Mistelterapie bei Non-Hodgkin-Lymphom

Guten Abend,

ich möchte gerne wissen ob es einen Sinn macht eine Misteltherapie bei meinem Vater zu beginne. Er leidet unter einem großzelligem B-Lymphom = Non-Hodgkin-Lymphom-Erkrankung. Er bekommt eine Chemotherapie, die seine Lebensqualität verbessert und kurz verlängert.
Ich bitte inständig um Hilfe!
Vielen Dank!
Nicole Haas

Hallo,
macht leider keinen Sinn, bei so malignen Erscheinungsformen wie die NHL-Erkrankungen hilft
keine Homöopathie oder sonst welche paramedizinischen Behandlungsformen, hier kann man
meist nur palliativ mit Chemo helfen, aber probieren kann man natürlich alles…

Gruss Michael

Hi Nicole,

leider ist gerade bei Non-Hodgkin-Lymphomen eine Behandlung mit Mistelpräparaten nicht angesagt. Der grund ist, dass bei den Non-Hodgkin-Lymphomen Zellen des Immunsystems entartet sind und es es durch eine ungezielte Immunstimulation im ungünstigtem Falle sogar zu einer Beschleunigung des Krankheitsprozesses kommen kann.

Ergänzende Behandlungen mit biologischen Mitteln zur Abwehrstärkung sind daher bei akuten Leukämien und hochmalignen Lymphomen nur beschränkt möglich. Klinische Therapien haben immer Vorrang.

Neben der Chemo kann man aber noch Rituximab (MabThera) einsetzen oder Biphosphonate zur Knochenstärkung geben.

(Quelle: Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr (GfBK)).

2 „Gefällt mir“

Neben der Chemo kann man aber noch Rituximab (MabThera)
einsetzen oder Biphosphonate zur Knochenstärkung geben.

Rituximab ist auch Chemotherapie :smile:

Anja