Hallo,
Ich und mein Vater haben in einem Fachgeschäft ein DSL-Router
gekauft (Barricade Router). Wir haben es do-it-yourself
versucht nach Gebrauchsanweisung,aber es hat nicht geklappt.
An welcher Stelle genau hat es denn nicht geklappt? Ein paar mehr Informationen wären auch nicht schlecht.
Welcher Provider wird denn verwendet? Telekom, Arcor, Tiscali, etc. ?
Und jetzt hilft uns keine Anleitung mehr, jetzt brauchen wir
wer, der das kann und herkommt.
Hmm, ok. Dann mach Dich mal auf so Stundensätze von ca. EUR 40,- gefasst. Der Router hat knapp das doppelte (wenn überhaupt) gekostet. Hmm, ob es DAS wert ist oder ob man es nicht doch lieber mal mit einer etwas genaueren Fehlerbeschreibung probieren sollte…?!
Ich gehe auch mal davon aus, das der Anschluss ohne den Router (also direkter Anschluss des Rechners an das DSL Modem) funktioniert.
Und zum Handbuch noch folgendes. Es ist meiner Meinung nach
zwar sehr umfangreich und detailliert, aber es ist keine
Anleitung step by step.
Siehe http://www.adsl-support.de
Hier ist unter dem Punkt „Konfiguration“ je nach Betriebssystem alles erklärt.
Die Step by Step Anweisung lautet wie folgt (einzelne Schritte jeweils abhaken):
Step 1: Hardware aufstellen
Der Router wird mit dem Wan-Port am entsprechenden WAN Port des DSL-Anschlusses des DSL-Modems verbinden.
Falls der Router einen internen DHCP-Server zur vergabe der IP-Adresse für den Rechner enthält einfach einen Computer mit dem Ethernet Port des Routers verbinden. Hierbei sollte die Kontrolleuchte des Routers und ggf. die der Netzwerkkarte am Rechner aufleuchten und eine verbindung sollte angezeigt werden.
Step 2: Grundkonfiguration
Bei automatischer Vergabe der IP-Adresse muss hier zunächsteinmal nichts weiter getan werden. Ob eine IP-Adresse richtig vergeben wurde kann in der Eingabeaufforderung durch eingabe des befehls ipconfig festgestellt werden. Hier muss eine gültige IP-Adresse, eine Subnet-mask und ein Standardgateway eingetragen sein.
Standardmässig müsste als Gateway die Adresse 192.168.0.1 hier drinstehen.
Falls der Router nicht als DHCP-Server konfiguriert ist müssen die entsprechenden Parameter hier per Hand eingetragen werden. Hier muss dann eine IP-Adresse ungleich der Routeradresse in der letzten Stelle, aber mit gleicher Subnet Mask eingegeben werden.
Beispiel:
Router:
IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnet Mask: 255.255.255.0
Rechner:
IP-Adresse: 192.168.0.2
Subnet Mask: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
Zur kontrolle der Grundkonfiguration kann ein sogenannter Ping in der Eingabeaufforderung durchgeführt werden. Das Ergebnis sollte dann ungefähr so aussehen:
c:\ping 192.168.0.1
Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=254
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=254
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=254
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=254
Ping-Statistik für 192.168.0.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Step 3: Routereinrichtung
Nun einfach einen Browser (Internet-Explorer, Mozilla, Safari, Opera oder Konquerer) aufrufen und in die Adresszeile 192.168.0.1 eingeben (hierzu ggf. im Handbuch nachschauen ob sich die Parameter unterscheiden).
Hier ist ein Konfigurationsmenu vorgegeben, welches meist unter „Advanced“ oder „WAN“ entsprechende Parameter zur Einwahl anbietet. Hier ist dann unter dem Punkt „ISP (Internet Service Provider“ oder einem ähnlichen Punkt die Einwahldaten einzutragen. Hierzu sind natürlich die Daten des Providers erforderlich.
Ggf. sind hier auch noch Eintragungen zum Namensserver und/oder Internen Netzwerkeinstellungen zu treffen. Dies entnehmen Sie der Dokumentation des Routerhandbuches und des Providers.
step 4: Funktionstest
Nun sollte ein Internet-Browser wie z.B. der Internet Explorer aufgerufen werden und eine beliebige Internetseite aufgerufen werden. Der Router müsste eine entsprechende Aktivität anzeigen. Wenn hier eine Fehlerseite angezeigt wird stimmt etwas an den Einstellunge weiter oben nicht und diese sind zu überprüfen.
Im Internet-Explorer kann es in den Internet-Einstellungen helfen die automatische Suche nach dem Proxy Server zu verwenden.
So, WO genau hapert es denn nun?
Gruß
h.