hi
ich will mir ein kleines mischpult kaufen und bin auf viele ausdrücke gekommen
so wie z. B. hier http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…
da steht :
anzahl kanäle: 6
Ausgänge: Master L/R (x1)
Anzahl der Monokanäle: 2
Anzahl der Stereokanäle: 2
symmetrische Mikrofon-Eingänge: 2
Klangregelung: 3-Band EQ
Phantomspeisung
Aux-Wege: 1
Aux Returns: 1 x Stereo
Anzahl der Kanäle : Eingänge für verschiedene Quellen (Mikro,Keyboard usw.)
Der Masterausgang ist das Ausgangssignal mit einem Mono Klinkenstecker für das Stereosignal links und einem Monoklinkenstecker für rechts.
Die Monokanäle sind wie der Name schon sagt, Eingänge für Geräte ohne Stereo wie zum Beispiel eine Gitarre, in der Regel auch Monoklinkenstecker.
Stereoeingänge sind für Keyboards oder CD Player oder alles was Stereo liefert. Meistens mit 2 Monoklinkenstecker.
Die symmetrischen Mikrofoneingänge sind mit dreipoligen Buchsen ausgestattet. Weil die zwei Leitungen vom Mikrofon mit getrennter Masse bis zur Buchse geführt werden, ist die Störunterdrückung hier höher als bei einem Mikrofon mit Klinkenstecker. Alle Profimikrofone sind symmetrisch.
Die Klangregelung ist das gleiche wie beim Radio, nur mit dem Unterschied, dass außer Höhen und Tiefen auch noch die Frequenzen dazwischen angehoben oder gesenkt werden können.
Die Phantomspeisung ist für Kondensatormikrofone gedacht, weil die zum Betrieb 48 V Gleichspannung benötigen. Die Spannung kann mit einer Taste zugeschaltet werden.
Das Aux Signal kann von den Eingängen über ein Poti pro Kanal ausgekoppelt und in einem Effektgerät zugeführt werden.
Aux Returns ist dann das Signal aus dem Effektgerät, dass hier wieder eingespeist wird, meistens Stereo.
Also ich als DJ mit PA und Lichterfahrung sags ma kurz :
!!!NIX!!! Ok für nen absoluten Anfänger in Sachen Audio&Hifi reichts aba später wirds kritisch!!!
Ich sag jedem der mich frag was hälste davon…kostet auch nur 60€? Guck nicht auf den Preis nen billgen Mixer kriegst du nicht mehr verkauft!! Ich kann dir nur die Firma Allen&Heath an Herz legen. Die sind sau teuer aba beim verkauf hase den preis dene bezahlt hast fast wieder raus. Für was brauchst du das Pult eigentlich abmischen von zwei Quellen(z.B. CD Player und nen MP3 Player) oder für den bereich der mirkrofonie??
LG
DJ Technogiz
PS: Wenn du genaueres Wissen willst schreib mich doch einfach kurz ma an!