Missbrauch von Hartz IV

Guten Tag,was kann ich machen wenn ich weis das jemand harz4 bezieht obwohl er mit jemanden zusammen lebt der erst vor 5 monaten sei haus verkauft hat ich hatte diesen leuten 5 arbeitsstellen beschaft aber das mann wenigstens bewerbungsunterlagen abgegeben hätte negativ stadt dessen zieht man wieder in eine stadt wo man genau weis das es keine arbeit giebt soory aber ich verstehe die welt nicht mehr leute die auf harz 4 angewiesen sind und sich nichts zu schulden kommen lassen werden mit solchen leuten über ein kamm geschärt ich muß dazu sagen das person a 27 jahre ist und in der zeit nur 1 jahr gearbeitet hat

MOD: Titel editiert

Hallo teufel (est nomen omen???)

Gibt es bei euch da unten keine Punkte oder sonstige sytaktische Erleichterungen?

Liebe Grüße
sine

hey sine,

wenn du ernsthaft darauf antwort erhoffst, solltest du vielleicht allgemein gebräuchliche begriffe anstatt „syntaktisch“ verwenden :smile:

gruß, boris

4 „Gefällt mir“

Hallo

Den Leistungsmißbrauch kann man bei der ARGE melden. Man sollte sich dabei aber sicher sein, daß tatsächlich Leistungsmißbrauch betrieben wird und man nicht nur Dinge zu Unrecht vermutet.

Gruß,
LeoLo

Hallo

… das jemand harz4 bezieht obwohl er mit jemanden zusammen lebt der erst vor 5 monaten sei haus verkauft hat

Teilen die denn überhaupt alles miteinander? Immerhin hat der Bezieher ja selber kein Haus verkauft. - Den Verkauf eines Hauses kann man vor den Behörden kaum verheimlichen, insofern vermute ich eher, dass das seine Ordnung haben wird und die beiden möglicherweise keine Einstandsgemeinschaft darstellen.

ich hatte diesen leuten 5 arbeitsstellen beschaft …

Sind da noch mehr Leute? Sind da alle arbeitslos? Auch der mit dem Haus? - Und was waren das für Arbeitsstellen? Wurden sie wenigstens halbwegs normal bezahlt?

… statt dessen zieht man wieder in eine stadt wo man genau weis das es keine arbeit giebt

Und wieso wird das gemacht? Hat es eventuell einen Grund?

Viele Grüße

Nicht einfach, selbst Recherchen aufzustellen, die dann noch der Wahrheit entsprechen sollen ! Vom Amt aus können die viel besser beobachten und nachvollziehen ! Als Nachbar oder Laie kann man sich wirklich schnell den Mund verbrennen ! Daher nur Notizen machen vorerst.

Marleen

.-.

Hier ist ja nicht mal die Software legal

Guten Tag,was kann ich machen wenn ich weis das jemand harz4
bezieht obwohl er mit jemanden zusammen lebt der erst vor 5
monaten sei haus verkauft hat

Erstmal nichts! Denn du weißt nicht, ob der Verkaufserlös des Hauses gereicht hat, die Hypothek abzulösen. Wenn heute einer ein Haus verkauft, heißt das noch lange nicht, dass er massig Kohle gebunkert hat.

ich hatte diesen leuten 5 arbeitsstellen beschaft

Du bist also Personalvermittler, hast gehofft auf Vermittlungsutschein ein bischen Kohle machen zu können und hast festgestellt, dass der Jemand deine Top-Jobs nicht annehmen wollte.

aber das mann wenigstens bewerbungsunterlagen abgegeben hätte negativ stadt :dessen zieht man wieder in eine stadt

Wofür die Jemanden Gründe haben könnten. Vielleicht weil sie jetzt kein Haus mehr haben und sich eine billige Wohnung nehmen müssen, da das Amt nicht alles bezahlt. Eine solche günstige Wohnung war vielleicht auf die schnelle in der Stadt nicht zu bekommen und da haben sie das nächste Angebot auf dem Land genommen um nicht obdachlos zu werden.

wo man genau weis das es keine arbeit giebt soory aber ich verstehe die :welt nicht mehr leute die auf harz 4 angewiesen sind und sich nichts zu
schulden kommen lassen werden mit solchen leuten über ein kamm geschärt
ich muß dazu sagen das person a 27 jahre ist und in der zeit
nur 1 jahr gearbeitet hat

Es aber offensichtlich in dieser Zeit mal zu einem Haus gebracht hatte.

Wenn tatsächlich Missbrauch vorliegt, kann jeder der Kenntnis hat, dies zur Anzeige bringen. Andererseits soll auch keiner den Denunzianten machen, wenn es keine erheblichen Anzeichen für den Missbrauch gibt. Sehr oft, sind die Dinge einfach zu erklären. Siehe oben.
Meisten liegen einfach nur persönliche Streitereien zu Grunde, nach dem der sich verletzt fühlte dann sagt: „Na warte, den scheiße ich an…“

Nach dem Motte: „Hier ist ja nicht mal die Software legal.“ Die ganzen Jahre war das dem AN egal und er hat wunderbar auf der illegalen Software arbeiten können. Aber jetzt wo der Chef die Notbremse ziehen muss und den AN freisetzt, hat sich das Rechtsverständnis des AN auf einmal gewandelt.

Wie hier schon jemand sagte: Jeder hat eine eigene Haustür und einen Besen dazu.