Eine kurze Geschichte der Pädophilie
Hi.
eines der schlimmsten Verbrechen ist der sexuelle Missbrauch von Kindern.
Deine Terminologie ist nicht gerade eindeutig. Was du als Missbrauch benennst, galt in früheren Zeiten generell als Ge-brauch. Inwieweit damals zwischen sexuellem Ge- und Missbrauch differenziert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, zum illegalen Tatbestand wurde sexueller Verkehr mit Minderjährigen (bzw. Kindern) jedenfalls erst im Laufe des 19. Jdh., in Deutschland wahrscheinlich im Zuge der neuen Strafgesetzregelung im Jahr 1871. Im Detail lasse ich mich aber gerne belehren.
Pädophilie ist so alt die Menschheit. Ab einer gewissen Entwicklungsphase (Landwirtschaft, Handel) kam es zu einer relativen Ächtung (nicht Illegalisierung) des Inzests, da Frauen im jungfräulichen Zustand beliebtere Tauschmittel zwischen den Sippen waren als im „berührten“. Sex mit vorpubertären Kindern war jedenfalls legal, vor allem bei den Reichen.
Im Alten Orient, im antiken Griechenland und im alten Ägypten gehörten Verlobungen zwischen Männern und vorpubertären Mädchen zur Tagesordnung. In Indien gab das Kamasutra den Männern den Rat, Mädchen noch vor der ersten Menstruation zu beschlafen. Im Islam sah man das ähnlich locker. Mohammed heiratete Aischa, als sie 7 war, und schlief mit ihr, als sie 9 war. Übrigens kann eine 9jährige auch im heutigen Iran bereits geheiratet werden, jedenfalls Stand 2002.
Im alten Judentum war Sex mit Kindern kein Tabu. Ihn mit Mädchen, die jünger als 3 waren, zu haben, zählte nicht einmal als Sex.
Im frühen Christentum scheint es ebenfalls keine diesbezüglichen Tabus gegeben zu haben.
Bis zum 19. Jd. war Pädophilie einfach normal. Casanova hatte Affären mit mehreren Mädchen unter 10. Der geniale Dichter Novalis war mit der 12jährigen Sophie von Kühn verlobt, wenn auch ohne Kenntnis der Eltern.
Wie gesagt: zur Illegalisierung kam es erst ab Mitte des 19. Jhd. In England hatte das einen ganz simplen Grund: die Kinder wurden als Zwangsarbeiter benötigt, also befreite man sie von zusätzlichen Belastungen wie Sex.
Chan
PS. Meine Angaben erfolgen ohne Pistole.