Mischpult brummt

Hallo, habe ein Problem mit meinem Soundcraft EFX 12 Mischpult: wenn ich mein Audiointerface (Mbox Digidesign)darüber wiedergeben möchte, hab ich sofort ein Brummen plus ein „rieseln“ von Hochtönen dabei… am interface liegts nicht, wenn ich die Boxen direkt ans interface anschließe ist alles ok, am Mischpult liegts auch nicht, wenn ich nur instrumente oder micros anschließe hab ich auch kein Problem. Kann es an den Klinke kabeln liegen? aber dann müsste meine gitarre ja auch brummen oder?
bitte helft mir!
danke schon mal…
Michi

Liegen die Kabel recht stark zusammen z. B. Stromleitung und Audiokabel, dann kann es auch zu Stöhrungen kommen.

Es ist immer schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen, weil bei Tontechnischen Anlagen soviele Faktoren mitspielen, daß man die gar nicht alle bedenken kann, wenn man die Anlage nicht direkt vor sich hat.
Es gibt dennoch Vermutungen, die ich jetzt anstellen kann:

Es könnte sich um eine Masseschleife handeln. In diesem Fall würde ein ungewollter Strom über die angeschlossenen Kabel fließen und es kann zu Brummen und anderen Störgeräuschen führen. In diesem Fall wäre es ratsam, eine DI-Box zwischen das Pult und das Audiointerface anzuschließen.

Es könnte auch sein, daß es sich um Störungen handelt, die vom Netzteil des Audiointerface stammen (Mischpulte sind empfindlicher als Endstufen, was Einstreuungen angeht). In diesem Fall müßtest Du schauen, ob es möglich ist, auf Batterieversorgung oder Phantompower zurückzugreifen.

Die unwahrscheinlichste Variante wäre, daß eines der Geräte an einer anderen Phase des Stromnetzes angeschlossen wäre. Die Potentianunterschiede würden dann das Brummen verursachen, die Lösung: alles über eine Mehrfachdose anschließen (ACHTUNG: es muß sich bei dieser Mehrfachdose um ein hochwertiges Exemplar handeln! Die Mehrfachdosen für 1,99 beim Baumarkt sind für den Leistungsbedarf einer PA-Anlage nicht geeignet, es gibt zu hohen Spannungsabfall und es besteht Brandgefahr!).

Ich hoffe, diese Antwort hilft weiter