hallo @all
…kurz folgender sachverhalt:
eine frau verführt ihren nachbarn der sich unsterblich in sie verliebt, sie ist gebunden und wills auch bleiben, er ist eifersüchtig…das ganze geht so zwei jahre bis es „kracht“; er rastet aus und schlägt sie halbtot…sie erstattet keine anzeige und liegt mit ihm zwei monate später wieder im bett… kommt nicht los von ihm…
sie ist psychotherapeutin…
was ist da los???
gruss
helmut w.
Hi,
Vermutung von mir: die Frau will’s allen recht machen (man könnte ja auch an nen leichten Helferkomplex denken). Und vielleicht fühlt sie sich dem Liebhaber einfach schuldig gegenüber, weil sie sich nicht ‚teilen‘ kann.
Naja wenn halbtot wirklich halbtot ist, dann scheint sie aber auch -mit Verlaub- etwas bescheuert zu sein (welche emanzipierte Frau würde sowas im Ansatz mitmachen?) Oder sie hat schlicht Angst?
Vielleicht alles zusammen oder gar nichts davon, vielleicht ist er ja auch nur gut im Bett, wer weiss… scheinbar hat sie ja die Misshandlung nicht als solche wahrgenommen.
Ich hoffe nicht zu triviales Zeug geschrieben zu haben, vielleicht ist ja ein Denkansatz dabei…
mfg
Matze
Hallo Helmut,
was ist da los???
da kann ein Fachmann nur mutmaßen, von einer Laienmeinung nicht zu schreiben. Interessant finde ich zu wissen, wer in dieser Beziehung leidet - ich denke da auch an den Ehemann der Frau. Helfen können professionell gestellte Fragen, und nur dem, der Hilfe möchte.
sie ist psychotherapeutin…
ja, vielleicht hat sie einen Namen für ihr „Problem“ parat, und kann es wortreich beschreiben. Das ist, als ob man mit dem Auto im Schlamm steckt, und ein Seil im Kofferraum hat…
Grüße
Janna
…weitere Infos…
…es betrifft eine weitläufige Bekannte…Er hatte Sie tasächlich übel zugerichtet aber ohne bleibende körperliche Schäden. Sie sagt ihm zwar, dass sie es Ihm „nie vergessen“ wird und Ihn aber immer „sehr gerne“ hatte und noch hat und dass es immer noch „kribbelt“. Er selbst wirft sich dieses Ausrasten immer noch sehr vor und hat auch grosse Schuldgefühle Ihr gegenüber. Über die sexuellen Gründe weiss ich soviel, dass das eher weniger Bedeutung hat. Die Dame selbst nimmt es mit der Partnertreue allerdeings sowieso nicht so genau und muss sich auch nicht für gelegentliches „zu spät nach Hause kommen“ rechtfertigen. Was kann in Ihr vorgehen???
Gruss
Dass die Frau Therapeutin ist tut nichts zu Sache (Ärzte sind auch die
schlimmsten Patienten…). Interessant zu wissen wäre, was du mit einer
möglichen Antwort vor hast. Stehst du der Frau nahe und möchtest ihr
aus dieser Situation helfen? Ihr handeln kann ganz viele Ursachen haben
und anhand der wenigen Informationen kann niemand das seriös
beantworten. Es kann alles von Hörigkeit, Erpressung, emotionale
Erpressung oder es besteht eine ganz andere Vorgeschichte (Klient -
Therapeut). In allen Fällen macht es aber den eindruck, dass die Dame
nicht wirklich eine Entscheidung treffen möchte / kann.
Vg
Chili
hallo Helmut,
zu raten wäre, daß sie selbst sich psychotherapeutisch behandeln läßt.
Möglicherweise fällt ihr das nicht im Traume ein - oder aber sie ist mutlos, jemanden zu finden, mit dem sie offen über solche Dinge sprechen kann: oft kennt man sich in Psychotherapeutenkreisen „zu gut“ untereinander, und Klatsch und Tratsch gibt es überall.
Vielleicht sprichst Du mal unter diesen Überschriften mit ihr. Denn klar ist, daß sie sich selbst und ihr Leben beschädigt - es ist eine Variante von Selbstzerstörung, die sie lebt, und daß sie( ich kann mich irren, aber es scheint mir wirklich so) zunehmend im Tempo der Selbstzerstörung zulegt. Auch das würde ich mit ihr ansprechen, und wenn Du es wagst, auch vorsichtig die Frage nach gelegentlichen Selbstmordgedanken äußern.
Gruß, I.