Mischbelegung

Moin Stromer,

in meinem Haus bin ich dabei mit und mit (sprich bei Ausfall) die Glühbirnen gegen ESL auszutauschen.

Nun hab ich einige Lampen, die mehrere Leuchtmittel tragen (bis zu vier).
Könnte ich theoretisch eine Art Mischbelegung machen, also eine ESL und die restlichen Glühlampen drinlassen, oder besser alle Lampen raus und ESL rein?

Gandalf

Hallo Gandalf

`… Lampen, die mehrere Leuchtmittel tragen … Könnte ich theoretisch eine Art Mischbelegung machen, also eine ESL und die restlichen Glühlampen drinlassen

Technisch spricht nichts dagegen, ob der optische Eindruck befriedigend wirkt, ist eine ganz andere Frage.

Gruß merimies

Moin Merimies,

Technisch spricht nichts dagegen,

gut!

ob der optische Eindruck
befriedigend wirkt, ist eine ganz andere Frage.

Das ist schon klar, es ging mir um den rein technischen Aspekt.

Danke nochmal.

Gandalf

Moin Merimies,

Technisch spricht nichts dagegen,

gut!

ob der optische Eindruck
befriedigend wirkt, ist eine ganz andere Frage.

Das ist schon klar, es ging mir um den rein technischen
Aspekt.

Natürlich sparst Du weniger, aber die Kombination kann durchaus sinnvoll sein. Die Glühlampe leuchtet sofort, die ESL zieht irgendwann nach und wird durch die Abwärme der Glühlampe auch etwas schneller warm. Das kann bei engen Leuchten zu Problemen führen, da ESL wämeempfindliche Bauteile haben.
Bisher die erste Wahl für Sofortlicht: Eine Lampe als Kombination von 40W Halogenlampe und 15/23W ESL, die nach dem Hochfahren der ESL die Halogenlampe abschaltet. Zudem sitzt die Halogenlampe mittig zwischen den Rohren der ESL und sorgt dafür, dass die kräftig angeheizt wird.