Ich habe ein Mischpult und habe leider seit längerer Zeit Probleme mit den Main Outputs. In unregelmäßigen Abständen ist der linke oder rechte Lautsprecherkanal weg, also lautlos. Die Lautsprecher funktionieren einwandfrei und sind auch korrekt angeschlossen (also kein Wackelkontakt). Immer, wenn der Kanal stumm ist, drehe ich den jeweiligen Regler voll auf und schon ist das Signal wieder da. Kann mir jemand sagen, an welchem Bauteil das liegen könnte?
Gruß, Mathias
Ich habe etwas ähnliches bei einem alten Kompaktturm den ich als Jugendlicher von meinen Eltern bekommen habe. Die olle UHER Kiste hat einen super Klang und auch eigentlich eine gute Leitung, aber hin und wieder fehlt ein Kanal. Davon mal abgesehen das das Lautstärkepote knackser hat… ich vermute das irgendwo auf der Platine eine kalte Lötstelle ist.
Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Kalte_L%C3%B6tstelle#Ka…
Ich als alter Homerecordler tippe auf Dreck/Staub/Nikotin. Einfach mal den Staubsaugerrüssel voll dranhalten. Kontaktspray beseitigt solche Probleme zwar auch, manchmal, ist jedoch nur ne Notlösung. Meistens liegts meiner Erfahrung nach nur am Dreck an den Potis. Dreck leitet dort Strom gern mal. Gruß, Uwe