missglücktes BIOS-Update, was nun?

Hallo zusammen…

…ein Freund von mir hat folgendes Problem:

Nach dem Versuch eines BIOS-Updates seines Gigabyte GA-6BA Slot1-Boards (zur Unterstützung schnellerer Prozessoren) tut sich nun nicht mehr viel. Bei seiner Viper V550-Karte bleibt der Bildschirm ganz schwarz, die Festplatte ist einige Zeit aktiv und dann passiert nichts mehr. Mit einer alten PCI-Karte sieht man nach etwa 1 Minute (also viel zu langer Zeit) den „Hardware-Kasten“, der kurz vorm Boot-Vorgang immer erscheint am Bildschirm, anschließend hängt sich der Rechner auf. Hardwareseitig wurde nichts geändert.
Mein Kumpel hätte nun gerne wieder (verständlicherweise) das alte BIOS, allerdings ist ein erneuter Flash-Vorgang unmöglich, da der Rechner sich nicht mehr starten lässt.
Kann man da irgendwas tun, z.B. Eprom austauschen???

MfG, Flox

Hallo Flox!

Kann Dir nix versprechen!
aber versuch mal als erstes
das CMOS zu löschen (Handbuch)

wenn nix hilft dann erstell dir
auf einem funktionierenten Rechner ein
Bootfähige Diskette, auf die packst
du das alte bios das Flash programm
und eine Autoexec.bat
trag das flashprogi in die autoexec ein
und starte den Rechner, sollte automatisch flashen.
Genaue Anleitung meist auf der herstellerSeite!
kannst aber auch auf der FIC seite finden oder Wims Bios Page
URL weiss Ich grad ncih ! wenn Du nich weiter kommst such Ichs
mal raus!
Gruss MICHA

Mein Kumpel hätte nun gerne wieder (verständlicherweise) das
alte BIOS, allerdings ist ein erneuter Flash-Vorgang
unmöglich, da der Rechner sich nicht mehr starten lässt.
Kann man da irgendwas tun, z.B. Eprom austauschen???

Letzteres kann gut erforderlich sein :frowning:

Wenn Du einen Rechnerit identischem BIOS hast, kannst Du den mit einem gewissen Risiko fürs neuschreiben mißbrauchen. Im Betrieb das funktionierende EEPROM rausnehmen (vorher lockern!) und das verflashte hineinsetzen. Soll klappen…

Sebastian

Ähm, wie soll er den Rechner starten??? Er kommt doch gar nicht soweit, das er es flashen könnte… Egal was er macht, Software mäßig wird es NICHT klappen.