Missbrauch der eigenen Mailadresse - kann man etwas tun?

Hallo,
in letzter Zeit erhalte ich öfter Nachrichten, dass eine Mail von mir nicht zustellbar war. Es handelt sich dann immer um Spam-Mails, die offenbar mit meiner Adresse verschickt werden. Da es sich um eine geschäfliche Mailadresse handelt, wirft das natürlich ein sehr schlechtes Licht auf mein Geschäft. Kann man da was dagegen tun? Es it ja nicht so, dass diese Mails wirklich von meinem Account verschickt worden wären, also mein Account gehackt wäre, sondern es wird einfach meine Mailadresse missbraucht.

Danke,
Julia

Hast du dein Passwort schon geändert? Das wäre der erste Schritt den ich machen würde.

Hi,

benutzt Du ein Programm wie Outlook, Windows Mail oder Thunderbird?
Der PC auf dem es installiert ist könnte mit bösen Sachen infiziert sein.
Formatieren und neu aufsetzen.

MFG

PS: Das Ändern des Passwortes ist sicherlich auch ein guter Tipp.

Hallo

Da kann man kaum etwas dagegen tun, da es technisch kein Problem ist, die Absender-Adresse beliebig zu fälschen und das von Spammern, Schädlingen etc. weidlich genutzt wird.

Man müsste die komplette fragliche Mail inkl. Headerdaten analysieren und so herausfinden, über welche Server sie eingespeist wurde. Dann könnte man vielleicht auf diesem Weg etwas machen. Aber das wird schnell sehr aufwendig und kompliziert, da solches Zeug überwiegend aus dem Ausland kommt bzw. von verseuchten PCs von allen möglichen Leuten verschickt werden und man daher nicht so einfach an die wirklichen Urheber kommt.

CU
Peter

Genau das hab ich befürchtet. Da die Mails weder von meinem Account noch von meinem PC versandt werden, ist es ja weder ein Passwort- noch ein Virenproblem.
Trotzdem danke an alle.