seit einiger Zeit finde ich auf meinem Gästebuch (www.gueldiswelt.de) immer mehr Spam Einträge. Mittlerweile ist es so schlimm das mir die echten Besucher keine Einträge mehr schreiben, sondern lieber eine E-Mail an mich senden (Heute habe ich alleine 250 Spameinträge gelöscht). Kennt jemand von euch eine Lösung, wie man vermeiden kann das diese Massenspam im Gästebuch abgelegt werden.
Vielen Dank imvoraus
Michael
Ein derartiges Massenspam-Aufkommen weist auf maschinelle Einstellung der Einträge hin. Die werden recht sicher vermieden, wenn man bei jedem Eintrag verlangt, dass von einer wechselnd eingeblendeten Grafik eine Zeichenfolge abgetippt wird (Captcha-Bildchen). Für den Menschen ist die Erkennung und Übertragung der Zeichen leicht, Erkennungssoftware tut sich damit sehr schwer, die Nutzzeichen vom störenden Hintergrund zu trennen. Viele Gästebücher bieten solchen Spamschutz heute schon als Standard an, weil Du leider nicht allein mit Deinem Problem bist. Beispiel: http://forum.freecity.de/board/showBeitrag.phtml?id=…