Hallo zusammen
ich habe mir mal Gedanken über so einen Fall gemacht und frage mich wie man sich wehren könnte
Also…
Angenommen bei einer kleinen 1 Mann Firma wird vom Firmenkonto ein Betrag abgebucht der überhaupt nicht zu zuordnen ist.Dem Inhaber fällt dies auf und er bucht den Betrag zurück und ist der Meinung das Thema wäre erledigt.
Was wäre nun wenn der Inhaber der Firma in den darauffolgenden Monaten von einem Inkassobüro,das die Firma vertritt die den Betrag abuchte ,ständig mit Mahnungen usw. bombardiert wird.Der Inhaben fragt an was er denn überhaup bestellt hätte und erfährt,das er sich angeblich bei einer Online-Partneragentur angemeldet hätte.Ihm würde das Anmeldedatum mitgeteilt und wie oft er dort sich eingeloggt hätte.
Der Firmenihaber ist sich sicher sich nirgendwo angemeldet zu haben,und hat den Verdacht das seine Daten,also Adresse und Bankdaten(die ja auf jeder von ihm erstellten Rechnug steht) missbraucht wurden.
Wie könnte man sich gegen solche Machenschaften schützen?
Könnte er sich dagegen wehren?
Was wäre ,wenn der Inhaber einen Verdacht hätte,wer seine Daten missbraucht?Hätte er überhaupt den Hauch
einer Chance den Täter zu belangen?
Bin sehr auf Antworten gespannt 
Wie könnte man sich gegen solche Machenschaften schützen?
Das ist wohl eher eine Frage für das Brett „Allgemeine Lebensfragen“.
Könnte er sich dagegen wehren?
Wogegen genau? Gegen die geltend gemachten Ansprüche? Ja. Er kann Feststellungsklage erheben und beantragen festzustellen, dass diese Ansprüche nicht bestehen. Er kann auch einfach gar nix tun und abwarten und sich ggf. selbst verklagen lassen.
Was wäre ,wenn der Inhaber einen Verdacht hätte,wer seine
Daten missbraucht?Hätte er überhaupt den Hauch
einer Chance den Täter zu belangen?
Natürlich, wieso denn nicht?
Levay