Mission impossible 'router installation'

Hallo Ihr,

ich habe schon ein paar Artikel hier geschrieben. Dies wird mein letzter Aufruf sein. Ich wünsche mir endlich wieder einen Internetanschluss.

Also hier das, was ich gerne hätte bzw. das, was ich suche:

Eine Person, die mit DSL-Router installieren Ahnung hat und nächste Woche mal Zeit hat. Ich zahle auch gerne dafür, sagt dann was ihr dafür wollt.

Ich wohne im Saarland, also das nur zum Lokalen!

Wenn also jemand Experte mit Router und derart ist und nächste Woche Zeit hat und im Saarland wohnt, könnte hier hin schreiben falls er mir helfen will. Ansonsten erkundige ich mich anderswo.

Bitte nit falsch verstehen, ich bin nit sauer, schreibe hier nur aus purer Verzweiflung.

Cu

euer Andreas

Hallo,

ich habe schon ein paar Artikel hier geschrieben. Dies wird
mein letzter Aufruf sein. Ich wünsche mir endlich wieder einen
Internetanschluss.

Echt? Und von wo aus schreibst Du gerade?

Eine Person, die mit DSL-Router installieren Ahnung hat und
nächste Woche mal Zeit hat. Ich zahle auch gerne dafür, sagt
dann was ihr dafür wollt.

Hmm, mal abgesehen davon, das es bestimmt einige gibt, die das gerne machen wollen. Warum machst Du das nicht lieber selbst?
Den Router besorgen, Handbuch lesen, hier im Archiv schauen wie man das macht, etc. sollte doch nicht so schwer sein, oder ?!

schreiben falls er mir helfen will. Ansonsten erkundige ich
mich anderswo.

Wenn Du keinen finden solltest: Gegen genug Geld macht das bestimmt der nächste Computerladen um die Ecke. Die kleinen Läden sind dankbar um jeden Kunden! Und man tut was für die Wirtschaft :wink:

Bitte nit falsch verstehen, ich bin nit sauer, schreibe hier
nur aus purer Verzweiflung.

Nicht verzweifeln! Ich kenne zwar nicht die Vorgeschichte, würde das aber mal gaaanz anders angehen:
Welche Hardware hast Du denn schon besorgt? Was schwebt Dir am Internet Zugang vor? Ein einfachsten wäre es doch z.B. den entsprechenden DSL-Router des Providers (z.B. den T-Sinus der Telekom) zu besorgen. Im Handbuch steht ja Schritt für Schritt drin wie es geht.
Weitere Infos gint es auch unter http://www.adsl-support.de

Gruß
h.

Situationsbeschreibung
Also die Vorgeschichte ist folgende:

Ich und mein Vater haben in einem Fachgeschäft ein DSL-Router gekauft (Barricade Router). Wir haben es do-it-yourself versucht nach Gebrauchsanweisung,aber es hat nicht geklappt.

Wir haben diese Phase mehrere male durchgemacht, doch der Erfolg blieb aus.

Dann kam ein Kollege meines Vaters vorbei, der eigentlich viel mit PC usw. zu tun hat, der hat es auch nicht hinbekommen.

Und jetzt hilft uns keine Anleitung mehr, jetzt brauchen wir wer, der das kann und herkommt.

Und z.Zt. schreibe ich vom Internetanschluss meiner Freundin aus.

Wer auf dem Gebiet DSL-Router Ahnung hat und im Saarland wohnt und nächste Woche Zeit hat, der könnte mir bitte helfen. Zahle auch, wenn es in Grenzen bleibt.

Also das zur Vorerklärung.

Und zum Handbuch noch folgendes. Es ist meiner Meinung nach zwar sehr umfangreich und detailliert, aber es ist keine Anleitung step by step.

MfG Andreas

Hallo,

Ich und mein Vater haben in einem Fachgeschäft ein DSL-Router
gekauft (Barricade Router). Wir haben es do-it-yourself
versucht nach Gebrauchsanweisung,aber es hat nicht geklappt.

An welcher Stelle genau hat es denn nicht geklappt? Ein paar mehr Informationen wären auch nicht schlecht.
Welcher Provider wird denn verwendet? Telekom, Arcor, Tiscali, etc. ?

Und jetzt hilft uns keine Anleitung mehr, jetzt brauchen wir
wer, der das kann und herkommt.

Hmm, ok. Dann mach Dich mal auf so Stundensätze von ca. EUR 40,- gefasst. Der Router hat knapp das doppelte (wenn überhaupt) gekostet. Hmm, ob es DAS wert ist oder ob man es nicht doch lieber mal mit einer etwas genaueren Fehlerbeschreibung probieren sollte…?!
Ich gehe auch mal davon aus, das der Anschluss ohne den Router (also direkter Anschluss des Rechners an das DSL Modem) funktioniert.

Und zum Handbuch noch folgendes. Es ist meiner Meinung nach
zwar sehr umfangreich und detailliert, aber es ist keine
Anleitung step by step.

Siehe http://www.adsl-support.de
Hier ist unter dem Punkt „Konfiguration“ je nach Betriebssystem alles erklärt.

Die Step by Step Anweisung lautet wie folgt (einzelne Schritte jeweils abhaken):

Step 1: Hardware aufstellen
Der Router wird mit dem Wan-Port am entsprechenden WAN Port des DSL-Anschlusses des DSL-Modems verbinden.
Falls der Router einen internen DHCP-Server zur vergabe der IP-Adresse für den Rechner enthält einfach einen Computer mit dem Ethernet Port des Routers verbinden. Hierbei sollte die Kontrolleuchte des Routers und ggf. die der Netzwerkkarte am Rechner aufleuchten und eine verbindung sollte angezeigt werden.

Step 2: Grundkonfiguration
Bei automatischer Vergabe der IP-Adresse muss hier zunächsteinmal nichts weiter getan werden. Ob eine IP-Adresse richtig vergeben wurde kann in der Eingabeaufforderung durch eingabe des befehls ipconfig festgestellt werden. Hier muss eine gültige IP-Adresse, eine Subnet-mask und ein Standardgateway eingetragen sein.
Standardmässig müsste als Gateway die Adresse 192.168.0.1 hier drinstehen.
Falls der Router nicht als DHCP-Server konfiguriert ist müssen die entsprechenden Parameter hier per Hand eingetragen werden. Hier muss dann eine IP-Adresse ungleich der Routeradresse in der letzten Stelle, aber mit gleicher Subnet Mask eingegeben werden.
Beispiel:

Router:
IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnet Mask: 255.255.255.0

Rechner:
IP-Adresse: 192.168.0.2
Subnet Mask: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1

Zur kontrolle der Grundkonfiguration kann ein sogenannter Ping in der Eingabeaufforderung durchgeführt werden. Das Ergebnis sollte dann ungefähr so aussehen:

c:\ping 192.168.0.1 

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=254
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=254
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=254
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=254

Ping-Statistik für 192.168.0.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),

Step 3: Routereinrichtung
Nun einfach einen Browser (Internet-Explorer, Mozilla, Safari, Opera oder Konquerer) aufrufen und in die Adresszeile 192.168.0.1 eingeben (hierzu ggf. im Handbuch nachschauen ob sich die Parameter unterscheiden).
Hier ist ein Konfigurationsmenu vorgegeben, welches meist unter „Advanced“ oder „WAN“ entsprechende Parameter zur Einwahl anbietet. Hier ist dann unter dem Punkt „ISP (Internet Service Provider“ oder einem ähnlichen Punkt die Einwahldaten einzutragen. Hierzu sind natürlich die Daten des Providers erforderlich.
Ggf. sind hier auch noch Eintragungen zum Namensserver und/oder Internen Netzwerkeinstellungen zu treffen. Dies entnehmen Sie der Dokumentation des Routerhandbuches und des Providers.

step 4: Funktionstest
Nun sollte ein Internet-Browser wie z.B. der Internet Explorer aufgerufen werden und eine beliebige Internetseite aufgerufen werden. Der Router müsste eine entsprechende Aktivität anzeigen. Wenn hier eine Fehlerseite angezeigt wird stimmt etwas an den Einstellunge weiter oben nicht und diese sind zu überprüfen.
Im Internet-Explorer kann es in den Internet-Einstellungen helfen die automatische Suche nach dem Proxy Server zu verwenden.

So, WO genau hapert es denn nun?

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hallo Little,

du stellst dich aber auch dran wie der Hannes an die Nüsse. Lass ihn doch sein und gut! Wenn er jemanden mit seinem Posting findet, gut! Wenn er keinen findet, leider Pech gehabt. Deine Rumreiterei macht es in keinem Fall besser. Bist du etwa aus dem Saarland? Nein? Dann frage ich mich, warum du schreibst. Naja… Hauptsache dein Fett dazu gegeben … und ziemlich großkotzig noch dazu. Dafür ist Wer-Weiss-Was nicht gemacht.

Gruß
Heiliger Bimbam
*dersichübersolchepostingsärgert*

Ach Du heiliger Bimbam,

Sorry, aber DEN Kalauer kann man sich ja nich verkneifen.

Lass ihn doch sein und gut! Wenn er jemanden mit seinem
Posting findet, gut! Wenn er keinen findet, leider Pech
gehabt. Deine Rumreiterei macht es in keinem Fall besser. Bist
du etwa aus dem Saarland? Nein? Dann frage ich mich, warum du
schreibst. Naja… Hauptsache dein Fett dazu gegeben … und
ziemlich großkotzig noch dazu. Dafür ist Wer-Weiss-Was nicht
gemacht.

Aeh, Trollalarm?!
Er hat schon öfters danach gesucht und es hat Ihm wohl noch keiner so recht geholfen. Ich habs voreher nicht gesehen, denn dann hätte man schonmal vorher was dazu schreiben können.
Warum ich darauf rumreite? Gaaanz einfach: Dies ist ein Forum wo man Leuten hilft. Es ist bestimmt keinem geholfen wenn man sagt „Gibt 100,- aus und gut ist“. Deshalb versuche ich nun mal einen hilfreichen Text hier dazu zu posten, sonst nix. Hier kann man nach jedem einzelnen Step mal anfangen anzusetzen und sagen was denn nun genau nicht stimmt. Was ist daran grosskotzig? Bist Du Sonntags Morgens um kurz vor 4 Uhr Morgens etwa mit dem falschen Fuss aufgestanden?! :wink:

frohes aufwachen
h.

2 „Gefällt mir“

Danke + weitere Probleme
Hallo little H.,

ich bin zwar jetzt nicht zu Hause, aber ich werde es zu Hause einmal ausprobieren und ich hoffe, dass es dann funktioniert, ein weiteres Problem ist, dass ich von Rechner1 nicht auch Rechner2 nicht zugreifen kann und auch umgekehrt.

Also Verbindung zum Router habe ich, aber keine Verbindung durch die gemeinsame Arbeitsgruppe. Ist dies unbedingt erforderlich und wenn ja, an was könnte es liegen?

Cu Andreas

PS: Wie geht man in XP wieder in die Eingabaufforderung, also wie lautet der Befehl?

Hilft mir einiges weiter.
Hallo little H.,

die Seite die du mir da gegeben hast die hat mir schon sehr weitergeholfen.

Folgendes: Wenn du heute Abend online bist, so gegen 20 - 21 Uhr. Ich probiere das ganze dann mal aus und wenn es Probleme gibt schreib ich hier rein. und wenns klappt dann bin ich glüclich. Hab jetzt schon viel mehr informationen und mit den Sachen, die ich da jetzt erfahren habe kann es ja schon fast nicht mehr schief gehen.

Ich hab da jetzt gerade was mit Norton Antivirus gelesen. Meint Ihr ich sollte die hauseigene kleine Firewall von Microsoft deaktivieren und AntiVirus deinstallieren?

Cu

Andreas

Hy,

Ich hab da jetzt gerade was mit Norton Antivirus gelesen.
Meint Ihr ich sollte die hauseigene kleine Firewall von
Microsoft deaktivieren und AntiVirus deinstallieren?

Dafür ist es zwar etwas zu früh, aber zu Sicherheit würde ich bei allen Installationsgeschichten jeglichen Hintergriundbetrieb wie Firewalls, Virenscannern und so weiter abschalten.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hy,

ich bin zwar jetzt nicht zu Hause, aber ich werde es zu Hause
einmal ausprobieren und ich hoffe, dass es dann funktioniert,
ein weiteres Problem ist, dass ich von Rechner1 nicht auch
Rechner2 nicht zugreifen kann und auch umgekehrt.

DAS klingt jetzt eher nach einem reinen Netzwerkproblem (weitere Fragen hierzu sind dann wohl auch besser im entsprechenden Brett aufgehoben…).
Überprüf mal Beispielhaft ob folgende Einstellungen so oder so ähnlich aussehen:

Rechner1:
IP-Adresse: 192.168.0. 2
Subnet: 255.255.255.0
Standard Gateway: 192.168.0.1

Rechner1:
IP-Adresse: 192.168.0. 3
Subnet: 255.255.255.0
Standard Gateway: 192.168.0.1

Dürfen sich also nur an einer Ziffer unterscheiden.

Also Verbindung zum Router habe ich, aber keine Verbindung
durch die gemeinsame Arbeitsgruppe. Ist dies unbedingt
erforderlich und wenn ja, an was könnte es liegen?

Darüberhinaus müssen natürlich auch Ressourcen (Drucker, Verzeichnisse ) freigegeben sein im Netzwerk.

PS: Wie geht man in XP wieder in die Eingabaufforderung, also
wie lautet der Befehl?

Start - ausführen - „cmd“ (ohne Anführungszeichen eingeben).

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

IP-Adresse: 192.168.0. 3
Subnet: 255.255.255.0
Standard Gateway: 192.168.0.1

Dürfen sich also nur an einer Ziffer unterscheiden.

Hilfe, ich habe 192.168.0.233!!

Se „SCNR“ bastian

1 „Gefällt mir“

IP-Adresse: 192.168.0. 3
Subnet: 255.255.255.0
Standard Gateway: 192.168.0.1

Dürfen sich also nur an einer Ziffer unterscheiden.

Hilfe, ich habe 192.168.0.233!!

Jaaaa, unter Linux geht das auch.

Service Packs von Windows = Hinderniss???
Hallo Ihr, ich wollte noch fragen,ob die Service Packs von Windows ein Hinderniss sind, und wenn ja, wie kann ich das wieder zurückstellen auf den Ausgangszustand?

Cu

euer Andreas

Weitere Infos nach Ausprobieren
Hallo Ihr,

also ich habe jetzt eure Tipps ausprobiert und es ist nun folgendes sehr komisches Problem.

  • Ich habe Verbindung mit meinem SMC7004ABR DSL-Router (rechts unten in der Leiste, aufblinkende zwei Computer (als Zeichen für Netzwerkverbindung)

  • ABER: Wenn ich diese Konfiguration im Browser machen komme ich nit weiter.
    * ich wählte PPoE (weil ich T-Online hab, ich denk doch das ist die Begründung oder?)
    * gab alles 100% richtig ein und wenn ich auf Status gehe steht bei Internet immer noch (auch nach „Renew“ drücken) Internet DISCONNECTED

Außerdem hier noch die Versuchsliste

1970/01/01 00:14:45 PPoE send PADI

das steht da die ganze Zeit hat mit weiterlaufender Zeit aber nix anderes aber als LAN DHCP Client erkennt er mich unter der IP 192.168.2.3

Aber es geht nit weiter???

Was soll ich da machen?

Also wenn da ja jetzt gestanden hätte „CONNECTED“ und das dannn im Browser nicht geklappt hätte, dann wär das meiner Meinung nach ein Programm gewesen, aber das kanns doch jetzt nit sein, oder?

Habt ihr noch nen Tipp für mich?

Würde das gerne heute Abend noch erledigen. Ich verstehe einfach nit, dass er mich erkennt, aber keine Verbindung zum Internet aufbauen kann.

MfG euer Andreas

Bist Du Sonntags Morgens um kurz vor 4 Uhr
Morgens etwa mit dem falschen Fuss aufgestanden?! :wink:

frohes aufwachen

Hihi! Das hast du schön gesagt. Nee. Bin mitten uffe Nachtschicht und schlage mir mit W-W-W die Zeit um die Ohren. Und ein Bisschen Recht muss ich dir schon geben. Ich hätte mir mein Posting sparen können. Aber auf den ersten Blick hört (liest) sich deins trotzdem ganz schön offensiv an. Naja… let’s give peace a chance.

Gruß
Heiliger Bimbam

Hilfe, ich habe 192.168.0.233!!

Jaaaa, unter Linux geht das auch.

Wieso nur unter Linux???

Auch unter Windows ist an letzter Stelle 1 bis 254 möglich!

CIAO
Helmut