mißbrauch. wahrheit oder nicht?

Als ich ca. 9 Jahre alt war kam mein 4 jahre älterer bruder öfters nachts in mein zimmer um mich anzufassen. Das erstreckte sich ca. 3 jahre. Eines nachts lief er nicht mehr aus meinem zimmer als ich mich aufrichtete und wiederholte einen satz der mir angst einflöste und mich schnell zu meiner mutter laufen lies der ich dann zitternd zum ersten mal erzählte was mit meinem bruder lief.
Meine mutter regte sich sehr auf und drohte meinem bruder mit heim. Aber er streitete alles ab.
Er lief ja auch schnell wieder in sein zimmer und stellte sich schlafend in der zeit wo ich zu ihr rannte.
Jedenfalls wußte oder weiß sie bis heute nicht wem sie glauben soll.

ich habe ihn gehasst für alles wollte fotos machen damit mir jemand glaubt.
Sie dachte dann nach einer weile da er es immer wieder abstritt das ich es mir vielleicht eingebildet hab oder er schlafgewandelt ist.
die jahre strichen ins land, mein zimmer blieb so lange ich zuhause bei meinen eltern wohnte regelmäßig abgeschloßen. auch tagsüber. Einfach immer wenn ich im zimmer war.

Ich habe nach einer weile das immer mehr ignoriert das da was war und vorne war die heile familienwelt.
jetzt bin ich schon 21 jahre und es kommt einfach immer wieder in erinnerung.
Mein Bruder wurde sehr strikt und zog sein abi und sein studium durch, während dessen ich psychiatrien besuchte, auf der strasse lebt, schwanger wurde, versucht habe wieder mein leben in den griff zu bekommen und es auch schaffte aber wieder das von früher und meine unsicherheit in meinem leben immer wieder mal hoch kam.

Bin ich deswegen so schusselig und vergesslich geworden. Weil ich versuchte zu vergessen und dachte ich verzeih ihm obwohl er sich keiner taten bewusst ist.
Ich möchte nun endlich klähren was damals war. Ich will wissen ob ich spinne und mir alles eingeredet habe oder ob ich wirklich wusste was da war und deswegen nun viele probleme die ich jetzt heute habe nun meinem bruder hauptsächlich zu verdanken habe.
Mein selbstwerdgefühl hat dadurch starken schaden genommen. Ich denke das lag am meißten daran das keiner wirklich es zu herzen nahm und wenn dann nur kurz weil mein bruder anscheinend so überzeugt ist das da nichts lief.
Wir haben nie geredet über die dinge die damals passiert sind.

Hat er die wahrheit in seinem unterbewusstsein verscharrt und ist deswegen so ergeizig geworden…???
Ich weiß es nicht.
Wie finde ich oder wir die wahrheit raus??
Durch hypnose?? oder kann man da sich selbst auch noch eins vorlügen??
Was für konsequenzen kann es geben wenn man nie darüber spricht??
Wie kommt man an die wahrheit???
wie geht man so ein gespräch am besten an??
bei meiner mutter streitet er alles ab, ziemlich sicher dann auch bei mir und bei mir hätte sich nichts verändert. Ich säße dann immer noch mit dem selben gefühl da.
Wie findet man es nur raus?
würde mich sehr freuen wenn mir jemand tipps geben oder adressen von profis geben kann.

manch einer ist so überzeugt, dass er gar nicht mehr weiß wovon?!

hallo heinzeljan,

woher sollte ein 9-jähriges kind auf den gedanken kommen, dass es missbraucht wird? und warum schliesst es die türe ab, wenn nichts vorgefallen wäre? kinder kommen niemals von selber auf so eine idee. es muss einen auslöser gegeben haben!

kinder, welche missbraucht werden und deren umfeld das nicht wahrhaben will, tendieren dazu, sich selber in frage stellen. weil sie sich nicht vorstellen können, dass die erwachsenen lügen. die eltern, welche sie doch eigentlich lieben und beschützen sollten. und für welche sie liebe empfinden. und deshalb suchen sie die schuld schlussendlich bei sich selber. weil es vielleicht die einzige möglichkeit ist, mit der schrecklichen wahrheit zu leben. oder besser gesagt: es zu überleben!

ich kann dir ein gutes buch zu diesem thema empfehlen: „trotz allem. wege zur selbstheilung für frauen, die sexuelle gewalt erfahren haben“ von ellen bass und laura davis.

ich bin sicher, du wirst dich in vielen dingen, die dort beschrieben sind, wiederfinden. vielleicht kannst du dich auch aufraffen, und professionelle hilfe in anspruch nehmen? wenn du eine psychologin oder eine psychiaterin suchst, dann kläre im vorfeld, ob sie sich in solchen fällen auskennt. das wäre irgendwie noch wichtig.

ich wünsche dir alles gute und viel kraft auf deinem weg. du wirst es schaffen, weil sonst hättest du nicht so lange überlebt!!

liebe grüsse,
coco

Hallo,

ich bin jetzt etwas irritiert und bitte Dich, es mir nachzusehen, wenn ich falsch liege: Heinzeljan klingt nicht so unbedingt nach einer Frau, frei er technisch er Informationsberat er ebenfalls nicht und selbst mit Brille sieht das Gesicht auf dem Foto Deiner Vika eher aus, wie das eines Mannes. Wer wurde also schwanger als er/sie auf der Straße lebte?

Beste Grüße

Avera

owT: Trollverdacht
.

klar ich hab vergessen zu sagen das ich eine freundin von ihm bin. Aber das kann man sich ja dachte ich denken, denn männer werden nicht schwanger :wink:
danke vielmals coco.
muss ich mir mal anschauen das buch und einen profesionellen Therapeuten der sich damit auskennt wollt ich auf jedenfall suchen.
Falls jemand einen guten weiß oder sonst mich noch bestärken kann würd ich mich freuen. Denn das gibt kraft das thema anzusprechen vor meiner familie.
Schon peinlich das gerade ich den schritt tun muss. Am meißten weil ich ja trotz alledem immer wieder leichte zweifel habe ob ich nicht spinne und somit angst habe meine kraft zu verlieren standhaft zu bleiben.
naja, nochmal danke ich hoff das klärt sich bald.
liebe grüße