mit Markenware bereitet ihr euch selbst einen Gefallen,legt bitte etwas mehr an und ihr habt die Garantie das jedes Teil ausgetauscht werden kann.Dreck und Kalk zerstört die billig und auch die teuere Armatur,also sollte im Keller min. ein Filter sein.