Mischungsrechnung Säure-Wasser

Hallo!
Folgendes Problem:
Für ein Rezept ist die Mischung von 25%igen Essig (i.d.R. höchste erhältliche Konzentration) und 2500ml Wasser vorgegeben. Ich habe aber 750ml 10%igen Essig zu Verfügung. Kann mir jemand ausrechnen, wie ich mit Wasser zu mischen habe, um entsprechend 2600ml Essig-Wasser-Mischung mit entsprechender „Ziel-Konzentration“ des Rezeptes zu erhalten?

Vielen Dank!
Eckhard

Hallo,

Für ein Rezept ist die Mischung von 25%igen Essig (i.d.R.
höchste erhältliche Konzentration) und 2500ml Wasser
vorgegeben. Ich habe aber 750ml 10%igen Essig zu Verfügung.

Du hast noch die Angabe aus dem Rezept, wieviel ml oder Gramm von der 25 %-igen Essigsäure denn genommen werden sollen, vergessen.

Vielen Dank!

Bitte

watergolf

Huhu!

Also du hast 10%igen Essig und sollst eig. 25%igen nehmen.

Der 25%ige enthlät 2,5 x soviel Essig (massen%) wie der 10%ige. Also nimmst du 2,5 mal soviel von deinem Essig wie in dem Rezept angegeben und nimmst entsprechend weniger Wasser.

Bsp: Wenn du 100 g 25%igen Essig auf 2600 ml mit Wasser auffüllen sollst (was dein Posting vermuten lässt), dann nimmst du

250 g von deinem Essig und füllst auf 2600 ml auf.

Anmerkung:
Wenn es um ein Rezept zum kochen geht, dann setze ml ruhig = g, da die Dichte nicht so wahnsinnig weit von 1 entfernt sein sollte. Wenn es um genaues wissenschaftliches Arbeiten geht, musst du entweder über die Dichte Masse in Volumen umrechnen, oder die 250 g abwiegen.

Gruß