Mischen feuchter Luft mit Wasser

Hallo,
wer kann mir bei folgendem Sachverhalt weiterhelfen?
Wie viel Wasser muß einer Luftmenge zugegeben werden, damit die relative Luftfeuchtigkeit von 100% erreicht wird.
Temp. von Wasser und Luft, sowie relative Feuchte, Menge und Druck der Luft sind bekannt. Mit welchen Formeln kann ich die gesuchte Menge Wasser ausrechnen?

MfG
Thomas

Hallo!

wer kann mir bei folgendem Sachverhalt weiterhelfen?
Wie viel Wasser muß einer Luftmenge zugegeben werden, damit
die relative Luftfeuchtigkeit von 100% erreicht wird.
Temp. von Wasser und Luft, sowie relative Feuchte, Menge und
Druck der Luft sind bekannt. Mit welchen Formeln kann ich die
gesuchte Menge Wasser ausrechnen?

Die relative Luftfeuchtigkeit ist das Verhältnis aus absoluter Luftfeuchte (dem zu einem bestimmten Zeitpunkt in 1m³ Luft enthaltenen H2O) und der Sättigungsmenge bei dieser Temperatur. Beides wird in g/m ³ gemessen. Um die Menge an Wasser zu berechnen braucht man nur die Temperatur und die entsprechende Sättigungsmenge zu wissen.
Die Luftfeuchtigkeit ist übrigens unabhängig vom Druck.
mfG Dirk

Hallo Thomas,

wenn du der Thomas bist, der am 23.2 gefragt hat, wie man den Sättigungsdruck bei feuchter Luft berechnet, dann schau mal ins Archiv, unter der Antwort So! vom 24.2. von mir wirst du fündig. Da sind die Gleichungen für den Wassergehalt bei Sättigung und den bei einer bestimmten Luftfeuchte. Die Differenz der Wassergehalte ist halt dann die gesuchte Menge Wasser. Passend umstellen können sollteste das ja.

Gruß
Pat