Meine Frage an das Forum:
2 israelische Soldaten sind im Gazastreifen ermordet worden. Wurden die nach alter (englicher) Taktik geopfert, um militärisch eingreifen zu können? Um die Friedensverhandlungen massiv stören zu können? Als Fortführung von Sharons Tempelberggang?
Zur Erklärung, was ich mit englischer Taktik meine: in den früheren jahrhunderten hat England immer ein kleine aber wirksame Taktik eingesetzt um eine kolonie zu nekommen: man sandte einen Missionar in ein „unterentwickeltes“ Land, der dann prommt von Fanatikern ermordet wurde. Daraufhin musste man den christlichen Glauben schützen und sandte Militär! Und schon „war der Kittel geflickt“!
Grüße
Raimund
Meine Antwort: glaube ich nicht
Bruno
ich schon
Meine Antwort: glaube ich nicht
Auch wenn die Palästinenser ein sehr agressives und fanatisches Völkchen sind, die Israelis nutzen jede, aber auch jede Möglichkeit, ein militärisches Eingreifen zu rechtfertigen. Und das doch recht Seltsame ist doch nur, dass die Hubschrauberangriffe durchgeführt wurden, unmittelbar nachdem die 4 Israelis gelüncht wurden ( was natürlich ebenso Mord ist).
Haben sich die israelischen Soldaten wirklich nur zufällig im palästinensischen Jerusalem verirrt? Schwer glaubwürdig.
Ich glaube eher an ein Bauernopfer, ähnlich Gleiwitz. Man braucht eine Rechtfertigung.
CIAo
hallo, Bruno,
was haben dann diese beiden im dichten, ausschließlich palestinensischen Gebiet zu suchen gehabt? Ganz alleine? Ohne Schutz? Das war doch von vornherein klar, dass die das nicht überleben können! Außerdem machen Soldaten normalerweise nur das, was ihnen von oben befohlen wird! Also, Provokation!?
Ich bin mir da nicht so sicher ob es Provokation war oder nur Dummheit! Normalerweise handelt das israelische Militär nicht dumm!
Grüße
Raimund
hmm andererseits war das eine sehr sehr grosse dummheit der palästinenser, denn jetzt können sie sich nicht mehr als opfer präsentieren. ich kann mir allerdings auch nicht erklären, wie die soldaten da reinfahren konnten.
das abschlachten der leute ist durch nichts zu rechtfertigen (habt ihr die bilder gesehen? mir ist schlecht geworden),
und wenn tatsächlich eine order an die soldaten kam, nach ramallah zu fahren, dann ist die israelische militärführung nicht minder menschenverachtend als der mob, der die leute getötet hat.
abgesehen von der Sinnlosigkeit eines solchen Mordes (die armen Jungens, deren Frauen und Eltern!!), ein Mob handelt nicht logisch. Nur der, der das ausnützt, der schon! Und ich kann es mir euínfach nicht anders erklären!
Nach meiner meinung gehört der Befehlshabe vor ein militärgericht!
Ob Dummheit oder Befehl!
2 Menschen sind getötet worden! Und das zählt!
Sch… Militär!
Was haben die Eltern davon? Einen schmierigen, warmen Händedruck! Die Frauen oder Freundinnen?
Gewehrsalve! Zu Ehren des Vaterlandes „verheizt“ worden!
Entschuldigung, da kann ich ausflippen!
Grüße
Raimund
Ob die Soldaten vorsätzlich geopfert wurden, kann ich nicht beurteilen. Aber hochwillkommen war der Anlaß allemal. Wer Frieden will, läßt sich nicht in dieser Weise zu weiterer Eskalation provozieren. Wer die kriegerische Auseinandersetzung will, dem ist jeder Anlaß gerade recht.
Wenn diese Leute wirklich Frieden wollten - ich meine beide Seiten - dann hätten sie das seit Jahren haben können. Man kann
etliche militärische Auseinandersetzungen Monate vorher förmlich riechen. Es kracht regelmäßig, wenn die führenden Köpfe
innenpolitisch unter Druck geraten. Dann wird das Feindbild gebraucht, das alle einschl. der Opposition zusammenschweißt.
Dieses üble Spiel funktioniert eigentlich überall auf der Welt hervorragend.
Gruß
Wolfgang
was haben dann diese beiden im dichten, ausschließlich
palestinensischen Gebiet zu suchen gehabt? Ganz alleine? Ohne
Schutz? Das war doch von vornherein klar, dass die das nicht
überleben können!
Offiziell heisst es ja sie haben sich irgendwie verfahren oder so. Keine Ahnung ob das glaubwürdig ist, aber da geraten ja immer wieder Leute aus Versehen zwischen die Fronten.
Freiwillig hätten die sich wohl auch kaum geopfert.
Bruno
Auch wenn die Palästinenser ein sehr agressives und
fanatisches Völkchen sind, die Israelis nutzen jede, aber auch
jede Möglichkeit, ein militärisches Eingreifen zu
rechtfertigen. Und das doch recht Seltsame ist doch nur, dass
die Hubschrauberangriffe durchgeführt wurden, unmittelbar
nachdem die 4 Israelis gelüncht wurden ( was natürlich ebenso
Mord ist).
Das ist gar nicht seltsam, es wird ja offiziell als symbolischer Vergeltungsschlag gerechtfertigt. Sie mussten einfach irgendwas darauf antworten und haben dann mal wieder ihre militärische Stärke demonstriert.
Huhu!
Wollten sie sich nicht wegen der Zensur aus diesem Forum verabschieden???
Nur so ne Frage!
frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Offiziell heisst es ja sie haben sich irgendwie verfahren oder
so. Keine Ahnung ob das glaubwürdig ist, aber da geraten ja
immer wieder Leute aus Versehen zwischen die Fronten.
Freiwillig hätten die sich wohl auch kaum geopfert.
klar, in zeiten von gps genauer karthographie, sateliten photos undundund verfahren die sich in einem gebiet, in dem sie schon seit jahrzehnten streife fahren…
fuer mich hoert sich das sehr nach der allgemein gueltigen ausrede an wenn soldaten entfuehrt oder ermordet werden. siehe den fall als die 3 amis in serbien entfuehrt wurden. die sollen sich ja auch „nur“ ein paar kilometer verfahren haben. ich denke allerdings, dass die sehr wohl wussten wo sie sind…
gruesse
Raoul
hallo, Frank,
ich bin gebeten worden, mir das noch mal zu überlegen. Und da es mir schwer fällt, meinen Schnabel zu halten…!
Grüße
Raimund
Ausflippen
Ob Dummheit oder Befehl!
2 Menschen sind getötet worden! Und das zählt!
Sch… Militär!
Was haben die Eltern davon? Einen schmierigen, warmen
Händedruck! Die Frauen oder Freundinnen?
Gewehrsalve! Zu Ehren des Vaterlandes „verheizt“ worden!
Entschuldigung, da kann ich ausflippen!
Guten Morgen, Raimund,
weisst, wo ich ausgeflippt bin? Als ich die Bilder des Buben mit seinem Dad an der Hauswand sah, in der Zeitung, im TV.
Die beiden hatten keine Steine, keine Waffen, sie wurden abgeknallt wie Vieh. Das ist den Isrealis wurscht. Egal, wieviel palästinensisches „Vieh“ auf den Strassen verblutet, stirbt ein einziger israelischer Soldat, gibts einen Kreuzzug. Meisst gegen Unschuldige. Das lässt einen ausflippen!
Bye
ich bin bei beiden bildern ausgeflippt:
beim bild des vaters mit seinem sohn und beim bild als der tote soldat blutend aus dem fenster geschmissen wird und nachher ein araber stolz siene blutigen hände präsentiert.
Ein Unterschied:
Ich sehe noch immer einen Unterschied, ob Soldaten oder Zivilisten sterben (müssen).
Auch wenn eine Lynchung keine feine Sache ist, ein Soldat muss wissen, auf was er sich einlässt, muss das ein unschuldiges Kind?
Aber gut, Mord ist Mord.
CIAo
Hallo!
Aus irgendwelchen Gründen sind Verschwörungstheorien unglaublich beliebt. Wieso glaubt eigentlich niemand, dass etwas ganz normales passieren kann??? Natürlich wurden Kennedy und Lady Di vom Geheimdienst ermordet. Und so fort… .
Okay, da fahren also 2 Reservisten mit dem Auto rum und verfahren sich. Kann doch vorkommen, oder? Immerhin ist Israel nicht Verdun 1914 mit Schützengräben und genau definierter Frontlinie. Wohl jeder Autofahrer hat sich schon mal verfahren, oder? Schön, die verfahren sich also. Da kommt die palästinensische Polizei und nimmt die fest. So, was sollten die Jungs jetzt machen? Sich den Weg freischießen? Haben sie nicht getan, sondern ganz legalistisch brav hinter der pal. Polizei hergetrottet. Die ist immerhin nach den bisherigen Verträgen dort zuständig. Also haben die beiden nichts anderes gemacht als jeder Autofahrer in D auch gemacht hätte. Wer denkt sich schon dabei, dass der Mob die Polizeistation stürmt und die Häftlinge lyncht???
Außerdem: Die Zeiten, dass die israelische Armee die beste der Welt war ist lange vorbei, spätestens seit nach Israel Unmassen von Juden aus der arabischen Welt eingewandert sind. Die sind in der israelischen Armee genau so desorganisiert und chaotisch wie die Irakis, Syrer oder ähnliche.
frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nur soviel
bei der derzeitigen Lage daunten würde ich nicht einfach nur brav irgendwelchen Palis hinterhertrotten. Oder sollten die Soldaten tatsächlich nicht gewusst haben, dass es zur Zeit ein ganz klein wenig kriselt in Jerusalem?
Allerdings spricht hier niemand von Verschwörung, vielleicht ist Dir aufgefallen, dass einige nicht glauben können, dass die sich durch Zufall „verirrt“ haben (ich ja auch) Und das sollte doch wohl erlaubt sein.
Ansonsten hast ja recht.
CIAo
hallo,Hafenmaus,
als ich die gesehen habe sind mir die Tränen in die Augen geschossen! Ich dachte immer ich wäre abgebrüht!
Das waren keine „verirrten“ Kugeln. Das war vernichten „lebensunwerten Lebens“!
Grüße
Raimund
Ich sehe noch immer einen Unterschied, ob Soldaten oder
Zivilisten sterben (müssen).Auch wenn eine Lynchung keine feine Sache ist, ein Soldat muss
wissen, auf was er sich einlässt, muss das ein unschuldiges
Kind?
mann, das waren reservisten, die aus dem aktuellen krisenanlass rekrutiert wurden. einer der ermordeten war vater von drei kindern, hatte ne frau und hat als vertreter für ne schokoladenfabrik gearbeitet.
wahrscheinlich sind sie auch deswegen nach ramallah geraten. weil sie eben keine profis waren.
für mich hat sich die verschwörungsthse damit erledigt. und einen unterschied sehe ich nicht, echt nicht.
Hallo, Lars,
mag sein, dass es tatsächlich nur schwarzsehen ist(Verschwörungstheorie), nur, passt das nicht hervorragend in Sharons Pläne? Oder das, was man als Sharons Pläne vermutet? Man könnte doch wirklich auf die Idee kommen, oder? Und dass Generäle keine Skrupel haben, ihre Soldaten zu verheizen, wenn´s zu Ihrem Vorteil ist, das lehrt uns ja die Geschichte.
Die Hardliner auf beiden Seiten sind wohl mit einer einigung nicht einverstanden. Jeder glaubt, er könnte den anderen ausrotten! Und wer leidet? Die Bevölkerung! Wie immer!
Was würden die Strippenzieher ohne Jugend machen? Die kann man so herrlich motivieren. Die opfern sich noch für Ideale! Wenn die „Führer“ sich opfern müssten, gäbs keine Kriege mehr!
Grüßer
Raimund