hallo zusammen
kennt jemand eine seite auf der ich das mischverhältnis von farben erfahre? ich meine, wenn ich z.b. altrosa mischen möchte, wieviel rot/weiss/und x dafür gebraucht wird?
lieben dank
dacia
Hallo Dacia,
Standardantwort: das kommt ganz drauf an. Welche Farben hast du denn im Sinn, für was willst du etwas mischen?
Wenns zum Anstreichen von Wänden ist, und du nicht sicher bist, wieviel Farbe du brauchst, aber unbedingt willst, daß alles in genau derselben Farbe ist, dann würd ich in ein Malergeschäft gehen. Dort kannst du dich beraten lassen, ob die Farbe nachdunkelt/aufhellt, dort wird dir die Farbe auch gemischt, und wenns nicht gerade ein Uralt-Farbengeschäft ist, dann wird dort per Computer gemischt und du kannst sicher sein auch später nochmal genau den gleichen Farbton zu bekommen.
Wenns nur fürs Hobby ist, kommt es wirklich drauf an, ob du Öl/Acryl/Gouache -farbe hast. Aber normalerweise mischt man sich das halt selbst, solange bis der Farbton stimmt.
Altrosa wird normalerweise aus einem relativ reinem rot und weiß hergestellt.
Ich gehe beim Mischen von Farben möglichst immer von reinen Farben aus, weil ich dann später mit ein bißchen Glück fast genau den gleichen Ton wieder hinbekomme.
Gerhard