Missglückte Abholung durch DHL

Hallo,

ich hatte für Freitag die Abholung für 2 Pakete mit online Frankierung der DHL beauftragt.

Am Freitag ist aber niemand gekommen um die Pakete abzuholen.

Heute versuche ich herauszufinden warum nicht, sowohl telefonisch als auch per E-Mail, der Service dabei lässt aber sehr zu wünschen übrig. Mir wurde eine E-Mail geschickt von einem Mitarbeiter, der kein Deutsch konnte oder keine Grammatik oder Korrekturlesen für gänzlich überflüssig hält. Den gleichen Mitarbeiter hatte ich dann noch mal am Telefon, im Endeffekt teilte er mir mit: nichts zu machen, es kann aber ein neuer Abholversuch ohne Zusatzkosten vereinbart werden.

Das Problem an der Sache: wir sind nicht immer den ganzen Tag von 8-20 Uhr zu Hause um zu sehen, ob der Abholservice wohl kommt.

Ein von mir vorgeschlagenes Abholzeitfenster als Entschädigung für die missglückte Abholung wurde mir verweigert. Abgabe bei der Post ist für uns nicht möglich, die Pakete sind zu schwer.

Kann und darf DHL das einfach machen? Ich habe gerade versucht in den AGB eine relevante Stelle zu finden, da war aber eigentlich nur von Lieferung zu keinem garantierten Termin die Rede.

Ich finde dies ein großes Ärgernis, die Gestaltung der Seite (Abholtag auswählen, etc.) hat mich zu der Annahme verleitet, dass ein fester Abholtag definitiv Vertragsbestandteil sei, mir erscheint die versäumte Abholung ein entschädigungsbedürftiger Vertragsbruch - wenigstens mit einer Ersatzabholung zu einer festen Uhrzeit.

Stephanie

Hi Stephanie

Ich bin jetzt nicht der Profi was DHL angeht, aber da bislang noch niemand geantwortet hat, will ich es mal versuchen. Aber alles ohne Gewähr.

Am Freitag ist aber niemand gekommen um die Pakete abzuholen.

Kann vorkommen. Meistens hat es der Fahrer dann aus zeitlichen Gründen nicht mehr geschafft.

der Service dabei lässt aber sehr zu wünschen übrig.

Ist bekannt.

nichts zu machen, es kann aber ein neuer Abholversuch
ohne Zusatzkosten vereinbart werden.

So wird es von DHL gehandhabt. Richtig.

Das Problem an der Sache: wir sind nicht immer den ganzen Tag
von 8-20 Uhr zu Hause um zu sehen, ob der Abholservice wohl
kommt.

Vielleicht kann ein Nachbar einspringen?

Ein von mir vorgeschlagenes Abholzeitfenster als Entschädigung
für die missglückte Abholung wurde mir verweigert.

Vielleicht kannst Du den alten Auftrag stornieren und einen neuen Auftrag mit Zeitfenster machen? Die kosten halt etwas mehr. Habe die Preise jetzt nicht im Kopf. Zeitfenster sind dann 9-12, 12-15 und 15-18 Uhr.

Abgabe bei der Post ist für uns nicht möglich, die Pakete sind
zu schwer.

Wieso? Handelt es sich um Maxitransporte? 30kg Pakete sollte doch ein gesunder Mann bzw. 2 Menschen über eine kurze Strecke (Haus bis Auto / Auto bis Paketannahme) transportieren können.

Kann und darf DHL das einfach machen? Ich habe gerade versucht
in den AGB eine relevante Stelle zu finden, da war aber
eigentlich nur von Lieferung zu keinem garantierten Termin die
Rede.

Nein, soviel ich weiß, garantiert DHL die Abholung nicht, sondern nur:
Sollte die Abholung fehlschlagen, kontaktieren Sie bitte den DHL Express Kundenservice unter 0180 5 345 2255*, um eine erneute Abholung zu veranlassen.

Ich finde dies ein großes Ärgernis, die Gestaltung der Seite
(Abholtag auswählen, etc.) hat mich zu der Annahme verleitet,
dass ein fester Abholtag definitiv Vertragsbestandteil sei,
mir erscheint die versäumte Abholung ein
entschädigungsbedürftiger Vertragsbruch - wenigstens mit einer
Ersatzabholung zu einer festen Uhrzeit.

Ärgerlich - ja. Aber sie weisen ja darauf hin, sofern die Abholung nicht klappt, wird ein neuer Termin vereinbart. Mehr versprechen Sie meines Wissens nach nicht.
Etwas mehr Spielraum haben da wohl nur die festen Vertragskunden.

Gruß
schatten / Manfred

Hallo,

danke schatten / Manfred, dafür, dass du kein Experte bist, hast du doch schon viele gute Ideen.

Vielleicht kannst Du den alten Auftrag stornieren und einen
neuen Auftrag mit Zeitfenster machen? Die kosten halt etwas
mehr. Habe die Preise jetzt nicht im Kopf. Zeitfenster sind
dann 9-12, 12-15 und 15-18 Uhr.

Habe ich auch schon überlegt, das scheint tatsächlich fast die einzige Möglichkeit. Das Problem: ich bin der Empfänger, habe das ganze beauftragt und die pdf Adressetiketten, an den Absender gemailt, dem gelang es nur mit Mühe die auszudrucken. Das Ganze noch mal - urg.

Abgabe bei der Post ist für uns nicht möglich, die Pakete sind
zu schwer.

Wieso? Handelt es sich um Maxitransporte? 30kg Pakete sollte
doch ein gesunder Mann

Daran hapert es, frische Knieoperation.

Nein, soviel ich weiß, garantiert DHL die Abholung nicht,
sondern nur:
Sollte die Abholung fehlschlagen, kontaktieren Sie bitte den
DHL Express Kundenservice unter 0180 5 345 2255*, um eine
erneute Abholung zu veranlassen.

Wo kommt das her? Das habe ich noch nicht gefunden. Ich habe noch mal die AGB aufgerufen, da steht das nicht drin.

Stephanie

Hi Stephanie

danke schatten / Manfred, dafür, dass du kein Experte bist,
hast du doch schon viele gute Ideen.

Danke.

Habe ich auch schon überlegt, das scheint tatsächlich fast die
einzige Möglichkeit. Das Problem: ich bin der Empfänger, habe
das ganze beauftragt und die pdf Adressetiketten, an den
Absender gemailt, dem gelang es nur mit Mühe die auszudrucken.
Das Ganze noch mal - urg.

So eine Abholung habe ich noch nie gemacht. Darum habe ich da auch keine Tipps für Dich.
Aber Du weißt ja jetzt schon wie es geht. Das zweite Mal geht es schneller.

Daran hapert es, frische Knieoperation.

Keine Verwandten, Freunde oder Arbeitskollegen, die einem frisch operierten helfen können?

Wo kommt das her? Das habe ich noch nicht gefunden. Ich habe
noch mal die AGB aufgerufen, da steht das nicht drin.

http://www.dhl.de/images/flashapps/dhl_ship_now/QADE…
Runterscrollen und „Garantiert DHL Express die Abholung?“ anklicken.

Gruß
Manfred

Hallo,

Wo kommt das her? Das habe ich noch nicht gefunden. Ich habe
noch mal die AGB aufgerufen, da steht das nicht drin.

http://www.dhl.de/images/flashapps/dhl_ship_now/QADE…
Runterscrollen und „Garantiert DHL Express die Abholung?“
anklicken.

Hm, OK, ich habe es gefunden, bin aber nicht sicher wie zutreffend das ist, denn 1. normale Paketabholung ist ja nicht Express 2. „Sollte die Abholung fehlschlagen…“ ist mir jetzt nicht ganz klar wovon hier die Rede ist - A) Post kommt nicht oder B) Post kommt und trifft Absender nicht an. 3. Um Vertragsbestandteil zu werden müssen Vertragsbedingungen eigentlich in den AGB stehen und nicht auf irgendeiner entlegenen Seite, die keiner findet.

Stephanie

Abholversuch, der Dritte, geklappt
Hallo,

1. Abholversuch, Dienstag, keiner gekommen.

Dritter Abholversuch war für Donnerstag gebucht, die Post kam dann am Mittwoch - glücklicherweise war jemand zu Hause.

Die Ablieferung klappte wie üblich schnell und problemlos binnen eines Tages. - Aber Abholung durch DHL - einmal und NIE WIEDER.

Stephanie