Hallo!
Seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage, inwieweit den diesbezüglichen Kampagnen, Vorwürfen, Verfahren und Verurteilungen in der NS-Zeit nachgewiesene Taten zugrunde lagen.
Von kirchlicher Seite, so scheint es mir, wird da so ziemlich alles als Hetze und kirchenfeindliche Propaganda abgetan.
Kennt jemand dazu neuere wissenschaftliche Untersuchungen? Ich wäre für Hinweise auf objektive und unpolemische Literatur - und wenn schon, dann eine ebensolche Diskussion hier - dankbar.
Schönen Gruß!
Hannes
Hallo!
Seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage, inwieweit den
diesbezüglichen Kampagnen, Vorwürfen, Verfahren und
Verurteilungen in der NS-Zeit nachgewiesene Taten zugrunde
lagen.
Ich habe nochnicht gehört das da noch jemand so lange verjährte Fälle auf den Tisch gebracht hat, obwohl es die mit Sicherheit schon immer gab.
Von kirchlicher Seite, so scheint es mir, wird da so ziemlich
alles als Hetze und kirchenfeindliche Propaganda abgetan.
Das hat ja auch seit 2000jahren Tradition nur wurde mann/frau früher dafür unter Umständen gefoltert und hingerichtet.
Ich finde es komisch das die jetzt bekannt werdenden Fälle fast alle schon so lange her sind das die Täter entweder Tot sind oder alles längst verjährt ist.
Auch kann ich nicht nachvollziehen das selbst Prominente (z.B.BAP Sänger Nideggen) nicht längst damit an die Öffentlichkeit getretten sind um den nachfolgenden Kindern zu helfen.Mir ist bekannt das Herr Nideggen sozial sehr aktiv ist, warum er dazu solange schwieg ???
An der auch betroffenen Schule in Bonn war z.B. auch ein Johannes B.Kerner der ja bekanntlich jedes Thema in seinen Sendungen durchkaut.
Der soll nie was mitbekommen haben, das die Flure teilweise mit Fotos nackter Schüler dekoriert waren,das Mitschüler belästrigt wurden, das Pater/Prieser/Lehrer plötzlich versetzt wurden?
Das verstehe ich nicht an dieser Sache.
Das jetzt schon seit eingen Wochen die Medien kaum noch berichten, was ist da los ? Ein Deal mit den Kirchen ?
Die Kirchenmitglieder sollten zu hunderttausenden aus dieser kriminelen Vereinigung austreten, ich finanziere jedenfalls nicht mehr das Liebesleben dieser Pädophilen Verbrecher und das süße Leben Ihrer Beschützer.
Gruß
Bernd S.
Hallo Hannes,
Hetze und kirchenfeindliche Propaganda
Die Kirche sieht solche in den „Sittlichkeitsprozessen“, die zum Inhalt übrigens oft nicht etwa Kindsmissbrauch, sondern namentlich homosexuelle Praktiken hatten. Man sah darin eine Reaktion auf die Vorwürfe, die mit Blick auf die Euthanasieprogramme von der Kirche gegen die Partei erhoben worden waren.
Um den Sachverhalt
objektiv
und
unpolemisch
zu untersuchen, müsste man die Fälle in den Gerichtsarchiven sichten.
Neuere wissenschaftliche Untersuchungen dazu sind mir nicht bekannt.
Hallo!
Um den Sachverhalt
objektiv
und
unpolemisch
zu untersuchen, müsste man die Fälle in den Gerichtsarchiven
sichten.
Ja, genau darum geht es mir. Wenn man in den Archiven Zeitungen von damals liest - das muss gar nicht der „Stürmer“ sein, die Presse war ja gleichgeschaltet - , fällt die kampagnenhafte und hetzerische Darstellung auf, so dass man fast reflexhaft das Ganze auf antikirchliche Propaganda reduziert. Erst die derzeitigen Enthüllungen und Vorwürfe brachten mich auf den Gedanken, was wohl damals tatsächlich vorlag.
Neuere wissenschaftliche Untersuchungen dazu sind mir nicht
bekannt.
Findest du das nicht auch erstaunlich? Was aus der NS-Zeit wurde nicht alles schon aufgearbeitet! Ich meine immer noch, es müsste darüber gearbeitet worden sein.
Auch von Deschner nichts? (Ich hab seit „Kitsch, Kunst und Konvention“ in meiner Jugendzeit nichts mehr von ihm gelesen. Damals hat es mir aber Spaß gemacht, meine Lehrer damit zur Verzweiflung zu bringen.)
Aber um Polemik geht es mir wirklich nicht.
Schönen Gruß!
H.
Auch von Deschner nichts? (Ich hab seit „Kitsch, Kunst und
Konvention“ in meiner Jugendzeit nichts mehr von ihm gelesen.
Damals hat es mir aber Spaß gemacht, meine Lehrer damit zur
Verzweiflung zu bringen.)
Schätze mal hannes wenn es da noch etwas „Beweisbares“ gäbe, hätten Deschner oder Herrmann das auch gebracht. Deschner ist wohl auch Kritikresistent. Die herrschende Katholiban wollte ihm ja immer Unwissenschaftlichkeit nachweisen, Pustekuchen, Deschner konnte alles belegen.
Gruß