Hallo Leute,
ich habe schon seit ewigkeiten ein absolut nerviges Problem mit meiner Internetverbindung und heute ist der Tag an dem ich fast durchgedreht bin, drum bitte ich um Hilfe bevor ich alles aus´m Fenster schmeiße 
Also:
Manchmal funktioniert der Seitenaufbau im Internet plötzlich nicht mehr, obwohl vorher alles gut war. Manchmal kommt wieder ein bisschen was… dann wieder eine weile garnichts. Wenn ich dann auf mein Drahtlosnetwerk-Symbol klicke öffnet sich ja die Statusanzeige von dem Ding.
dort steht dann unter Verbindung:
Status - Verbindung hergestellt
Signalstärke - hervorragend
Übertragungsrate - 54 MBit/s
und jetzt der Knaller:
bei Netzwerk - „WLan Tom“ (so heißt krativerweise mein Netzwerk) blinkt ständig der Name des Netzwerks (WLan Tom). Es geht immer mal wieder für einige Sekunden an und dann wieder für lange zeit aus.
Wenn es den namen anzeigt, kann ich surfen, er sendet und empfängt Daten.
Zeit er den Namen nicht an, ist tote hose.
Woran kann sowas liegen?
Habe schon den Treiber der Netzwerkkarte neu installiert. Hat nichts gebracht.
System:
Win XP, Media Center Edition
Notebok: Vaio FE 21b
Wäre über Hilfe sehr erfreut… ich kanns mir nicht erklären und es nervt unglaublich, vor allem wenn man schnell noch was erledigen muss und die Verbindung dann wieder unendlich rumspinnt.
Vielen Dank,
tom
Hallo Tom,
sind noch andere WLANs in Reichweite ? Vielleicht sogar auf dem selben Kanal ?
Wenn ja, dann wechsle deinen Kanal. Soweit wie möglich weg von den anderen.
Gruß,
Woody
sind noch andere WLANs in Reichweite ? Vielleicht sogar auf
dem selben Kanal ?
ich kann meins und 16 weitere sehen. Wie kann ich die Kanäle der anderen herausfinden? Wo kann ich den Kanal einstellen? Router-Setup?
Wie lässt sich erklären dass meine Freundin die das selbe WLan mit mir zusammen benutz solche Probleme nicht hat? (sie fliegt nur konsequent raus, wenn ich rein-gehe… ist auch schrecklich!)
Auh man…
sind noch andere WLANs in Reichweite ? Vielleicht sogar auf
dem selben Kanal ?
ich kann meins und 16 weitere sehen. Wie kann ich die Kanäle
der anderen herausfinden? Wo kann ich den Kanal einstellen?
Router-Setup?
Moin,
die Kanäle der anderen kann man mit NetStumbler herausfinden. Beim Kanalwechsel wenn möglich immer 2-3 Kanäle von den anderen.
Die Kanal-Einstellung wird normalerweise im Router vorgenommen werden.
Grüße,
Jürgen
1 „Gefällt mir“
Hallo,
(sie fliegt
nur konsequent raus, wenn ich rein-gehe… ist auch
schrecklich!)
Habt Ihr Eure Einwahldaten im Router oder auf den PCs?
Cheers, Felix
Hallo,
Habt Ihr Eure Einwahldaten im Router oder auf den PCs?
- gute Frage, was sind „einwahldaten“? Wie finde ich heraus wo
sie sind?
Das sind die Daten, die Ihr von Eurem Internetprovider bekommen habt, um ins Internet zu kommen. Die müsst Ihr ja irgendwo eingegeben haben.
Cheers, Felix
Das sind die Daten, die Ihr von Eurem Internetprovider
bekommen habt, um ins Internet zu kommen. Die müsst Ihr ja
irgendwo eingegeben haben.
Achso, alles klar. Ja, musste damals bei der Router Konfiguation was eingeben, stimmt. Stehen bei mir jetzt im Router-Setup unter Dynamisches PPPoE.
Ist da was falsch? Muss man etwas bestimmtes einstellen und mit mehreren leuten störungsfrei nebeneinander zu surfen?
die Kanäle der anderen kann man mit NetStumbler herausfinden.
Beim Kanalwechsel wenn möglich immer 2-3 Kanäle von den
anderen.
- ok, bin jetzt auf Kanal 4, den hatte direkt nur einer. 6 ist allerdings 11 mal vertreten. zu nah dran? (sind halt alle irgendwie besetzt) bisher läufts nicht schlecht…
Jemand ne ahnung wie es sich erklären lässt das wir nicht mit 2 notebooks gleichzeitig surfen können?
Hallo,
Achso, alles klar. Ja, musste damals bei der Router
Konfiguation was eingeben, stimmt. Stehen bei mir jetzt im
Router-Setup unter Dynamisches PPPoE.
Ist da was falsch? Muss man etwas bestimmtes einstellen und
mit mehreren leuten störungsfrei nebeneinander zu surfen?
Das ist schon richtig. Aber weiter - wie ist denn dein PC eingestellt? Wie geht der ins Internet? Sind da etwa die Zugangsdaten auch eingetragen?
Cheers, Felix
Das ist schon richtig. Aber weiter - wie ist denn dein PC
eingestellt? Wie geht der ins Internet? Sind da etwa die
Zugangsdaten auch eingetragen?
hmm ok… also ich gehe per Wlan rein. Also d.h. für mich. Ich mach die Kiste an, er findet das Wlan und fragt (bei erstem mal, dann nie wieder) nach dem netzwerkschlüssel(WEP), dem ich ihm dann erzähle.
Ansonsten beziehe ich Ip-Adresse und DNS-Serveradresse automatisch.
- eigentlich wüsste ich nicht, wo ich noch zugangsdaten eigetragen haben könnte…