^Guten Tag liebe Experten
Ich brauche ein Gerät, das 2 Eingänge hat für Mikrofone, Hall produzieren kann !! und an eine gewöhnliche Stereoanlage angeschlossen werden kann (aux oder so). Möchte akustische Instrumente verstärken und aufnehmen. Audioschnitt brauchts nicht. Ist das realistisch? Hab schon an zweidrei Orten gefragt, aber immer nur Achselzucken zurückbekommen. Oder gehts effektiver und günstiger, wenn ich gleich den Computer bemüh??
Bedanke mich für jeden Hinweis
Zsolt
Mit einer ansprechenden Soundkarte wäre wahrscheinlich die
Computerlösung für Dich optimal, da du mit dem Computer wohl am
flexibelsten arbeiten kannst. Das mit dem Schneiden ist so eine
Sache, man meint zwar oft man bräuchte das nicht, wenn man aber
mal die Möglichkeit dazu hat, dann möchte man es nicht mehr
missen (enorme Zeitersparniss, da die Stücke nicht wieder neu
eingespielt werden müssen). Mittels plugins kannst du dir dann
noch die entsprechenden Effekte wie hall, compressor, delay etc.
„gönnen“.
Welche Soundkarte du wählst, hängt natürlich von deinen
Ansprüchen ab, es gab hier ja schon einige Diskussionen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mikrofone brauchen Vorverstärker
Im Prinzip stimme ich mit meinem Vorschreiber überein. Du musst nur beachten, das deine Sounkarte Vorverstärker für Mikros besitzt. Lineeingänge sind für höherpegelige Signale konzipiert. Du kannst natürlich auch externe Mikrofonverstärker bemühen, die dann wahrscheinlich etwas besser klingen aber auch wesentlich teurer sind. Ich denke für den Anfang tuen es auf jedenfall die eingebauten.
Wenn du magst schau doch mal bei www.thomann.de rein. Da gibt es eine grosse Auswahl an Soundkarten und ich glaube auch soetwas wie eine Marktüberrsicht.
Gruss Mark
Nachschlag, Powermixer
Ohne Computer bleibt noch die Möglichkeit über einen Mixer zu gehen. Die meisten Powermixer haben auch ein eingebautes Effktgerät (Hall, Compressor…). An den kannst du dann direkt die Boxen hängen (Pa-Boxen), weil Powermixer einen Verstärker eingebaut haben oder du gehst aus den Lineout raus in die Stereoanlage. Bei Mischpulten ohne Verstärker sind eingebaute Effektgeräte eher selten. Da würde ich Einstiegsmässig mal die Produkte der Firma Behringer empfehlen.
Gruss Mark
Vielen Dank für die Hinweise!
Zsolt