neulich frage mich ein Freund ob man eigentlich alle Öle mischen kann?
Gemeint sind Motoren-Öle, sowie Gertriebe-Öle.
Das das nicht sonderlich gut ist leuchtet ein, aber er hat verschiedene Reste und möchte diese benutzen.
Die Frage ist nur ob das grundsätzlich geht, oder ob nur bestimmte verwendet werden könnten.
(Für nen alten Rasenmäher sollte sowas doch gehen)
Hai Tobias,
grundsätzlich lassen sich wohl alle Öle miteinander mischen aber ausgerechnet in einen Rasenmäher würde ich sowas nicht einfüllen.
Rasenmäher erreichen horrend hohe Öltemperaturen und brauchen daher ziemlich dickes Öl. Ich kann Dir gerade nicht mit den genauen Spezifikationen von Rasenmäheröl dienen, es ist aber aus eigener Erfahrung viiiiel dickflüssiger als alle PKW-Motorenöle die ich bisher in der Hand gehabt habe. Eher wie Getriebeöl.
Ein Bekannter hat neulichst seinen Mäher mit 15W40 oder sowas breit gefahren, Mäher vertragen keine dünnen Öle!
Gruß,
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das Bsp. mit dem Rasenmäher war wohl nicht das richtige, es ging mir nur darum ob man Öle mischen, egal welchen Typs.
Ob es z. B. sein kann, dass bei bestimmten Mischungen, Entmischungen, oder gar Reaktionen oder Ähnliches stattfindet.
Ok,
hab’ Dich da falsch verstanden. Ich denke schon, daß man so gesehen bedenkenlos alle „haushaltsüblichen“ Öle miteinander mischen kann ohne dabei unangenehme Reaktionen erwarten zu müssen. Ich denke aber auch, daß solche Mischöle zu nichts zu gebrauchen sind…