Missbrauch von Hartz4 Miete?

Hallo!

Mal angenommen eine dreiköpfige Familie wohnt zur Miete und kündigt einfach fristlos ohne trifftigen Grund.(Und ziehen auch Hals über Kopf aus)
Im Schreiben der Kündigung, wird dem Vermieter mitgeteilt, dass man die Miete für July mit 50€ abstottert.Wo der Mieter noch drin gewohnt hat.( Miete beträgt für den Monat 360 €)
Hinzu kommt, dass die Mieter noch eine Nachzahlung der NK für das Jahr 2008 haben.

Der Mieter hat einmal jetzt 50 € bezahlt und dann nicht mehr.

Der Vermieter hat die Kündigung schriftlich widerschprochen und auf die dreimonatige Kündigungsfrist und auf die Nachzahlung der NK 2008 hingewiesen.

KEINE REAKTION, VOM MIETER!!!

Meine Frage ist: Die Mieter beziehen die Miete von der ARGE.
Die ARGE bezahlt die Miete auf denen ihr Konto und Sie leiten es nicht weiter an den Vermieter.

Kann man hier von Missbrauch reden?
Die Mieter bekommen die Miete vom Staat und leiten es nicht weiter, bzw. geben es anderweitig aus.

Der Vermieter ist bereit, auf die dreimonatige Kündigungsfrist zu verzichten, möchte aber wenigstens gerne die volle Miete von Juli und die BK 2008 haben.

Was kann man machen?
Der ARGE das mitteilen, dass die Mieter die Miete nicht weitergeleitet hat und die NK nicht bezahlen?

gruß Claire

Ja, eine Mitteilung an die zuständige Behörde sollte hier dringend erfolgen. Wenn die Zahlungen zweckgebunden erfolgten, könnte eine Straftat vorliegen.

Hallo,
wenn die fristlose Kündigung des Mieters (M) nicht begründet ist, würde ich als Vermieter (V) keine kürzere Kündigungsfrist anerkennen.
Eine Meldung an die ARGE muss erfolgen, da von dieser ab sofort die Überweisung der Miete an den V gefordert werden kann; der M muss dshalb keine Abtretungserklärung abgeben!
Ansonsten bleibt zur Beitreibung der Rückstände ohnehin nur ein Mahnbescheid und ggf. Klage. Aber die verbleibenden Kündigungsmonate würde ich mir das Geld sichern.
Eine Starftat wird es nicht sein, aber der M hat mit Konsequenzen der ARGE zu rechnen.
MFG suver