Hallo,
ich dachte immer, wenn zwei Flüsse zusammenfließen, erhält der Flußlauf danach den Namen des Flusses, der bis zum Zusammenfluss der längere ist (Bsp: Rhein und Main --> von Mainz ab heißt es „Rhein“).
Beim Missouri und Mississippi verstehe ich das nicht:
Von seiner Quelle in den Rocky Mountains bis zu seinem Zusammenfluss mit dem Mississippi in der Nähe von St. Louis ist der Missouri 3767 km lang.
Der Missississippi ist insgesamt 3730km lang, d.h. an der Stelle des Zusammenflusses mit dem Missouri um einiges kürzer (wie auch ein Blick auf die Landkarte zeigt).
Warum also heißt der Fluss, der in den Golf von Mexiko mündet, dennoch Mississippi?
Ich habe dazu nichts Konkretes gefunden, könnte mir nur vorstellen, dass zum Zeitpunkt, als man den Fluß benannte, die Quellen beider Flüsse nicht bekannt waren (weil das Land noch unerforscht war) bzw. dass der Name durch die Besiedlung vom Südosten der USA aus eben rückwärts ging, d.h. dass der Mississippi in den Südstaaten Mississippi hieß und die Quellen beider Flüsse erst später entdeckt wurden (und somit die genauen Längen bekannt waren).
Weiß jemand was Genaues?
Gruß
Elke