Mischung Winter- und Sommerdiesel bis weiviel °C

Hi,

habe Anfang September meinen Tank mit Sommerdiesel aufgefüllt. Anfang November war dieser halb leer und ich habe dann, aufgrund der Sinkenden Temperaturen diesen wieder aufgetankt.

Nun stellt sich mir die Frage bis wie viel -°C ich in etwa damit fahren kann ohne das ich Probleme mit der Versulzung bekomme.

cu Naseweis

Hallo,

nimm eine Probe und stelle sie ins Gefrierfach…

…oder fahre den Tank leer und tanke erneut.

Wer mit einem Diesel so wenig fährt, sollte sich schon darum Gedanken machen, daß er zu Beginn der Frostperiode bzw mit Beginn des Winterdiesels einen leeren Tank hat.

MfG

Hallo,

der Sommerdiesel ist nur bis wenige Minusgrade brauchbar. Der Winterdiesel, den Du Anfang Nov. getankt hast, bis schätzungsweise -10°. Dein Gemisch schätze ich daher auf ca. -5 bis -8°C ein.

Den „richtigen“ Winterdiesel, der bis gute -20°C brauchbar ist, sollte in Kürze bei den Tankstellen angeliefert werden.

Wer zum Winter hin wenig fährt, sollte schon frühzeitig (z.B. ab Sommer) nicht mehr voll tanken. Wer (ich nenne es mal) dieseltypisch viel fährt, für den ist das egal, da der Kraftstoff gar nicht so alt wird.

Beste Grüße
Guido

Deswegen kauft mein Schwiegervater für den Tank im Hof der Traktoren NUR Winterdiesel… da er kaum noch fährt…

MfG

… den man als PKW-Fahrer im Sommer bzw. frühen Herbst erst mal bekommen muss.

Beste Grüße
Guido

Hier bei uns… :smile:

MfG

Hi Tanke für tipps erst mal,

Problem ich habe jetzt den fast vollten Tank und kann die also erst zum nächsten Winter hin beachten. Werde mir wohl etwas fliesverbesserer oder wie sich das nennt besorgen müssen.