Mistfrage! :-)

Hallo Experten,

es ist eine etwas komische Frage, aber irgendwie beschäftigt sie mich schon seit meiner Jugend.

Rinder, Ziegen und Schafe sind bekanntlich Wiederkäuer.
Sie ernähren sich auch auf ziemlich ähnliche Art und Weise.

Warum produziert nun die Kuh, die bekannten Fladen, während die anderen „saubere“ kleine Pillen drehen?

Kaninchen, Hasen, Meerschweinchen machen das bekanntlich auch und sind nicht mal Wiederkäuer.

Gibt es dafür eine ernsthafte Erklärung?

Gruß, Nemo.

Hallo, Nemo,
zumindest bei Karnickeln weiß ich, dass sie ihre Kütteln einen zweiten Durchgang durch ihr Verdauungssystem gestatten, indem sie sie fressen. Sie sind also sozusagen indirekte Wiederkäuer.
Gruß
Eckard

zumindest bei Karnickeln weiß ich, dass sie ihre Kütteln einen
zweiten Durchgang durch ihr Verdauungssystem gestatten, indem
sie sie fressen. Sie sind also sozusagen indirekte
Wiederkäuer.

Hallo,Eckard!

Stimmt, Meerschweinchen machen das auch! Darfst du nur keinem Meerschweinhalter sagen! :smile:
Die Methode ist bei Pflanzenfressern anscheinend überhaupt ziemlich verbreitet. Koalabären ernähren so teilweise ihre Jungen, aber soweit ich weiß, drehen die keine Pillen.
Und Ziegen gehen ihren Kötteln aus dem Weg…

Gruß, Nemo.

Huhu!

Die fressen aber beide nicht wahllos jeden Köttel, sondern den Blinddarmkot.

Liebe Grüsse
Bine

Die fressen aber beide nicht wahllos jeden Köttel, sondern den
Blinddarmkot.

Hallo Bine,

das wissen wir doch, zumindest wir beide!
Man kann sie bei Meeris sogar unterscheiden und darmkranke Meerschweinchen werden oft wieder gesund, wenn sie den Blinddarmkot von gesunden fressen können.
Das erklärt aber immer noch nicht, warum Kühe Fladen machen und Ziegen nicht! *g
Wenn Ziegen Fladen produzieren, sind sie schwer krank!

Gruß, Nemo.

Warum produziert nun die Kuh, die bekannten Fladen, während
die anderen „saubere“ kleine Pillen drehen?

Kaninchen, Hasen, Meerschweinchen machen das bekanntlich auch
und sind nicht mal Wiederkäuer.

Hallo!
Könnte es an den sehr vielen Mägen liegen? Ich glaub eine Kuh hat 4/5 auf jedenfall mehr als alle anderen - vielleicht wird`s dadurch flüssiger,…
Liebe Grüße
Sabine

Hallo Nemo,

mir wurde es so erklärt, daß Schafe und Ziegen Steppentiere seien, die mit Wasser sehr sparsam umzugehen haben, während Kühe Tiere seien, die aus feuchteren Gegenden kämen, wo Wasser nicht den limitierenden Faktor darstellt.
So müssen Shafe und Ziegen auch aus dem Kot möglichst viel Wasser herausholen. Meine Schafe brauchen selbst im Sommer nur recht geringe Mengen Wasser um im Herbst/Frühling so gut wie keine zusätzliche Säufung, das Wasser im Gras und der Tau etc. scheint dann zu reichen. Im Herbst kommt noch das Obst dazu, denn sie grasen auf einer Streuobstwiese.

Gandalf

Hi,

Koalabären ernähren so teilweise ihre
Jungen, aber soweit ich weiß, drehen die keine Pillen.

Koalabären brauchen zum Verdauen der Eukalyptus-Blätter eine spezielle Magen- und Darmflora. Wenn die Jungen den Kot ihrer Eltern fressen, dann wird die Magen- und Darmflora der Jungen angeimpft mit diesen lebenswichtigen Bakterien.

Viele Grüße
Martin

zumindest bei Karnickeln weiß ich, dass sie ihre Kütteln einen
zweiten Durchgang durch ihr Verdauungssystem gestatten, indem
sie sie fressen. Sie sind also sozusagen indirekte
Wiederkäuer.

Hallo,Eckard!

Stimmt, Meerschweinchen machen das auch! Darfst du nur keinem
Meerschweinhalter sagen! :smile:

Warum nicht? Man kann sogar unterscheiden welche Köttel feddig sind und welche nochmal gefressen werden. Ich hab bei meinen Meeris damals viel falsch gemacht aber darauf hab ich geachtet ^^

lg
Kate

Ich schließe mich

Gandalf

an, es wird wohl an der Wasserversorgung liegen. Kamele machen auch trockenen Kot (der dann sogar von einigen Wüsten-Nomaden zu Fladenbrot weiterverarbeitet wird), wohingegen Pferde doch eher „saftige“ Äppel fallen lassen, wenn sie viel Obst zu fressen beokmmen haben.

Flusspferde haben wohl auch eher wenig Probleme mit Wasserversorgung, wesehalb sie auch eher Fladenartige Haufen hinterlassen.

Aber doch, ein nettes Thema :wink:

Grüße

Laralinda

Hallo Gandalf,

du hälst Schafe, hätte ich nie gedacht!
Deine Erklärung klingt mir ziemlich einleuchtend, wahrscheinlich haben es Rinder nie nötig gehabt, Pillen zu drehen.
Pferde sind ja wohl auch ursprünglich Steppentiere, von daher würden die bekannten Äpfel, die meine Großeltern noch mit Begeisterung sammelten, wohl auch unter die Rubrik „Pille“ fallen.
Bleibt aber immer noch die Frage, wie die Pillendreher das machen?
Denn wenn sie koten, kommen ja nicht einzelne Pillen, sondern eine ganze Menge auf einmal.
Haben die einen eingebauten Drehmechanismus im Darm oder was? Denn im Magen wird die Nahrung ja wohl erst mal verflüssigt, damit der Dünndarm überhaupt die gelösten Nährstoffe aufnehmen kann.
Danach wird dann wieder Wasser entzogen.
Physikalisch haben viele kleine Kugeln wohl eine größere Oberfläche als eine durchgehende Zylinderform, was den Wasserentzug erleichtern würde.
Wahrscheinlich liegt´s an einer stärkeren Darmperistaltik.
Schon erstaunlich, auf was die Natur alles kommt!

Gruß, Nemo.

Hallo,

Warum produziert nun die Kuh, die bekannten Fladen, während
die anderen „saubere“ kleine Pillen drehen?
Kaninchen, Hasen, Meerschweinchen machen das bekanntlich auch
und sind nicht mal Wiederkäuer.

eine wirkliche Erklärung habe ich auch nicht, weil ich kein Biologe
bin, der sich mit der Ernährung von Rindern auskennt.

Da ich aber schon oft genug sowohl Kühe als auch Jungrinder und
Bullen ausgemistet habe noch eine Bemerkung dazu.

Der Kot von Rindern ist zwar allg. nicht so staubtrocken, wie
bei anderen Tieren, aber die typ. dünnen Fladen sind tatsächlich
nur typisch für Kühe, welche ja bekanntermaßen als hochgezüchtete
Milchlieferanten dienen.
Andere Rinder (Bullen, Jungrinder) haben nicht so dünnen Kot.

Es ist also womöglich eine Nebenerscheinung der Züchtung.
Immerhin brauchen die Kühe tatsächlich zur Produktion der großen
Milchmengen deutlich mehr Grünfutter und wasser, als für die
natürliche Ernährung nötig wäre.

Gruß Uwi