Mistral

Hallo
Kann man mir sagen, in welcher Jahreszeit (Monate)in der Provence ist man vor Mistral relativ sicher? Dass man im Winter sicher ist, weiß ich, aber wie sieht es im Mai aus?

Danke im voraus

Bonjour,

vor dem Mistral bist Du zu keiner Jahreszeit gefeit, deswegen stehen viele freistehende Bäume in der Provence etwas gebeugt. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/…
Die Information des französischen Wetterdienstes:
„Ce vent régional , bien que souvent plus fort en hiver et au printemps, survient en toute saison ; il peut persister durant une période très variable, réduite parfois à un ou deux jours, mais couvrant plus souvent plusieurs jours ou dépassant même la semaine.“
http://www.meteofrance.com/FR/glossaire/designation/…

Falls Du des Französischen nicht ausreichend mächtig sein solltest :wink:
Dieser regionale Wind ist zwar im Winter und Frühjahr oft heftiger, kommt aber zu jeder Jahreszeit vor; er hält über sehr unterschiedliche Zeiträume an, manchmal nur kurz für einen oder zwei Tage, meist aber mehrere Tage und kann sogar über eine Woche dauern

Grüße von der windigen Nordseeküste
Pit

Servus Pit

Danke für die Auskunft. Ich wollte ihm ausweichen und landete in Rosillion. Dort wehte der Tramonta, auch eisig kalt, das im Juli.
In Leucate könnte man wenigstens surfen. Da der Wind ein Feind der Radfahrer ist, (einmal muß man auch zurückfahren) kann man diesen Sport nur mit Neonprenanzug betreiben. Eventuell kann man den Gegenwind durch Zugfahrt ersparen.

Ich mag den Wind nicht besonders. bei Euch, in Holland und in Südfrankreich muß man damit leben. Muß halt italenisch lernen.

salue

Peter S

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Kann man mir sagen, in welcher Jahreszeit (Monate)in der
Provence ist man vor Mistral relativ sicher? Dass man im
Winter sicher ist, weiß ich, aber wie sieht es im Mai aus?

Ich hab’ mal ne zeitlang in Südfrankreich gelebt und den schlimmsten Mistral mal im Juli erlebt. War auf der Autobahn unterwegs, da ging nix mehr. Fast alle, auch LKW sind auf die Parkplätze gefahren, weil Böen die Fahrzeuge „versetzten“ und jede Weiterfahrt lebensgefährlich war.

Gruß,

Anja

Hi Peter,

Ich mag den Wind nicht besonders. bei Euch, in Holland und in
Südfrankreich muß man damit leben. Muß halt italenisch
lernen.

Bis auf diese „Leucate“ wehen diese Winde (vor allem die Tramontana) bei uns in Katalonien auch. Übrigens ein Segen für Segler!

Ich wollte der vollständigkeitshalber auch genannt haben.

Schöne Grüße,
Helena

Salue Helena

Leucate liegt ja im Vorhof von Katalaien. Es gibt da schon katalanische Ortsnamen. Der Wind streicht entlang der Küste.
Allerdingsit er nicht so stark wie der Mistral, weil der Effekt des Fallwindes wegfällt. Ich glaube ich vergesse das, außerdem ist der Wein woanders in Frankreich besser oder irre ich mich? Wandern in den Pyrenäen, das wäre schön

salü

Peter S

Hi Peter,

Leucate liegt ja im Vorhof von Katalaien.

??? Wo liegt was???
Sorry ich verstehe das nicht.

Es gibt da schon
katalanische Ortsnamen.

Der südosten Frankreichs ist ja auch als „Catalunya Nord“ bekannt (Also nördliches Katalonien)

Der Wind streicht entlang der Küste.

Meinst du dieses „Leucate“? Wenn ja, dann sicherlich nicht an der Küste Kataloniens. Oder dann mit einem anderen Namen.

außerdem ist der Wein woanders in Frankreich besser oder irre
ich mich?

Sorry, keine Ahnung. Ich bin weder Weinkennerin, noch -„mögerin“. Aber in Katalonien gibt es mehrere sehr bekannte Weinanbaugebiete (z.B. Penedés. Anoia,…)

Wandern in den Pyrenäen, das wäre schön

Das glaube ich auch…

Schöne Grüße,
Helena

Hi,

Ich glaube ich vergesse das,
außerdem ist der Wein woanders in Frankreich besser oder irre
ich mich?

Das Gebiet, das Du meinst, nennt sich Languedoc-Roussillon und ist das größte Weinanbaugebiet Frankreichs. Dies hat natürlich auch zur Folge, dass dort wo viel wächst auch die Qualität nicht durchgehend auf hohem Standard gehalten werden kann. Allerdings holen die Winzer dort schwer auf. Mit ein bisschen Geduld und Zungenspitzengefühl findet man gerade dort inzwischen hochwertige Weine zu einem vergleichsweise (z.B. Bordeaux oder Bourgogne) günstigen Preis.

Gruß,

Anja

Tach anja

Si je le sais
ich war schon zweimal dort. Es gibt dort den Minervois und den Corbiere.Im Minervois sind die Weinfelder der Boden ist sandig (Aude)
Rotweingegend: Sauvignion, Merlot und Shiraz um die wichtigsten zu nennen, Vom Geschmack her sind die Minervois langweilig. Corbieres: Bergland Kalkboden- Fitou und schweren Weißwein.
Wenn mal ein Wein im kleinen Johnson erwähnt wird, ist er gleich doppelt so teuer. Ich war mal ein Snob und in dieser Hinsicht bewandert. Wir haben den Burgenländer vor der Türe, mein Liebling ist Pinot noir.
Nun träumme ich auf den Canigou zu steigen. Bist du schon mit dem
train jaune gefahren?

Liebe Grüße

Peter S

1 „Gefällt mir“

Servus helena

Leucate liegt am Meer zwischen Narbonne und Perpignan. die Küste, die du meinst, ist südlicher bei Collioure. mein Gastgeber war ein Catalan und hat mir erzählt, was es sich bei den Katharern gegangen ist.
Grüß mir die Corbières
Peter S

Servus Peter

Leucate liegt am Meer zwischen Narbonne und Perpignan.

Eben! Das ist die sog. „Catalunya nord“ und die befindet sich in Frankreich.

die
Küste, die du meinst, ist südlicher bei Collioure.

…und noch südlicher als das!! Ich meine in ca. von Port-Bou bis ca Barcelona.

mein Gastgeber war ein Catalan

Ja, klar. Im sog. Catalunya nord" gibt es jede Menge Katalaner… ;o))

und hat mir erzählt, was es sich bei den Katharern gegangen ist.

Das weiß ich auch nicht. Ich glaube aber mich zu entsinnen, daß in den von Dir genannten Gebiet überhaupt sehr kriegerisch zugegangen ist. Stimmt es?

Grüß mir die Corbières

Leider kann ich das nicht, denn ich weiß nicht einmal wo das liegt.

Ganz liebe Grüße,
Helena