Mischhaltung Pferde und Rinder ?

Hallo Tierfreunde,
sehe es äußerst selten, daß ein Pferd (Pferde, Esel, Unpaarhufer) mit Rindern auf einer Weide stehen und da wollte ich fragen ob sich diese Tierarten überhaupt miteinander anfreunden können ?
Ist es für ein Pony z.B. eine Bereicherung wenn es z.B. von z.B. von Zebus/Buckelrindern umgeben ist oder machen sich die Tiere nichts auseinander und werden so nie zu einer Mischherde ?
Oder werden diese Tiere dann gar noch gegeneinander agressiv ? Die Rinder können mit den Hörnern angreifen und das Pferd beissen.

Von der Beweidung her könnte es aber schon interessant sein beide Tiere zu haben weil sie Gras unterschiedlich stark abweiden und die Kuh Dasselfliegenlarven vernichtet welche beim Pferd ein Parasit ist. Aber normalerweise wird diese Beweidung dann ja im Wechsel gemacht.
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
LG

Servus,

keine Schwierigkeiten damit.

Es gibt Volksmeinungen, der gemeinsame Weidegang würde Wurminfektionen fördern, aber es gibt keinen Wurm, der in seinem Entwicklungszyklus einen Wirtswechsel zwischen Rind und Pferd macht - lies mal dazu dieses.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Was meinst du mit ‚anfreunden‘?
Rinder werden einem Pferd nicht die Artgenossen ersetzen können - ein einzelnes Pferd unter Rindern wäre daher keine Lösung.
Die sozialen Kontakte einer Art untereinander können durch fremde Arten nicht ersetzt werden. Pferde sind soziale Tiere, die unbedingt Artgenossen brauchen.

Gruß florestino

Ist mir schon klar. Man würde natürlich die versuchen in 2 kleine Herden zusammenzustellen.

Mich würde aber trotzdem interessieren ob sie sich selber zumindest als „artähnlich“ ansehen.

Man würde ja auch mit der Zahl der Tiere irgendwie versuchen die Weidefläche im ähnlicher Weise zu vergrößern sodaß sie dann mit mehr (unterschiedlichen) Tieren auch mehr Gesamtauslauf haben.

Es gibt eben verschiedene Arten die sich gut zu einer bunten Truppe zusammenwürfeln lassen (so werden Camele aufgrund ihrer Größe gleich von Rindern als Leittiere anerkannt) und Lamas verteidigen Schafe indem sie auch auf Wölfe zurennen. Es wird Tiere geben die eine gemeinsame Herde bilden und im Extremfall werden sie aber wieder eigene Terretorien bilden. Das hängt sicherlich mit der Kommunikationsweise (Laute usw.) zusammen und welche Schlüsselreize sie aussenden.

Ich sehe immer auf einer Weide 2 Pferde (mittelgroß) sowie 2 Buckelrinder (das ist ne relativ kleine asiat./afrikan. Rinderart aber mit rel. großen Hörnern). Die sieht man immer in ihren Zweiergruppen. Mal 10m auseinanderstehend mal ganze 100m auseinander. Anscheinend bilden sie 2 verschiedene Herden die beide in willkürlichen Abstand zueinander ist. Aber zumindest lassen sie sich nicht voneinander stören und sind zwischeneinander friedlich.

HI

sehe es äußerst selten, daß ein Pferd (Pferde, Esel,

Unpaarhufer) mit Rindern auf einer Weide stehen und da wollte
ich fragen ob sich diese Tierarten überhaupt miteinander
anfreunden können ?

anfreunden nicht - aber akzeptieren ja

Ist es für ein Pony z.B. eine Bereicherung wenn es z.B. von
z.B. von Zebus/Buckelrindern umgeben ist oder machen sich die
Tiere nichts auseinander und werden so nie zu einer Mischherde
?

das wäre den Ponies zu ziemlich gleichgültig

für die Weide wäre es aber aus den von dir genannten Gründen gut -sie parallel oder nacheinander (erst Pferde dann Rinder) beweiden zu lassen - weil die Rinder die Geilstellen fressen an die Pferde nicht gehen

Gruß H.