Hallo,
hab mir bei Ebay einen Markenring ersteigert…der Ring ist zwar echt und auch in einem sehr guten Zustand , jedoch wurde beim Verkauf die Ringgröße mit 57 angegeben, er ist aber nur Größe 50…klar das der nicht passen kann.
Hab die Verkäuferin angeschrieben, die meinte nur sie hätte die Größentabelle von Ebay benutzt und ich könnte Ihn ja wieder verkaufen.
Ich ärgere mich darüber…weiß aber auch nicht genau was nun mein Recht ist.
Tipps sind herzlich willkommen
Angela
Hallo,
hab mir bei Ebay einen Markenring ersteigert
gewerblicher oder privater Verkäufer?
beim Verkauf die Ringgröße mit 57 angegeben, er ist aber nur
Größe 50…klar das der nicht passen kann.
Dürfte unter Sachmangel fallen, weil 7mm es unmöglich machen, den Ring an dem Finger zu tragen, für den er gekauft wurde. Man kann Ringe zwar weiten lassen, wieviele mm da maximal möglich sind weiß ich aber nicht. Außerdem kostet das natürlich Geld und man hat eben dann einen „gepfuschten“ Ring.
Ich ärgere mich darüber…weiß aber auch nicht genau was nun
mein Recht ist.
Du hast das Recht, das zu bekommen, das du gekauft hast. Eigentlich ganz einfach und wenig überraschend, oder? Dieses Recht hast du unabhängig davon, ob der Verkäufer Privat oder Händler ist, du kannst Nacherfüllung verlangen. Kommt der Ring allerdings aus einem privaten Schmuckkästchen wird es dem Verkäufer unmöglich sein, deinen Ring in einen passender Größe auszutauschen. Der Versuch würde wieder aufs Weiten hinauslaufen, auf jeden Fall aber auf viel Zeitaufwand und Ärger für euch beide (wer lässt es machen, geht das nicht auch billiger, wie sieht das später aus,…). Bliebe also Rückgabe oder Wandlung (Rabatt, vielleicht hat sie einen passenden anderen Ring; Verhandlungssache).
Ich würde auf Rückgabe bestehen. Wäre der Verkäufer einsichtig könntest auch du den Ring weiterverkaufen und er erstattet dir dann deine Unkosten - wer aber schon seinen Fehler so lapidar auf den Käufer abwälzen will wird hinterher die Differenz ggf. auch nicht freiwillig bezahlen.
Hallo,
wenn du mit paypal bezahlt hast, kannst du, wenn der Verkäufer sich sperrt, auch immer Käuferschutz beantragen.
http://pages.ebay.de/help/buy/item-not-received.html
Wie gehe ich vor, wenn ich einen Artikel nicht erhalten habe oder dieser erheblich von der Beschreibung abweicht?
Wo soll ebay eigentlich eine Ring-Größentabelle für Verkäufer bereitgestellt haben? Ich kenne im Verkaufsformular nur, dass man unter den verschiedenen Ringgrößen die richtige anklicken muss…
Es sei denn der Verkäufer hat den Artikel mit Katalogdaten eingestellt und die passten nicht? Wenn ein Verkäufer Artikel mit Katalogdaten anbietet, muss Verkäufer natürlich immer ganz genau nachlesen, was da in der vorgegebenen Information steht und ob das auf den angebotenen Artikel passt.
Stephanie