es geht um die 3jährige Tochter einer Bekannten.
Seit sie bei ihrem Vater übernachtete, zeigt sie
Verhaltensauffälligkeiten. Sie hat Angst vor Dunkelheit,
schreckt zitternd aus dem Schlaf hoch, möchte nicht in den
Kindergarten gehen…klammert sich an ihre Mutter und
teilt ihr auch mit, dass sie Angst hat. Vom Vater spricht
sie überhaupt nicht mehr, obwohl sie immer gern bei ihm
war…
Könnte es sich um Missbrauch handeln?
Was könnte man tun?
möglich ist das schon, es kann aber auch an der Trennungssituation liegen das die Kleine sich derartig verhält. Am besten deine Freundin ruft bei N.I.N.A. 01805 123465 an um herauszufinden welche Beratungsstelle in eurer Nähe liegt um mit den Kolleginnen dort zu sprechen.
Liebe Kerstin,
die Antwort ist leider: Ja, bei dieser extremen, plötzlichen Veränderung des Verhaltens an so vielen Stellen und auf diese Weise muss man einen sexuellen Missbrauch durch den Vater für möglich halten.
Das ist der leichtere Teil der Frage. Es gibt ein großes Problem: Wenn es so ist: wie bringt man das Kind dazu, es klar zu sagen? Direkt nachfragen bringt oft sogar das Gegenteil.
Am besten ist, mit einer unverfänglichen Aufklärung Schritt für Schritt anzufangen, etwa: Da darf dich niemand anfassen, gar niemand, nicht mal ich oder der Papa… Dann kommen die Kinder oft von alleine damit heraus. Oft gibt es aber auch schlimme Drohungen der Täter, und dann muss man die entkräften, bevor die Kinder sich trauen was zu sagen. Da durchzublicken, das können die Fachfrauen von Beratungsstellen am besten.
Und dann kommt das zweite noch viel größere Problem: Der Mutter wird unterstellt werden, sie hätte dem Kind alles eingeredet. Das ist heute in Deutschland so gut wie sicher!
Aus diesen Gründen folgende eindeutige Empfehlungen:
Bei N.I.N.A. 0180-123465 anrufen, Fall schildern, nächste gute Beratungsstelle sagen lassen. BEVOR man irgendetwas unternimmt.
Auf meiner Website www.martha-schalleck.de gibt es noch ein paar weiterführende Infos, u.a. über einen Elternratgeber. Über die Seite kann man mir auch Fragen stellen.
Hier einige ganz zentrale Punkte:
Nicht ohne meinen Anwalt! VOR der Erstattung einer Anzeige zu erfahrener Strafrechtsanwältin gehen, die sich in Fällen sexuellen Missbrauchs engagiert (über Beratungsstelle empfehlen lassen!)
Gleichfalls eine Familienrechtsanwältin, die mit dem Vorwurf des suggerierten Missbrauchs Erfahrung hat, beauftragen (Man kann als Mutter am Ende sogar das Sorgerecht verlieren, wenn der Täter mit dem Vorwurf der Suggestion durchkommt!)
keine Beratung von allgemeinen Kinderschutzstellen, sondern nur von spezialisierten Stellen gegen sexuellen Missbrauch, die bei N.I.N.A. registriert sind.
Ich wünsche erstmal alles Gute
Herzliche Grüße
Martha Schalleck
Liebe/-r Experte/-in,
Seit sie bei ihrem Vater übernachtete, zeigt sie
Verhaltensauffälligkeiten. Sie hat Angst vor Dunkelheit,
schreckt zitternd aus dem Schlaf hoch, möchte nicht in den
Kindergarten gehen…klammert sich an ihre Mutter und
teilt ihr auch mit, dass sie Angst hat. Vom Vater spricht
sie überhaupt nicht mehr, obwohl sie immer gern bei ihm
war…
Könnte es sich um Missbrauch handeln?
Was könnte man tun?
Vielen Dank für die Antwort.
Das Problem ist auch, dass die Mutter es selbst nicht
wahrhaben möchte, obwohl ja alle Anzeichen dafür sprechen
und ich ihr das auch gesagt habe. Werde versuchen ihr mit
ihren Hinweisen und Ratschlägen zu helfen.
Hallo Kerstin,
wenden Sie sich bitte mit Ihrere Frage an Experten, die mit Kindern arbeiten, die werden ihnen hier besser weiterhelfen:
Kinderschutzbund
Jugendamt etc.
Hallo Kerstin,
meiner Meinung nach könnte es sich hier durchaus um Missbrauch handeln.
Gerade so ab drei vier Jahren werden Mädchen für Pädophile durchaus attraktiv.
Man könnte erstmal versuchen mit dem Vater zu reden, er wird es wenn etwas geschehen allerdings wahrscheinlich abstreiten.
Deine Bekannte könnte mit ihr zum Arzt fahren um sie auf Anzeichen von Missbrauch untersuchen lassen.
Auf jeden Fall sollte sie das Jugendamt einschalten oder sich an andere Hilfsorganisationen wenden, es gibt in so gut wie jeder Stadt welche.
Den Kinderschutzbund kann ich auch guten Gewissens weiterempfehlen, die sind auf so etwas spezialisiert.
Sicherlich können die auch in der Gegend deiner Bekannten Anlaufstellen nennen. Ich stelle dir den Link zu ihrer Seite mal rein : http://www.dksb.de
Wenn sie sich nicht an ein Amt oder so wenden möchte sind die anonymer.
Auf jeden Fall sollte sie etwas unternehmen und die Tochter erstmal vom Vater fernhalten bis das geklärt ist.
Denn schon der Verdacht reicht um sie zu schützen.
Falls noch Fragen bestehen bin ich gerne bereit mit rat zur Seite zu stehen.
Lieben Gruß und alles Gute
Lilly
Vielen Dank für die Antwort. Das Problem ist, dass die
Mutter es nicht wahrhaben möchte. Der Vater ist derzeit
in stationärer psychologischer Behandlung, um den
Selbstmord seines Vaters zu verarbeiten und war an dem
Tag, als die Kleine bei ihm übernachtete nur übers WE
draußen. Er nimmt Medikamente und hat soviel ich weiß
auch Zugang zu Drogen. Die Kleine hat nun geäußert, sie
würde mit mir über das Problem reden, was sie
beschäftigt. Wie könnte ich sie dazu ermutigen? Ich
würde der Kleinen sehr gerne helfen.
Hallo,
es kann sich um eine Art von Missbrauch handeln.
Damit meine ich das es ja nicht nur sexuelle übergriffe auf Kinder gibt. Mein Rat suche eine Kinderpsychologin auf die wird dir weiterhelfen.
Erkläre die Situtaion und Probleme des Kindes. Sie wird wissen was zu tun ist.Sollte sich ein Missbrauch heraus stellen egal welcher Art…sofort Anzeige erstatten.
Viel Kraft und alles gute wünsche ich euch.
Falls du noch etwas wissen möchtest dann schreib einfach. Helfe gerne weiter!!!
Danke für die Antwort. Das Problem ist, die Mutter will es
nicht wahrhaben und wird sicher vor drastischen Schritten
zurückschrecken. Ich werde versuchen spielerisch an die
Kleine heranzukommen, um herauszufinden, was sie so
traumatisiert hat. Sie sagte jetzt auch, dass sie ihrer
Mutter nichts erzählen würde, was ja bestätigt, dass etwas
vorgefallen sein muss.
Ich weiß nihct ob die Frage noch relevant ist, aber ich würde Ihrer Bekannten raten sich an eine Beratungsstelle in der Nähe zu wenden und nichts voreilige zu unternehmen.
Sie können sich aus meinem Forum eine Beratungsstelle raussuchen.
Das Forum können Sie über meine HP: www.survior.de erreichen.
Ich hoffe die Info hilft.