Mischkalkulation

Hallo alle zusammen!

Kann mir jemand vielleicht sagen wo ich die genaue Definition incl. Beispiele für von einer Mischkalkulation finde?

Im Internet finde ich nichts gescheites.

DANKE im voraus.

Hallo Monique,

Kann mir jemand vielleicht sagen wo ich die genaue Definition
incl. Beispiele für von einer Mischkalkulation finde?

eine offizielle Quelle kann ich dir nicht nennen, aber ein gutes Beispiel:

Webspace wird oft zu Preisen verkauft, die keiner ordentlichen kaufmännischen Einzelkalkulation statthalten können. Ich darf leider kein konkretes Beispiel nennen, das es entweder Mitbewerber wären oder Eigenwerbung. Aber oft wird z.B. 100 mB Webspace mit CGI, mySQl, PHP und 10 GB Traffic sowie einer Domain pro Monat für 5 Euro/Monat angeboten. Wenn jemand damit nun wirklich eine dynamische Website betreibt, die z.B. ein Forum, die die o.g. 10 GB Traffic macht, wären alleine die anteiligen Serverkosten schon ca. 5 Euro. Der Provider muss aber selbst auch Traffic bezahlen (und wenn indirekt über eine Bandbreitenbuchung), er muss seine Fixkosten decken, das Backup-System und vor allem den Support.

Wie funktioniert es also? Nun, entweder sind die Server so langsam, dass eh niemand 10 GB/Monat erreicht. Oder Kunden, die wirklich soviel Traffic brauchen, wird unter Vorwand gekündigt. Oder eine Überschreitung des INklusive-Traffics ist so teuer, dass sich keiner traut auch nur in die Nähe des Inklusive-Traffics zu kommen. Oder weil alles, was Traffic macht (Downloads, Foren, etc.) per AGB verboten wird. Oder der Privider geht einfach Pleite.

Warum funktionierte es, in gewissen Grenzen, dennoch? Nun, weil die allerwenigsten Websites soviel Traffic machen. Die meisten überschätzen sich locker mal um den Faktor 10-100. D.h. 100 Kunden verbrauchen VIEL weniger, und 1 Kunde dann eben mal die vollen 10 GB. Verteilt auf die anderen 100 macht das nichts aus. In der Branche haben einige es aber übertrieben, daher auch die vielen Pleiten.

Alles Gute wünscht
Michael