Missbrauch

Hallo,

ich habe vor kurzem ein Buch gelesen, dass mir so gar nicht mehr aus dem Kopf geht.

Es handelt sich um den Bericht einer jungen Frau, die es nach langem Martyrium geschafft hat, ihre Eltern anzuzeigen.

Die Mutter wurde selbst von ihrem Vater missbraucht, der Vater war eigentlich ein von der ganzen Familie „gepampertes Kind“, alle haben nur geschaut, dass es ihm gut geht.

Die Urteilsbegründung, mochte ich dann nicht mehr lesen, weil sie derart nüchtern war, dass ich es unerträglich empfand. Der Vater wurde zu 8 Jahren Gefängnis verurteilt.

Angemessen oder nicht, mich beschäftigt eigentlich eine ganz andere Frage: Worum geht es bei Kindesmissbrauch?
Um Macht oder um sexuelle Befriedigung?

Liebe Grüße
usch

Hallo,

Angemessen oder nicht, mich beschäftigt eigentlich eine ganz
andere Frage: Worum geht es bei Kindesmissbrauch?
Um Macht oder um sexuelle Befriedigung?

das hängt davon ab, um welche Art Täter es sich handelt. Man kann verschiede Tätertypen unterscheiden. Ganz kurz zusammengefaßt:

a) Manche Täter, v.a. in der Adoleszenz und im jungen Erwachsenenalter, begehen sexuellen Mißbrauch, weil sie keine(n) ädaquate(n) Sexualpartner(in) finden können (Ersatztäter).
b) Ein anderer Tätertyp handelt aus pädophiler Neigung heraus (Neigungstäter).
c) Ein weiterer Typ handelt auf der Basis einer langjährigen kriminellen Vergangenheit mit Gewalttaten und Impulskontrollstörungen.
d) Noch andere Täter handeln aufgrund von Senilität.

Mehr Infos dazu hier:

http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?ac…

Grüße,

Oliver Walter

Liebe Uschi,

Der seltsame Mail-Schreiber hat diese ‚Argumentation‘ nicht erfunden, verbreitet sie jetzt aber offenbar munter sinnfrei nervend weiter.

Ich selbst halte dieses Geblabber als dumme Wortspielerei von Nicht-Betroffenen. Ich kenne jedenfalls aus meinem Umfeld von Betroffenen keine(n), die/der an diesem Wortrumgespiele irgendwie was sinnvolles finden würde.

Zu Deiner Anfangsfrage hast Du eine sehr kompetente Antwort bekommen. Dennoch fehlt mir durchaus in der Aufzählung der Aspekt der ‚Machtausübung‘. Ich persönlich denke aus meinen Erfahrungen, dass es meist aber ‚Mischformen‘ sind, also mehrere Faktoren zusammen kommen.

Viele Grüße,
Snoef

hallo usch,

wenn du dich mit diesem thema befassen willst, so findest du auf grund der weiten verbreitung sämtlicher angewendeter missbrauchsformen an kindern im internet eine fülle von seiten mit forem, aufklärendem charakter musst nur mal google bemühen und dir zeit nehmen.

auch unter www.kinderschreie.de kannst du dich informieren und noch weitere links finden. - hier gehts vornehmlich um sexuellen MB.

gruss
nina

Hallo, Swantje,

Dennoch fehlt mir durchaus in der Aufzählung der
Aspekt der ‚Machtausübung‘.

ja, dieser Aspekt ist wichtig und steckt implizit in mindestens zwei der Typen drin. Unter den pädophilen Neigungstätern beispielsweise finden sich auch diejenigen, die ihre Macht als Lehrer, Trainer in Sportvereinen, Priester usw. über Kinder und Jugendliche mißbrauchen und sich an den Opfern vergehen.

Ich persönlich denke […] dass es meist aber ‚Mischformen‘ sind, :also mehrere Faktoren zusammen kommen.

Das kommt darauf an. Es gibt tatsächlich Täter, z.B. die vom ersten Typ, die keineswegs pädophile Neigungen haben und aus Mangel an Chancen, gleichaltrige Sexualpartner zu finden, Kinder mißbrauchen. Wenn solche Täter von der Polizei gefaßt werden, haben sie oft eine gute Prognose in dem Sinn, daß es bei dem einen Mal bleibt. Anders dagegen ist es bei pädophilen Neigungstätern, bei denen die Rückfallquote deutlich höher ist.

Grüße,

Oliver Walter

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde mir die Seiten einmal anschauen.

Malte, Du hast sicher recht, dass ich mich schlecht benommen habe, als ich die email hier reingestellt habe.
Ich habe überreagiert. Editieren kann ich leider nicht
mehr.

Liebe Grüße
usch

Hallo,

Malte, Du hast sicher recht, dass ich mich schlecht benommen
habe, als ich die email hier reingestellt habe.
Ich habe überreagiert. Editieren kann ich leider nicht
mehr.

nimm’s mir persönlich nicht übel, Dich darauf hingewiesen zu haben, ich nehm’s Dir auch nicht persönlich übel :wink: Jeder darf Fehler machen. Versteh es also eher als Hinweis, so etwas beim (hoffentlich nicht) nächsten Mal erstmal etwas diskreter zu behandeln. Wenn das nicht fruchtet, dann kannst Du immer noch um Hilfe bitten, und wirst mit sowas hier sicher nicht allein gelassen.

Gruß,

Malte