Mistgurke! Mitsubishi springt nicht an

Hi!

Mein schuckeliges altes Teil (Mits. Lance, BJ 1992) springt seit längerer Zeit nicht an. Er fuhr auf drei Pötten - nach dem Abstellen tat er es gar nicht mehr.

Den Zündverteiler, den Läufer, den Deckel, die Zündkerzen habe ich schon erneuert. Es kommt kein Zündfunke an. Drehen tut er beim Starten aber.

Hat jemand eine Idee, was es sonst noch sein kann?

LG
Guido

Hi
wo geht den der Funke verloren? ich meine was bleibt da denn noch gross…?!
Zündspule überprüfen, und wenn die es nicht ist, ím Verteiler verteilt wird - was ist dann noch zwischen kerze und verteiler? Gammlige Kabel in Steckern. Normal fängt man mit sowas an, kabel etwas kürzen wenn die Litze nur noch Grünspan ist und die Stecker vernünftig draufdrehen.
HH

klint nach typischem Marderschaden
Hallo Guido,

Er fuhr auf drei Pötten - nach dem Abstellen tat er es gar nicht mehr.

Alles andere wäre auch ausserordentlich besorgniserregend gewesen.

Den Zündverteiler, den Läufer, den Deckel, die Zündkerzen habe
ich schon erneuert. Es kommt kein Zündfunke an. Drehen tut er
beim Starten aber.

Na ja, da hast Du ja fast schon die wichtigsten Sachen durch.
Aber Marder degustieren sich auch gerne am Kabel welches zur Zündspule führt…

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche
Ray

Hi!

Danke, nur:

Die Zündkabel sind es nicht, und die Zündspule sitzt im Verteiler…

LG
Guido

Hi!

Danke für den Marderhinweis - auch, wenn ich mir fast nicht vorstellen kann, dass es die Viecher bei uns gibt!

Dann werde ich mal die Kabel nach und nach checken!

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche

Danke - auch, wenn mir der Spaß mittlerweile vergangen ist!

LG
Guido

Hi

Danke, nur:
Die Zündkabel sind es nicht, und die Zündspule sitzt im
Verteiler…

Nun, du sagst alles ist in Ordnung, was du geprüft hast. das heist die Spule erzeugt Hochspannung, verteiler dreht und verteilt. aber er bekommt keinen funken.
die kappe ist es nicht, der Verteiler ist es nicht, die Spule schliesst du aus (oder meinst du was anderes mit der Bemerkung sie wäre im Verteiler?). wenn all das im Ordnung ist, was bitte ist dann zwischen der erzeugten Spannung und der Kerze noch wenn es NICHT das Kabel und die Stecker sind?
Dass du die neuen Kerzen korrekt eingebaut hast und nicht durch runterschmeissen den kontakt zugebogen hast davon geh ich jetzt mal aus.
Oder anders gefragt - wie hast du diagnostiziert dass alle Bauteile NICHT der Grund sein können…?
HH

Hi!
In dem Verteiler sitzt tatsächlich der Hallgeber UND die Zündspule.
Wenn die Stromversorgung dieses kompakten Teiles gewährleistet ist,
muss es auch Funken erzeugen, wenn nicht, ist der Verteiler kaputt.

Das scheint auch ein häufiges Problem zu sein,
ich habe auch schon mehrere Verteiler bei dem Autotyp auswechseln müssen. (das wird auch nicht billig!)

Grüße, Steffen!

Hi!

Danke für Deine Mühe!

Nun, du sagst alles ist in Ordnung, was du geprüft hast. das
heist die Spule erzeugt Hochspannung, verteiler dreht und
verteilt. aber er bekommt keinen funken.
die kappe ist es nicht, der Verteiler ist es nicht, die Spule
schliesst du aus (oder meinst du was anderes mit der Bemerkung
sie wäre im Verteiler?). wenn all das im Ordnung ist, was
bitte ist dann zwischen der erzeugten Spannung und der Kerze
noch wenn es NICHT das Kabel und die Stecker sind?

Ich habe erneuert:
Den Zündverteiler (in dem die Spule lt. Shitsubishi sitzt), die Zündkerzen, den Finger und die Kappe.
Die Zündkabel (also die vom Verteiler zu den Kerzen) sind erst ein knappes Jahr alt und taten es vorher auch noch. Flexibel sind die Teile, sauber auch noch…

Dass du die neuen Kerzen korrekt eingebaut hast und nicht
durch runterschmeissen den kontakt zugebogen hast davon geh
ich jetzt mal aus.

Die habe ich bereits im Sommer gewechselt, und ganz so blöde habe ich mich dabei auch nicht angestellt :wink:

Oder anders gefragt - wie hast du diagnostiziert dass alle
Bauteile NICHT der Grund sein können…?

Dadurch, dass sie alle recht neu (oder auch ganz neu) sind!

Mittlerweile gehe ich mal davon aus, dass irgendein Kabel zum Verteiler im Eimer sein muss…
Aber dafür muss ich mir erst mal ein vernünftiges Messgerät und jemanden, der mir das Ganze durchmisst ausleihen

Vielen Dank noch mal und
LG
Guido

Hi!

Das scheint auch ein häufiges Problem zu sein,
ich habe auch schon mehrere Verteiler bei dem Autotyp
auswechseln müssen. (das wird auch nicht billig!)

Das ist die Untertreibung des Jahrhunderts!

Also habe ich 12 (!) Schrottplätze abgeklappert! Zum Glück gab es einen, wo ich so ein Teil ausbauen konnte (nachdem ich den Motor probeweise gestartet habe um sicher zu gehen)…

LG
Guido